"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

samsung ssds klonen

22zaphod22 21.10.2020 - 10:39 7082 35 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Ich wollte gerade einem rechner eine größere ssd verpassen weil die 250gb ssd schon zu klein ist ... jetzt habe ich eine nvme 970evo in ein externes gehäuse getan aber samsung data migration will die platte nicht sehen (im windows funktioniert sie aber wird in den eigentschaften nicht als samsung angezeigt - ich nehme an es liegt am controller vom externen gehäuse)

was wäre denn eine gute alternativ software ?

in einem alten thread wird amoei empfohlen ... da kann ich platten klonen aber der macht mir dann auf der 500er platte eine 250gb partition oder ? einfach so laufen lassen und dann die partition vergrößern in windows geht ?

oder vorschlag für bessere software ?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
clonezilla

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
irgendein anderer vorschlag der "in windows" funktioniert ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
du kannst die partition anschließen ja vergrößern.
Ich hab mit Clonezilla aber auch die besseren erfahrungen gemacht

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
klons mit amoei und dann vergrößer die partition auf die volle diskgröße bzw. gewünschte größe, sollte eigentlich kein problem sein das innerhalb von windows zu bewerktstelligen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von userohnenamen
klons mit amoei und dann vergrößer die partition auf die volle diskgröße bzw. gewünschte größe, sollte eigentlich kein problem sein das innerhalb von windows zu bewerktstelligen

+1
AOMEI Partition Assistant erledigt das ruckzuck, habe ich erst vor kurzem wieder verwendet als ich meine Systemplatte von eine 970 Evo Plus auf eine 980 Pro migriert habe

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
die freeware ? der will mir nämlich die pro verkaufen so bald ich das klonen starten will

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich habe sicher nichts bezahlt, ich müsste aber daheim schauen, welche Version ich verwende.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die "Klon"-Funktion ist, oder nicht ein "Kopieren aller Partitionen" :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei den samsung sata ssds lag immer eine software von samsung bei die ned schlecht funktioniert hat...irgendwas mit samsung magician oder so

edit: wlkikiv sry :rolleyes:
Bearbeitet von davebastard am 21.10.2020, 11:31

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von davebastard
bei den samsung sata ssds lag immer eine software von samsung bei die ned schlecht funktioniert hat...irgendwas mit samsung magician oder so

Ja, aber da hat er geschrieben, die erkennt die Platte nicht

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ja die verwende ich ja normalerweise aber die wird vom samsung data migration tool nicht erkannt ... in der systemsteuerung taucht das laufwerk auch nicht als samsung auf ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich häng mich da mal dran, möchte gerne eine W10 Samsung 840Evo auf eine Crucial MX500 klonen. Was eignet sich da Toolseitig am Besten?

Bisher kommt ja AOMEI gut weg. GParted wäre mir grad zu mühsam mit Bootzeug, lieber was, was in Windows geht. Im Notfall gibt es natürlich ein BU.

Edit:
AOMEI geht Free ned für Systemplatten, also witzlos. :(
Samsung geht nur als Target mit Samsung platten, also witzlos. :(
Bearbeitet von Dune am 08.11.2020, 19:48

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich hab dann amoei gekauft weil es mit der free nicht ging - hat funktioniert ... hat aber die firma gezahlt ...

für clonezilla war ich zu blöd ... ich brauchs klicki bunti und der wollt von mir einen boot-stick

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ohne Boot tool hab ich nur Kostenpflichtiges gefunden.

Gparted hat bei mir nicht geklappt, mit Clonezilla gings dann.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich hab dann amoei gekauft weil es mit der free nicht ging - hat funktioniert ... hat aber die firma gezahlt ...

für clonezilla war ich zu blöd ... ich brauchs klicki bunti und der wollt von mir einen boot-stick

AMOEI bietet eine Trial Pro an... Isses vielleicht eine Option da drauf zu klicken und dann die Migration zu machen? Oder wie versteht sich das?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz