"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Build your own Flash-Drive

Joe_the_tulip 21.02.2007 - 18:28 32566 146 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Ziele des Projekts:
Low-Cost
klein
schnell(er als eine 0815 NB-HDD)
wenig Stromaufnahme
=> mit einem von den DMA-fähigen Adaptern von ebay und einer Extreme III/IV müsste das drin sein.

btw.WinXP auf einer CF

btw. ist mir grade eingefallen, dass ich mir mit einem nativen-USBStick-RAID im Laptop schwer tun werden - der hat nur 2 USBPorts :D

@t3mp:
Dein Dual-CF RAID wird aber schon sehr teuer werden. Noch dazu ist nicht gesagt, dass CFs tatsächlich schnell sind, im Alltag.

bei allen tollen Ideen bleibt noch immer das Problem mit den beschränkten Schreib/Lesezyklen - da kann ich dann wohl Tester spielen *w00t*

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ein RAID ist bei meinem Einsatzzweck auch nicht realistisch bzw. sinnlos, wie ich ja selbst noch hinzugefügt hab. ;)

Ah und es wird immer besser, siehe hier: http://www.overclockers.at/storage_...467#post2315467

Zur Alltagesgeschwindigkeit vom Extreme IV: "33 MByte/s beim Lesen und 24,6 MByte/s beim Schreiben" laut c't, auf die Performance der Lexar bin ich schon gespannt.
Bearbeitet von t3mp am 22.02.2007, 15:05

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ich hab mir nicht die ganzen thread satz für satz durchgelesen, aber:

diese CF zu IDE oder SATA adapter schön und gut, nur kein CF laufwerk der welt hat als hardware id "fixed"! die haben alle samt "removeable" -> ergo, lässt sich darauf kein win installieren. gleiches ist imo bei SD karten (kann mich aber auch irren). ich hab aber gelesen, dass es helfen soll das OS auf die platte zu kopieren und die eigentliche installation über eine andere platten vornehmen.
wie es bei anderen OS aussieht kann ich leider (noch) nicht sagen.
es gibt von transcend fixed CFs, allerdings keine laufwerke (microdrives) sondern nur karten und die haben bekanntlich ein max. an schreibzyklen.

ich schätze es bleibt entweder die USB variante oder diese 4xSD-Karten Raid um 200e. nur bei 200e kauf ich mir vorher eine große 2,5" 1,8" platte, was die 3. möglichkeit wäre.
Bearbeitet von master blue am 22.02.2007, 15:19

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Dass WindowsXP sich nicht auf USB&Co installieren lässt hat nichts damit zu tun, dass sie removeable sind - sondern dass die USB-Treiber zu einem zu späten Zeitpunkt geladen werden. SATA-Platten sind auch removeable, und da ist mir kein Fall bekannt, wo sich WinXP geweigert hätte. ;)

Das Problem stellt sich mir jedenfalls nicht --> think Gentoo.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von t3mp
Dass WindowsXP sich nicht auf USB&Co installieren lässt hat nichts damit zu tun, dass sie removeable sind - sondern dass die USB-Treiber zu einem zu späten Zeitpunkt geladen werden. SATA-Platten sind auch removeable, und da ist mir kein Fall bekannt, wo sich WinXP geweigert hätte. ;)

Das Problem stellt sich mir jedenfalls nicht --> think Gentoo.

ich hab auch nicht behauptet, dass dieses problem bei usb sticks auftritt. usb sticks kann man bootable machen. bisher bin ich aber leider nicht draufgekommen, wie man eine CF bootable macht.
von mir gibt es auch so einen ähnlichen thread. CF microdrive (seagate 5gb) und CF zu IDE adapter hab ich hier liegen, wenn wer ideen hat oder wenn es was zu testen gibt nur her damit.

zur transferrate:
ich weiß zwar nicht, was samsung im datenblatt zu dieser CF hdd angibt, aber ich hab im win, wenns normal als zusatzplatte angsteckt ist, effektiv 2,1mb/s (knappe 17mbit).

//das hier ist mein thread
Bearbeitet von master blue am 22.02.2007, 15:32

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ok dann hab ich dich falsch verstanden. Dass es keine fixed-CF Cards gibt, stimmt aber einfach nicht. Die CF-Karten sollten "UDMA Fixed Disk Mode" haben, sonst kann's Probleme geben.

Booting Operating Systems off a Compact Flash Card

Der Schmäh an den CF-IDE/CF-SATA Adaptern ist ja gerade, dass das Betriebssystem glaubt es mit einer IDE- oder SATA-HDD zu tun zu haben.
Bearbeitet von t3mp am 22.02.2007, 15:38

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von t3mp
Ok dann hab ich dich falsch verstanden. Dass es keine fixed-CF Cards gibt, stimmt aber einfach nicht. Die CF-Karten sollten "UDMA Fixed Disk Mode" haben, sonst kann's Probleme geben.

Booting Operating Systems off a Compact Flash Card

Der Schmäh an den CF-IDE/CF-SATA Adaptern ist ja gerade, dass das Betriebssystem glaubt es mit einer IDE- oder SATA-HDD zu tun zu haben.

karten schon, von transcend, aber keine laufwerke (microdrives), siehe 1. post, steht dort wort für wort.

//laufwerk=microdrive, karte=solid (damit ist es vermutlich besser verständlich, wie ich das oben meine.)

sollten haben? das versteh ich aber anders:
To ensure compatibility and improve speeds, a Compact Flash media with UDMA Fixed Disk Mode feature is recommended. Compact Flash media without this feature may not boot properly.

und wenn ich es richtig verstehe, wird das clonen nur bei laufwerken <2gb benötigt (ist auch verständlich), ist bei mir aber nicht der fall. somit kanns nur an der removeable id liegen.
der schmäh funktioniert leider nicht ganz, win erkennt das laufwerk als wechseldatenträger sobald ich es im rechner habe, somit hat die hardware id sehrwohl einfluss.
Bearbeitet von master blue am 22.02.2007, 15:51

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich versteh dich noch immer nicht. :p

SATA2-Platten an einem modernen Mainboard erkennt Windows auch als Wechseldatenträger die du per Symbol in der Taskleiste auswerfen kannst (sinnloserweise sogar die Platte, auf der das Windows-Verzeichnis liegt), das hindert es aber nicht daran sich darauf zu installieren.

Was willst du mit einem Microdrive? Das vereint eher die Nachteile von CF und HDD in einem. Mit Ausnahme der Schreibzyklen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Ich versteh echt nicht das große Problem daran, CF per IDE anzuschließen, auf keiner der Seiten wos gemacht wurde steht was von dem von dir genannten Problem. Die neueren CFs bzw die schnelleren - wie eben die Extreme III und IV bieten alle (U)DMA, sonst könnens ja den Speed gar nicht erreichen.

btw schreibst du was von 2,1MB/s - mit welchem Drive? Und wie schauts mit der Zugriffzeit aus?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von t3mp
Ich versteh dich noch immer nicht. :p

SATA2-Platten an einem modernen Mainboard erkennt Windows auch als Wechseldatenträger die du per Symbol in der Taskleiste auswerfen kannst (sinnloserweise sogar die Platte, auf der das Windows-Verzeichnis liegt), das hindert es aber nicht daran sich darauf zu installieren.

Was willst du mit einem Microdrive? Das vereint eher die Nachteile von CF und HDD in einem. Mit Ausnahme der Schreibzyklen.

wie sich eine CF karte/laufwerk auf einem SATA adapter verhält, weiß ich leider nicht, ich hab nur einen IDE adapter und da geht es einfach nicht, gott hat mir noch keine antwort darauf gegeben. :D

wenn die CF/SATA adapter nicht allzuteuer sind, hol ich mir einen und teste das mal. vielleicht ist die hardware id wirklich nur bei IDE und nicht bei SATA entscheidend, kann gut sein.

microdrive deshalb, weil die einfach mehr speicherkapa haben. nachteile einer hdd, naja, lautstärke=0, stoßfestigkeit ist eigentlich auch sehr hoch.
und die schreibzyklen sind ein außerordentlich hoher vorteil.

@joe
um udma gehts auch nicht, es geht um die hardware id.
es ist ein seagate st1 microdrive, schon etwas älter, daher recht langsam. dma modus unterstützt es natürlich, sonst würd ja per IDE adapter nicht laufen. zugriffzeit sind ~14ms wenn ich mir richtig erinnere.
Bearbeitet von master blue am 22.02.2007, 16:03

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Hm, also eigentlich müsste es, wie weiter oben schon erwähnt, mit einer CF II Rev. 3.0 Karte klappen?

Also ich bin drauf und dran es zu probieren, ich warte nur noch drauf, die Antwort von NRG-Systems zu bekommen, ob der Adapter die Karte auch ausreizen kann.

btw, was wäre das min. an Speicher für Winxp + Office 2003 + OpenOffice + Thunderbird + Firefox? Eh 4Gb, vermut ich einmal.


klar dass die hardware id das problem ist. dennoch - cfII heißt doch, dass es bootable sein muss - wegen der pcmcia-ata fähigkeit, oder lieg ich da falsch?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Gravierender Nachteil einer HDD: Zugriffszeit
Gravierender Nachteil eines CF: Transferleistung

Das sind für mich die beiden wesentlichen Faktoren, die die Microdrives "auszeichnen". Lautstärke... da ist schon ein gutes 4200rpm 1,8"/2,5" drive eine gute Lösung.

Mir gehts eben darum, die Zugriffszeit zu eliminieren dort, wo Transferrate egal ist, und dadurch das System enorm zu beschleunigen.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
@joe
4gb müsste sich knapp ausgehen, kommt auch drauf an wie sehr du xp und office abspeckst.
nein, cfII ist nur das protokoll.
beispiel:
eine cf funktioniert mit aktiviertem udma modus und deaktiviertem cfII in keinem gerät bei dem nicht mit udma gearbeitet wird.
mein seagate microdrive hat das cfII protokoll deaktiviert. das laufwerk wird von keinem cardreader und von keiner digicam erkannt, das laufwerk funktioniert nur direkt am IDE per adapter, nur ist die platte durch die removeable id nicht bootfähig.
wie es bei verwendung eines sata adapters aussieht, weiß ich wie schon geschrieben nicht und konnte ich bisher nicht testen, das wirst du uns aber dann sicher sagen können. :D

@t3mp
schon, nur du hast nix von superschnellen zugriffszeiten wenn die karte innerhalb kürzester zeit voll mit defekten sektoren ist. wie lange es dauert bzw. ob es überhaupt dazu kommt -> keine ahnung, das wird uns dann der joe sagen :D
Bearbeitet von master blue am 22.02.2007, 16:18

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
SATA kann ich euch leider nicht testen, aber das mit den Zyklen vermutlich schon ;)

Hats in deinem Fall auch nicht geholfen, das drive bootable zu machen?

btw. wie ist denn jetzt die Zugriffszeit - ist das Ding arschlahm oder merkt man einen Vorteil gegenüber HDDs?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ein Bootsektor hilft da glaub ich eher nicht. :)

Zitat von master blue
schon, nur du hast nix von superschnellen zugriffszeiten wenn die karte innerhalb kürzester zeit voll mit defekten sektoren ist. wie lange es dauert bzw. ob es überhaupt dazu kommt -> keine ahnung, das wird uns dann der joe sagen :D
Das siehst du imo viel zu dramatisch - mein uralter USB-Stick lebt jetzt auch schon 6 Jahre. Davon abgesehen kommen in meinem Fall vor allem Dateien rauf, die sich nicht so oft ändern, wo Zugriffszeit aber eine große Rolle spielt; Auslagerungsdateien ö.ä. ist nicht.

Wie das natürlich ausschaut wenn Joe eine ganze WinXP-Installation raufschmeißt, werden wir sehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz