"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fujitsu: 1,2 TB in Notebooks bis 2010

Joe_the_tulip 09.08.2007 - 16:32 1826 14
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
nanoloch.jpg
Die Kollegen von TechConnect Magazine schreiben von Fujitsus neuestem Clou bei der Datendichte von Notebook-Festplatten. Durch Verwendung eines speziellen Nano-Loch-Musters aus Aluminium schafft man es, mit herkömmlichen Schreib/Leseköpfen jedes Nano-Loch einzeln anzusprechen.

Schon 2010 möchte Fujitsu damit Datendichten von 600GB pro Platter im 2,5"-Format erreichen. Damit hätten herkömmliche 2-Platter-Modelle 1,2TB Speicher, was dem 4-fachen der bisherig größten Festplatte entspricht. Durch die hohe Datendichte sollte auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung sehr hoch sein. Man darf gespannt sein wieviel Daten dann auf einem 3,5"-Platter Platz finden.

cApn krunsH

Buy BTC
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Austria, Vienna
Posts: 615
geil! :D

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
http://www.prnewswire.com/cgi-bin/s...2478&EDATE=
(kann man das dazueditieren, irgendwie glaub ich fast, dass der link nicht sehr statisch ist)
Zitat
In a world first, Fujitsu has
achieved the basic read/write capability of ideally ordered alumina
nanoholes on a 2.5" magnetic disk with a flying head
.
In January 2007, Fujitsu announced one Terabit/in(2) technology, a
breakthrough for future HDD capacity expansion. At that time,
one-dimensionally aligned alumina nanohole patterns with 25nm pitch were
produced to support one Terabit/in(2) bit recording density. Now for the
first time, Fujitsu has successfully created ideally "ordered" alumina
nanohole patterns for isolated bit-by-bit recording on a large disk area by
establishing an innovative fabrication process, and confirmed the basic
read/write capability in each individual nanohole of the patterned media
using a flying head on a rotating disk. Using Perpendicular Magnetic
Recording (PMR) processes, the patterned alumina nanohole media was
fabricated using nano-imprint lithography, anodic oxidation, and cobalt
electrodeposition at a density of 100nm pitch nanoholes that was suitable
to currently available head technology.
klingt ja ur geil - mal schaun, obs ihr versprechen halten

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
jedes einzelne nano-loch kann angesprochen werden? :eek: omg ist das stark! :D

nur stehts dann irgendwie mal an weils einfach technisch unmöglich wird oder?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
skar, du ich hab auch keine ahnung wie die eine platine beleuchten (das braucht man zur platinen herstellung) die kleinere striche haben soll als die wellenlänge von einem laser lang ist - aber irgendwie geht das halt :D
Die finden sich also sicher was

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
da gehts in den atomaren bereich. siehe auch prozessor fertigung. und kleiner als einzelne atome?
natürlich wärs absolut theoretisch möglich weils noch kleinere teilchen gibt. allerdings spielt da, das material nicht mehr mit iirc.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
nicht kleiner als atome. nano is noch "recht groß". Atome sind ja vieeeeel kleiner :p
Aber du verstehst die problematik von mir net. Mit welchem LICHT beleuchte ich das teil? Das muss immerhin eine viel kleinere wellenlänge haben :D
imho lustig^^

1,2TB für notebooks. Steck mir das teil einfach in den desktop und bau mir ein fettes raid 0 :)

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
ansich nicht schlecht aber fujitsu wird die dann sicher wieder nur mit 4200rpm bauen :D :rolleyes:

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von Burschi1620
Mit welchem LICHT beleuchte ich das teil? Das muss immerhin eine viel kleinere wellenlänge haben :D

licht is auch nur strahlung .. muss ma halt zur röntgenstrahlung oder gamma strahlung gehen ..
lol ich seh schon die aufkleber vor mir: nicht öffnen gamma-ray inside :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von master_burn
licht is auch nur strahlung .. muss ma halt zur röntgenstrahlung oder gamma strahlung gehen ..
lol ich seh schon die aufkleber vor mir: nicht öffnen gamma-ray inside :D
ja stimmt eh, aber mir kleinerer wellenlänge gibts immer mehr probleme. zb kannst net einfach so gamma strahlen durch den raum fetzen :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
überlegt mal was das für desktop platten heißt...
30-40tb und noch mehr...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
das wäre mehr als eine revolution...

Wenn ich an die ganzen storage rechenzentren denke. Die tauschen ein ganzes rack gegen eine (paar) platten. Wenn noch der speed passt ists ja nahezu perfekt. HD und blueray disk adee, filme werden einfach nur noch auf einweg plattern verkauft :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
der speed würd bei solchen datendichten auch schon bei nur 5400rpm passen (bis auf die zugriffszeit)

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Zitat von Burschi1620
nicht kleiner als atome. nano is noch "recht groß". Atome sind ja vieeeeel kleiner :p
Aber du verstehst die problematik von mir net. Mit welchem LICHT beleuchte ich das teil? Das muss immerhin eine viel kleinere wellenlänge haben :D
imho lustig^^
In der CPU-Herrstellung wird das Licht solange gebrochen und gespiegelt bis es halt trotzdem durch die Belichtungsmassen passt.
Denn in der CPU-Herrstellung sind die dtrukturen auch schon lange kleiner als die wellenlänge des lichts.

Ich finds cool wenn die geschwindigkeit noch durch die datendichte steigt wären die HDDs auch nicht mehr so ein flaschenhals.

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
Zitat von Indigo
überlegt mal was das für desktop platten heißt...
30-40tb und noch mehr...

omg, ich glaub ich bin erregt :D :D :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz