"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAID 5 mit großen platten sinnvoll?

HitTheCow 23.04.2007 - 10:43 8385 81
Posts

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
Zitat von schizo
Ich hab eher testen bzgl. Ausfällen gemeint.
Ich hab das Raid auf ner Linux Kiste laufen, da würd ich mit den genannten eh nicht weit kommen :P
hdparm -tT sagt 450/56, wobei der Bench für mich nicht wirklich Bedeutung hat, weil die NIC sowieso limitiert.

[b]

Mit den Kabeln hab ich eh schon rumgespielt, intressant wär auch, obs möglich wär, wenn ich ne Hd Testweise formatier, wobei das mdmda nicht erkennt :/

du meinst platte raus, formattieren und wieder rein? sicher, dann wird nen rebuild gemacht und gut ist. aber wehe dir fällt währenddessen eine zweite disk aus :D

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
nein, die Hd formattieren, ohne sie rauszunehmen (geht zumindest unter Linux). Und da is die Hd nicht als fehlerhaft erkannt worden.
Ich werd zwar keine Hd bewusst formattieren, aber ich würd gern schreibfehler simulieren.
Und Daten sind am Raid eh noch keine wichtigen oben. Gradmal ein txt file zum überprüfen, ob die Daten eh noch lesbar sind, wenn ich irgendwas tu.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte, aber eine einzelne HDD formatieren, die sich in einem RAID Verbund befindet - das geht ja überhaupt nicht??

Schreibfehler simulieren wird schwierig.. Wenn ein falscher Block geschrieben wird, weiß das RAID ja nicht, daß da Bits umgekippt sind.. Wenn das zum Beispiel zwischen Cache und Disks oder innerhalb des PATA/SATA Kabels passiert.. Sowas kannst nicht abfangen.

Wennst einen Ausfall simulieren willst, dürfte das aber wie beschrieben leicht sein. HDD rausreißen (SATA is eh hotplugfähig), formatieren, wieder reinstecken => Rebuild abwarten.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat von GrandAdmiralThrawn
wieder reinstecken => Rebuild abwarten.

macht er das von selbst oder muss ich dazu was machen?

und kann ich während dem rebuild normal arbeiten oder kann ich da nix tun?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat von Skatan
macht er das von selbst oder muss ich dazu was machen?

Je nach Controllereinstellungen oder Software RAID Einstellungen (bei Software RAID-0/1/5 kenne ich mich Nüsse aus, daher kA). Bei den Controllern die ich bisher gesehen habe, war automatisches Rebuild aber immer per Default aktiv.

Zitat von Skatan
und kann ich während dem rebuild normal arbeiten oder kann ich da nix tun?

Du kannst sowohl im degradierten Modus (mit fehlender Platte) als auch während des Rebuilds arbeiten, allerdings mit teilweise stark eingeschränkter Leistung.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte, aber eine einzelne HDD formatieren, die sich in einem RAID Verbund befindet - das geht ja überhaupt nicht??

unter linux schon: array unmounten, mit mdadm array stoppen und schon kannst die platte formatieren...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Schreibfehler simulieren wird schwierig.. Wenn ein falscher Block geschrieben wird, weiß das RAID ja nicht, daß da Bits umgekippt sind.. Wenn das zum Beispiel zwischen Cache und Disks oder innerhalb des PATA/SATA Kabels passiert.. Sowas kannst nicht abfangen.

Wennst einen Ausfall simulieren willst, dürfte das aber wie beschrieben leicht sein. HDD rausreißen (SATA is eh hotplugfähig), formatieren, wieder reinstecken => Rebuild abwarten.

Bis jetzt hab ich den Ausfall eh schon durch Versorgung kappen simuliert. Datenkabel folgt heute noch (gestern war der Rechner dann wieder mitm initialisiern beschäftigt). Wenn ich Softwarefehler nicht wirklich simuliern kann werd ich dann vermutlich morgen damit beginnen die Daten raufzuspielen.

Zitat von Indigo
unter linux schon: array unmounten, mit mdadm array stoppen und schon kannst die platte formatieren...

exakt

Zitat von Skatan
macht er das von selbst oder muss ich dazu was machen?

und kann ich während dem rebuild normal arbeiten oder kann ich da nix tun?

Bei nem Linux Software raid
mdadm --remove /dev/mdX (raid) /dev/sdX (device)
Platte tauschen
mdadm --add /dev/mdX /dev/sdX

und er beginnt automatisch mit dem initialisiern

Was mir heute sonst noch durch den Kopf gegangen is:
Wie sicher können Raids erweitert werden? Bei mdadm is die Funktion als experimental gekennzeichnet. Hats schon wer probiert?
8*500 GB sind ja recht nett, aber ich hab noch immer 2 PCI Ports frei :p
Bearbeitet von schizo am 11.06.2007, 16:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz