"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Solid State Disk (SSD)

Locutus 02.10.2009 - 22:12 12692 114
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Ich würd gern mal eure Meinung zu SSDs hören. Und zwar hätte ich mir gedacht, dass ich mein bald ankommendes Windows 7 auf eine neue HDD verpflanze. Warum nicht gleich eine SSD?

Nun hab ich aber absolut keinen Dunst von SSDs. Daher bin ich mal wieder auf euch angewiesen.

Welche Größe soll ich nehmen? Dachte an 32 oder 64 GB?
Welcher Hersteller?
Gibts etwas das man wissen muss?

tia

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Schau mal ein wenig durchs Storage & Memory und lies das: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

Intel 80GB "Postville" ist wohl der Renner: http://geizhals.at/a444063.html

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
postville dürfte aktuell die wahl sein, sind aber vergriffen, egal ob 80 oder 160mb

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Ich beobachte den Markt auch ein wenig, und finde diese hier - vom Datenblatt und der Preisgestaltung her - ziemlich interessant: http://geizhals.at/a453277.html

Kann dazu irgendjemand etwas Konkretes sagen? :)

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hat "nur" einen samsung controller, die sind afaik bei den i/o werten schlechter.
grob gesagt: intel >> Indilinx >> samsung, vorallem wenn es um random write geht

ich häng mich bei der frage mal an:
welche ssd ist zurzeit zu empfehlen, außer den postvilles, da diese einfach nicht auftreibbar sind?
Bearbeitet von Blaues U-boot am 02.10.2009, 22:39

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Samsung-Controller haben einfach nicht den besten Ruf und das wahrscheinlich ziemlich zu Recht.

Fürs Betriebssystem sind die Intel die besten Controller die verkauft werden, wenn man bei MLC bleibt.
Indilinx sind auch dann fast dabei, aber wieder eine Spur schwächer und der ganze Rest hat bei kleinen Filegrössen einfach ein Problem.

Wenn man eine sehr schnelle HDD für grosse Dateien benötigt gibt es andere Kriterien, aber fürs Windows sind nur die beiden zu empfehlen und ihr Geld wert.

Intel ist halt schwer lieferbar, aber sie kommen schon immer wieder in geringen Stückzahlen daher, es gibt im Moment einfach eine zu grosse Nachfrage.

Bei Intel gibt es Intel und Kingston.
Bei Indilinx gibt es verschiedene und alle haben ungefähr die gleiche Leistung, OCZ hat den Controller teilweise ein wenig übertaktet.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Blaues U-boot
welche ssd ist zurzeit zu empfehlen, außer den postvilles, da diese einfach nicht auftreibbar sind?

Laut Geizhals sind die lagernd - du willst nur keine 214,90 zahlen. :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Also 180 Euro sind mir dann doch etwas zu viel. Was günstigeres? So um die 100 euro?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
http://geizhals.at/a389701.html

Ist halt auch nicht viel billiger und vor allem nur die Hälfte an Platz und dann noch langsamer, die Intel ist leider im Moment P/L das beste am Markt.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von Nico
http://geizhals.at/a437097.html

Würde ich auf keinen Fall nehmen, da sind die normalen Festplatten ja schon besser und die Herstellerangaben sind auch erschreckend niedrig.
Habe zwar keinen Test gesehen, aber ist ziemlich sicher ihr Geld nicht wert.

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
http://geizhals.at/a444053.html
z.b. wenn 30gb reichen.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von COLOSSUS
Ich beobachte den Markt auch ein wenig, und finde diese hier - vom Datenblatt und der Preisgestaltung her - ziemlich interessant: http://geizhals.at/a453277.html

Kann dazu irgendjemand etwas Konkretes sagen? :)

http://www.pcwelt.de/start/computer...2_64gb_im_test/

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat von Nico
http://www.pcwelt.de/start/computer...2_64gb_im_test/

Bei dem Test fehlt leider eine wirkliche Aussage über die Leistung, bei einer SSD braucht man im Moment noch eine Benchmark von Atto oder AS SSD, alles andere lässt leider kaum Rückschlüsse über die Leistung zu.
Bearbeitet von Castlestabler am 02.10.2009, 23:14

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Castlestabler
Bei dem Test fehlt leider eine wirkliche Aussage über die Leistung, bei einer SSD braucht man im Moment noch eine Benchmark von Atto oder AS SSD, alles andere lässt leider kaum Rückschlüsse über die Leistung zu.

Stimmt. Und nicht einmal das reicht aus,weil bei SSDs abhängig vom Füllgrad und der internen Fragmentierung die Leistung stark schwanken kann.

@Locutus: Ich würde sagen, vergiß es. Unter 60 GB würde ich mit Windows 7 nicht gehen (du willst ja auch außer dem OS noch ein paar Programme installieren), und für 100 Euro gibts maximal Schrott.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz