"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Build your own Flash-Drive

Joe_the_tulip 21.02.2007 - 18:28 32568 146 Thread rating
Posts

Underclocker

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Bärlin
Posts: 342
Pin wegknipsen?

Ich bekomm kein schreiben auf dem teil hin. Wenn ich das teil unter windows betreibe ist lesen kein problem.
Will ich aber was kopieren, dann hängt der ganze rechner, alle 10sec kann ich die maus bewegen.
Irgendwo im gerätemanager steht read only. Ergo kann das teil nicht schreiben.

thorsten

Bloody Newbie
Registered: Mar 2007
Location: Hamburg
Posts: 14
Naja dieses billig Asia ding was ich mir da gekauft hatte, hatte auf der 44poligen IDE seite (also nicht die 50 polige zur CF, mit der war alles ok) einen Pin zuviel. Der Pin 20. Dieser ist bei manchen IDE Buchsen ausgespart, um Verpolung zu vermeiden...
naja und da mein Lappi auch einer von denen ist, musste ich erstmal mit Gewalt gegen den Pin 20 vorgehen, bevor der Spass mit der CF beginnen konnte ;)

MfG

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Hab jetzt zwar eine Extreme IV 2Gb, die in einem externen USB Reader auch funkt (7MBs). Im Laptop gehts nicht. Wenn ich den Adapter so rum reingeb, wie auf dem Foto, wird im Bios nichts gefunden, anders rum gehts nicht über den Bootscreen hinaus. Pin20 ist noch dran - muss der erst weg? nur - welcher ist Pin 20? Und sollte über den nicht das CF mit Strom versorgt werden?

Außerdem verliert der Laptop an der rechten Handauflage massiv an Stabilität, wenn der HDD Käfig nicht drin ist. Dafür ist er ~100g leichter ;)
click to enlarge click to enlarge

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Hmpf, das klingt ja mal nicht so gut. Konntest das Problem schon lösen, oder was machst du jetzt?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
nein ich konnte es leider nicht lösen. master blue hat mich auf die Idee gebracht, dass das Drive vielleicht gar nicht DMA kann? Gibts das? Ich schreib mal an Sandisk.

Allerdings hat mir NRG zugesichert, dass ihr Adapter die Karte fix packt => und der hat DMA oder gar UDMA66 => dann müsste die Karte das eigentlich auch können!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Kannst du das Ding in einem anderen PC ausprobieren?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
mach ich am So, heute muss ich leider weggehen ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich höre dein Bedauern deutlich heraus. :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Joe_the_tulip
Hab jetzt zwar eine Extreme IV 2Gb, die in einem externen USB Reader auch funkt (7MBs).
Nur 7MB/s? Das ist aber gscheit armselig. :( Da schafft sogar meine Transcend, die ich für die Digicam gekauft habe, mehr:

click to enlarge

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Imo kann das nur am USB-Controller liegen, die Extreme IV wurde ja schon getestet und lieferte deutlich bessere Werte.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
@joe
wenn du einen adapter auf 3,5" zum testen brauchst, kann ich dir gerne einen borgen.

7mb/s kommen mir auch viel zu nieder vor.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
jo eh, der cardreader ist ein schas, der schafft nur 5-7mb/s und findet nur die hälfte der Karten.

@master blue: Das wär super, wenn ichs morgen nicht hinkrieg komm ich gern darauf zurück.

@Cobase:
Du hast eh die selbe Transcend, über die wir oben gesprochen haben, nur halt die "P"io Variante.


am alle:
Wie rum würdet ihr sagen, gehört der Controller eingebaut?
Und die Festplatte steckt ja an den gleichen Pins, bekommt also Saft => insofern müsste der Controller das auch packen - right?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Joe_the_tulip
@Cobase:
Du hast eh die selbe Transcend, über die wir oben gesprochen haben, nur halt die "P"io Variante.
Genau, ist die 8GB-Version, ohne "-P", also mit Multiword DMA.

thorsten

Bloody Newbie
Registered: Mar 2007
Location: Hamburg
Posts: 14
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte ne Klausur und die letzten Tage nichts zu lachen...

So nun zu deinem Adapter, Joe_the_tulip.

Oben auf dem Bild von dir ist zu erkennen, dass die Aufschrift von der Extreme IV dich anguckt. Wenn die Aufschrift der Festplatte vorher dich auch angeguckt hatte, dann hast du den Adapter richtig eingebaut.

Dann noch zu den Pins.
Wenn du den Adapter anschaust, und speziell die Stellen, an denen die 44polige Steckerleiste eingelötet ist (von Hand (!) von kleinen Kindern im Osten) dann erkennst du, dass ein Lötpunkt quadratisch ist. Die anderen sind Rund. Der Quadratische ist oben auf dem Bild der unten rechts. (Leider nicht zu sehen)
Dieser Pin ist Pin 1.
Dann gehts alternierend nach oben weiter... also unten links kommt Pin 2 .. bis Pin 43, Pin 44.

Wenn du deinen Adapter umdrehst, dann erkennst du eine Verbindung zwischen Pin 41 und Pin 42. Diese sind beide an 5V. Ebenso erkennst du eine zwischen Pin 26 und 30. Diese hängen beide an GND. Pin 2 auch, wie du mit nem Multimeter schnell verifizieren kannst. Pin 43 sollte auch GND sein, ist er aber nicht.. naja Asia-Produkt...

Und nun noch zum Pin 20. Dieser kann immer entfernt werden, da über ihn kein Signal oder Pegel läuft. Falls der Adapter bei dir mit ihm passt, kannst du ihn aber auch dran lassen. Bei mir ging dies nur nicht, da mein Laptop noch so nen Adapter hat um die Festplatte anzuschliessen, der die Buchse für Pin 20 vergossen hatte, also keine chance da nen Pin rein zu treiben ;)

Was die Extreme IV noch angeht.. soweit ich weis, hat diese, wie auch schon die Extreme III nen UATA controller an board. Vielleicht kannst du im BIOS erstmal versuchen die Karte im PIO Modus deiner Wahl zu betreiben. (Die Modes unterscheiden sich soweit ich weis nur in den Timings und damit der max. Transfer rate)

Zu guter letzt hab ich noch ein Foto gemacht... leider ist das mehr schlecht als recht, aber man kann erahnen was gezeigt werden soll :D

Ach ja und die Transferraten mit der Extreme IV liegen, wie auch schon gesagt wurde am Adapter. Dieser ist der Flaschenhals. Da er Karten nicht im True-IDE-Modus betreibt.
Bei mir ist das mit der Transcend im PCMCIA slot so, dass die Transferrate um die 4MB/s liegt, und der Banias bei 100% glüht.. :(
Der PCMCIA slot im Laptop muss wohl auch irgendwie mit IDE verwand sein, da der Adapter nichts anderes tut, als die Pins von der CF auf den PCMCIA-Bus durchzuschleifen... nagut egal.. ;)

Viele Grüße
- Thorstenclick to enlarge

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
komisch, habs grade nochmal probiert und jetzt kennt ers. Habs nur glaub ich noch ein kleines Stückerl weiter rein gesteckt, obwohl sie letztes mal schon total fest drinnen war.

Als Modes werden Fpio2 und UDMA4 automatisch ausgewählt, bis DMA2 wird mit statt FPIO2 noch angeboten, aber daweil schau ich mal, ob ich Winxp inkl.SP2 drauf bringe. Das kopieren geht mal ganz flüssig von statten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz