"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CeBIT 2007: Thecus N5200

mat 20.03.2007 - 20:14 8095 25
Posts

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von that
Ich bin schon auf die Performancewerte gespannt - und was man alles für Software drauf laufen lassen kann.

Jup,
Zitat
Open-Source Fokus von Thecus
lässt zumindest auf einiges hoffen.

Vielleicht bildet sich eine ähnliche Community wie für die Linksys-Geräte.

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
Zitat von Smut
imho ist das ziemlich schlecht -verstehe nicht wie du einen post darüber behaupten kannst das ding sei spitze.

100mbit anbindung?
welches protokoll?
read/write leistung?

btw jumbo frames sind AB 1500...

9,4 - 10,6 MegaBytes/sec sind imho voll ok (darum stand ja auch an beiden).
Anbindung: 2x 1Gb/s trunked
Protokoll: TCP/IP :D
read/write: kann ich so nicht sagen, dafür hab ich mich tbh noch nicht interessiert.

Und was die Jumbos angeht, könnt ich die auch 2000 oder höher auch drehen, aber dazu muss ich sagen, dass ich dein "AB" nicht interpretieren kann.

Zitat von mat
wer redet von desktop-cpus? :bash:

Einen Celeron bezeichne ich einfach mal ganz frech als DesktopCPU oder würdest du sagen das ist ein (was weiss ich...) riskprozessor?



ad. N5200:
Wenn das Ding tatsächlich open source ist könnte es ja viell. sein, dass jmd ne möglichkeit findet da nen vollwertigen webserver drauf laufen zu lassen. Was ein großer vorteil wäre, denn das Intelpandant unterstützt hald nur das GUI auf Webbasis.


Lg. Berny
Bearbeitet von nichtsooft am 21.03.2007, 02:37

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Jetzt muss ich auch noch was loswerden. Hab das Intel System bei mir im Einsatz. Die Verwaltung ist echt nice. Schön übersichtlich und gut strukturiert. Das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist die geschwindigkeit von dem Ding. Mir kommt es so vor, als ob das Ding noch ein Speedproblem hat. Werde sobald ich wieder vor-Ort bin nochmals nachschauen an was das liegen kann. Denke mal ist nur eine Einstellungs-sache.
Wenn gewünscht kann ich Pic's von der Software sowie der Box selber posten, natürlich in einem neuen Thread.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von nichtsooft
9,4 - 10,6 MegaBytes/sec sind imho voll ok (darum stand ja auch an beiden).
Anbindung: 2x 1Gb/s trunked

Das wäre ein brauchbarer Wert für eine 100-Mbit-Anbindung. Für Gigabit ist das eine Frechheit.

Zitat von nichtsooft
Einen Celeron bezeichne ich einfach mal ganz frech als DesktopCPU oder würdest du sagen das ist ein (was weiss ich...) riskprozessor?

Das ist ein Celeron M.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von nichtsooft
9,4 - 10,6 MegaBytes/sec sind imho voll ok (darum stand ja auch an beiden).
Anbindung: 2x 1Gb/s trunked
Protokoll: TCP/IP :D
read/write: kann ich so nicht sagen, dafür hab ich mich tbh noch nicht interessiert.

Und was die Jumbos angeht, könnt ich die auch 2000 oder höher auch drehen, aber dazu muss ich sagen, dass ich dein "AB" nicht interpretieren kann.
du hast vorhin halt die hälfte des wertes geschrieben.
jumbo frames sind alles ab/über 1500 byte.
das ganze funktioniert nur wenn dein switch und deine NIC damit umgehen können.

read = netzwerkdurchsatz den du erreichst beim lesen
write = netzwerkdurchsatz den du erreichst beim schreiben

zum protokoll: tcp/ip war eh klar, habs auf layer7 (anwendungsschicht) bezogen; verwendest du NFS, SMB oder gar FTP?

aber wie auch immer, hier gehts eigentlich um ein ganz anderes NAS.
du kannst aber gerne einen artikel mit vergleichswerten über das intel NAS schreiben.
Bearbeitet von Smut am 21.03.2007, 11:38

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
GSD ist das alles aus Metall, da kann man dann auch von den RPM her schnelle HDDs einbauen weil nichtmal die mit ihren enormen g-Kräften können das Ding zerstören ...

Das intel-Ding wird so langsam sein weil die HDDs da drin vermutlich auf Leerlaufdrehzahl drehen ...

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
@Smut: nutze FTP & SMB
und ack ; Back to topic...

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Wann ist denn dieser ausführliche Bericht über das Ding geplant?

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit auch die Buffalo Terrastation PRO II in den Test mitaufzunehmen.

Hab grad beim Geizhals durchsuchen auch noch folgendes Gerät gefunden Promise SmartStor NS4300N
Bearbeitet von DJ_FedAss am 21.03.2007, 22:20

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
bei einem Test würde auch folgendes interessieren:
- Liste der kompatiblen HDD
- Art der Benutzerverwaltung (AD-Interation)
- Anzahl der gleichzeitigen Clientverbindungen

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ich habe inzwischen gelesen, dass das Ding noch eher halbfertig sein soll.

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Darf ich fragen auf welchen Artikel/Review du dich beziehst, that?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz