"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Gaming Platte für Asrock Z97 Anniversary

LJ 20.12.2019 - 10:58 984 7
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 728
Hi,

Musste gestern feststellen, dass meiner Gaming-HDD langsam der Platz ausgeht - was würdet ihr als Ersatz empfehlen - macht SSD da Sinn? Vor allem, da ich keinen M.2 Slot hab... Fürs System hab ich bereits eine kleine 960 Evo (SATA) im System.

Danke im Voraus

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7057
Sata SSD´s kosten eh nix mehr, 500gb samsung kriegst für unter 70€ glaub ich
Festplatten hab ich nur noch als externes Backup und im NAs, alles andere läuft auf SSD´s

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3111
In diesem Thread kannst du dich einlesen.

Meine Empfehlung: Crucial MX500 1TB bzw. 2TB je nachdem wieviel Platz du brauchst.
Premium natürlich Samsung 860 EVO / PRO.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39998
Im Grunde das selbe wie hier: https://www.overclockers.at/storage...fuers-os_254906

je nach Platzbedarf den Filter anpassen und eben SATA noch dazu klicken.

Ich würd nach wie vor eine Samsung 860 Evo empfehlen.
Bei Sata kannst auch ganz gut auf Cache verzichten - da man damit aber nicht viel Geld spart würd ich eine SSD mit nehmen.
Schau dass du so groß als möglich/leistbar nimmst - um so größer die SSD ist um so besser performt sie.

Du kannst dir auch die Patriot P200, PNY CS900, Western Digital WD Blue oder Crucial MX500 ansehen.
Aufpassen das du keine mit QLC Flash nimmst, die sind nicht viel billiger aber liefern nur kurzzeitig ansprechende Geschwindigkeit
Bearbeitet von Viper780 am 20.12.2019, 11:46

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9028
Vorsicht bei der Patriot P200, bis 1TB hat die den soliden SM2258XT Controller, die 2TB hat aber irgendeinen anderen der ziemlich mies performt.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 728
Oben erwähnten Thread hab ich mir vorab auch schon angesehen, jedoch ging es da explizit um OS-Platte, kein Gaming und M.2 - daher dachte ich mir, dass es Sinn macht die Frage zu separieren. Hab mir nun die Samsung 860 Evo bestellt - bin mit meiner jetzigen Evo zufrieden und 5 Jahre Garantie sind auch was wert...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39998
Gute Entscheidung, wie groß ist die Platte geworden?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 728
1TB - das sollte für mich eine zeitlang ausreichen. Zu soviel Gaming komme ich mit meiner Rasselbande ohnehin nicht :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz