"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche NAS (Kaufberatung, Tipps)

dolby 01.09.2016 - 08:50 3453 29
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
So - am Freitag nach dem Motto


Ich brauche 2, also kaufe ich 4 :D

Ein QNAP TS-431, war irgendwie nach viel lesen P/L sehr gut (240 Euro), auf willhaben 3x 2TB Platten für 130 bekommen und eine gleiche vierte um ca 75 dazu. War P/L OK - für mich.

Aktuell kopiert das alte NAS auf das neue - bin etwas überfordert gewesen, weil mir alles zu unlogisch aufgebaut ist, aber irgendwann merkt man sich das schon.

Von NAS Alt auf NEU geht es gerade mit 45-50 MB/s
Habe einfach alle strg+c - strg+v
Bin gespannt ob ich später mal die in den Test erwähnten 90MB schaffe, glaub ich aber eher nicht

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ich kenn das. Ich hab ein günstiges backup-nas gesucht, welches ich bei meiner mutter aufgestellt habe und gekauft hab ich dann das 253pro + 2x3tb wd red.
Muss mal testen was ich dann im neuen setup mit link aggregation zusammenbringe. Wird ein winter todo.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Mein Backup NAS ist ein six bay :fresserettich: zum Glück sind wir auf oc.at

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Mailserver =! Mailserver ;)

Einen richtigen Mailserver mit FQDN usw würde ich privat nicht betreiben außer ich weiß wirklich was ich tue. Aber einen "Minimalemailserver" der von Hostern die emails per POP3 abholt und sie einfach daheim speichert und via IMAP an diverse Clients verteilt - das kann man schon machen. Der Vorteil läge aber nur im Speicherort - dh. nicht auf den Clients bzw nicht bei den email Hostern erkauft mit dem Nachteil, dass wenn die Internetverbindung nach daheim ausfällt keine emails abgerufen werden können.
Muß man halt überlegen - aber so ein kategorisches 'Nein' würde ich dazu nicht sagen.

Zitat
Habe einfach alle strg+c - strg+v
Würde ich vorsichtshalber nachher einen robocopy befehl drüberjagen. STRG-C / STRG-V wäre mir zu unsicher.
Bearbeitet von Valera am 11.09.2016, 22:23

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Ich häng mich hier mal rein.
Ich würd gern ein nas mit 2 Bay aufstellen, zum Daten(Dokumente und Bilder ca. 40GB) und dann würd ich gern Fotos vom Galaxy S6 und einem IPhone per App auf der NAS sichern.

Hat das jemand schon laufen?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
klingt nach dem typischen anwendungsfall für eine 216j und dann halt owncloud oder sowas.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Perfekt, die 216j wollte ich mir holen!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
das sollte aber zur sicherheit noch jemand bestätigen, der sowas auch tatsächlich am laufen hat. :p

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ich hab sowas auf einem qnap 253pro (und 470 pro) laufen, sollte aber jedes nas von qnap und synology können.
Bei mir rennts auf einem nas mit boardmitteln und am anderen mit plex (pass)

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 492
Also das Syncen vom Handy hab ich mit einem Synology NAS auch per Dropbox am laufen.
https://www.synology.com/de-de/dsm/...ud_file_syncing

Läuft ohne Probleme und ist wirklich leicht einzurichten. Geht natürlich auch über Google Drive und ein paar anderen Cloud anbietern.

Mit der DS Cloud Android App würde es auch gleich direkt gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert und die Bewertungen im PlayStore sind nicht so berauschend.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Ich hab mich nochmal etwas umgesehen.

Es steht jetzt auch die "QNAP TS-251 2 Bay" zur Auswahl. Sind die 2 Lan ports überhaupt mit Switch sinnvoll? Angebunden würde die Qnap an einen switch der dann zu Router führt. Gibt Leitung.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Wenn der switch link aggregation kann definitiv, sonst, naja kommt drauf an. Du hast dann halt zumindest 2 ip Adressen. Dafür gibts dann einige (sinnvolle) Anwendungsmöglichkeiten.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Wenn der switch link aggregation kann definitiv
Auch nur wenn mehrere Verbindungen bestehen die GBit LAN aulasten. Mit einem verbundenen Client bringts nix.
Zitat
Du hast dann halt zumindest 2 ip Adressen. Dafür gibts dann einige (sinnvolle) Anwendungsmöglichkeiten.
Das schon eher.

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
link aggregation hilft aber nur dann, wenn der router das ebenso unterstützt oder?

wlkikiv
Bearbeitet von Kuhlimuh am 17.09.2016, 23:12

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Meine wäre ja nur an einem client am Router, mit Switch angeschlossen. Bringt in meinem Fall speedmässig nix.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz