"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

festplatte im nirvana?

l00p 01.01.2002 - 17:13 543 13
Posts

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
so jetzt is dass bei mir eingetroffn was ich nie glaubte, dass es bei mir eintreffen wird, da hätte ich mir alles andere vorstellen können (zb wasser rinnt aus etc), und von dem ich denke dass es eigentlich ncihts schlimmeres mehr gibt.

ok also ... ich sitz halt wie immer vorm pc und horch mp3s.
dann auf einmal hört das mp3 auf zu spielen, winamp findet nichts mehr. ich klick mal ein wenig herum, dann hängt sich der pc auf. hob ma ah nu nix docht dabei bis er auf amoi neustartet und die platte a komisches geräusch macht (hab kopfhörer aufgehabt).
ok ... er findet ka festplattn mehr im post, und er versucht dann von cd rom zu booten.
das ist jetzt jedesmal so und die festplatte macht immer 2 kreischende piepser (kanns nicht besser beschreiben).

kannes vielleicht an spannungs oder stromschwankungen liegen?
ne neon hat geflackert die am strom stecker von der festplatte hängt. ich denk mir nichts dabei, hab mir gedacht der starter mach nen kleinen kurzschluss oder was auch immer. jedenfalls leg ich den starter auf die seite und es passt wieder alles.
aber ich hab slebst schob auf dem stecker kurzschlüsse produtziert da ist auch alles gegengen nachher.

so, eigentlich hab ich die hoffnung eh schon aufgegeben, aber vielleicht habt ihr irgendwie noch ne idee wie ich wenigstens ein par MBchen noch retten kann

edit: achja, es ist keine ibm :), ist eine maxtor .. genaue bezeichnung weiß ich nciht. jednefalls 40gb mit 7200rpm

thx

ein verzweifelter l00p
Bearbeitet von l00p am 01.01.2002, 17:18

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
weiß denn keiner rat :(
auch nicht irgendeine recovery software oder ähnliches? hab eh 2. pc zur verfügung
bitte :(

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
so ein letztes mal probier ichs noch...
wenn nicht dann bestell ich ne seagate baracuda IV mit 80gigs.
wie ist die platte iegntlich so?
leise soll sie sein, besonders warm wird si auch nciht, zugriffszeit 9,5ms glaub ich.
was haltet ihr davon?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
ich hab die barracuda IV mit 40gig und kanns wirklich empfehlen
leise, schnell, wird nicht sehr warm

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
9,5ms ist aber nicht grad überragend....
Ich dachte immer die Barracuda wären schneller?

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
oder warens 8.9?
naja egal, problem hab ich gelöst.
brauhc keine neue platte mehr
trotzdem danke

General db

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: OÖ; EF; Strohei..
Posts: 357
was war denn?

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Jap, ein Bericht wär interessant :)

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
schätzomativ spannungschwankung
habs dann im andern pc reintan, per gaudi die hdd auto detection im bios aufgerufen.
hdd hat ein wenig gekracht und gekreischt undwurde dann einwandfrei erkannt.
wieder in haupt pc ren ... funzt wieder einwandfrei

also leute:
isolierts eure neon starter gscheid *g*

MadDog

Bloody Newbie
Registered: Jan 2002
Location: Austria
Posts: 7
Tipp: Besorg dir auf http://www.ibm.com oder auf der Herstellersite deiner Platte das Tool für nen Festplatten-Check !!!

Das von IBM funktioniert mit jeder Platte !

Ich würd das auf jeden Fall mal laufen lassen,
bevor ich mich drauf verlasse, dass da schon alles passen wird!

Das Tool macht dir ne Startdisk. Mit der bootest dann einfach.
Danach kannst dir die Platte aussuchen die du testen willst.
Mach auf jeden Fall einen "intensiven" Check.

Dauert etwa 30 bis 40 min. Da scannt er die Platte auf Hardwarebasis (was du drauf hast, is ihm egal)!

Wenn er einen Fehler erkennt hättest du die Möglichkeit die Platte zu reparieren (geht nur bei IBM Platten, mit diesem Tool)

ACHTUNG: Beim reparieren löscht er die Platte komplett (auch Partitionen) !!!

Viel Glück !

Ich hoffe deine Platte ist wirklich noch in Ordnung,
aber wenn sie Geräusche macht, is das unwahrscheinlich !

MfG
MD

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
lol
maxtor hat auch ein egines tool
des würde auch für jede gehn ...

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
interresanter thread zu dem ibm proggi : guckstu hier

MadDog

Bloody Newbie
Registered: Jan 2002
Location: Austria
Posts: 7
Also was den obigen Thread angeht: Der hatte wohl keinen Tau
oder einfach nur Pech.

Mir hat das Tools (das richtige wohl gemerkt) schon mal eine Platte gerettet, auf die Windows nicht mehr zugreifen konnte, weil sie sich eingebildet hatte, sie müsse den mbr nicht mehr auslesen !!!

MfG
MD

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
naja platte funzt wirklich noch
nur win2k hat ein paar mal beim starten die platte auf konsistenz prüfen müssen und auch was repariert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz