"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

User Erfahrungen: QNAP vs. Synology

Spikx 31.07.2011 - 10:33 63521 291
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat von Taltos
es sei denn du machst das periodisch, und lagerst die externe sonst off-site (büro, bei den eltern, in der bank, etc.)
wenn man sich die mühe antut, dann ja. die frage is halt jetzt, ob der synology die daten verschlüsselt!? ohne wäre es, zumindest für mich, keine option.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Verschlüsselung unterstützt das Synology auf jeden Fall.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Das Backup einer Syno auf eine andere funktioniert AFAIK nur netzwerkintern, also nicht übers Internet zu einem Freund.

Ich mache von meiner Syno ein externes Backup über eSATA, die Platte wird nach dem Backup vom Strom genommen. Wenn die Wohnung abbrennt hilft mir das zugegebenermaßen nichts, Hochwasser kann ich im Dachgeschoss aber immerhin ausschließen :p
Wichtige Daten landen sicherheitshalber auch noch bei Amazon - die Wahrscheinlichkeit, dass meine Wohnung abbrennt und gleichzeitig bei Amazon die Server und Backups ausfallen ist eher gering :p (es waren ja diesmal auch nur bestimmte Dienste betroffen, nicht die einfachen Backups die ja ihrerseits wieder mehrfach gesichert werden)

Eine 100% Sicherheit wird man nie haben.


Bei meiner Syno fahren übrigens die internen UND externen Platten nach der definierten Zeit hinunter.

Und Verschlüsselung ist zumindest bei den aktuellen Synos möglich, das Problem ist dann halt nur, dass bei einem Ausfall der Hardware auch das Backup unbrauchbar ist ;)

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von ccr
Hochwasser kann ich im Dachgeschoss aber immerhin ausschließen :p

regnets halt rein wenns das dach wegweht bei nem unwetter *g*

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von pinkey
regnets halt rein wenns das dach wegweht bei nem unwetter *g*
Das Dach ist betoniert ;)
Problematisch könnte nur ein Hurrikan werden der beim Fenster reinkommt, aber wenn sowas angekündigt ist, werd ich mit Sicherheit meine Laptops mitevakuieren ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wie kannst du deine daten bei amazon backuppen lassen? Da hab ich wohl was verpasst.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
http://aws.amazon.com/de/s3/
hth
und einige nas bieten schon von haus aus an, s3 zu integrieren

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat von ccr
Das Backup einer Syno auf eine andere funktioniert AFAIK nur netzwerkintern, also nicht übers Internet zu einem Freund.
wirklich? schad :/ wobei man das problem eventuell irgendwie emit VPN lösen könnte. dringend ist es daweil eh nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ein backup von 100-200GB bei den aktuellen upload raten? bist dir da sicher dass du sowas willst?

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Zitat von ccr
Das Dach ist betoniert ;)
Problematisch könnte nur ein Hurrikan werden der beim Fenster reinkommt
@alle: mal feste pusten ;)

Zitat von ccr
Ich mache von meiner Syno ein externes Backup über eSATA, die Platte wird nach dem Backup vom Strom genommen.
so würde ich das auch machen, wen ich ein dezidiertes nas habe. ist sicher von vorteil, dass die platte nicht immer dran hängt.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat von Viper780
ein backup von 100-200GB bei den aktuellen upload raten? bist dir da sicher dass du sowas willst?
dann würds halt a paar tage/wochen durch rennen, wayne :p :D ? is ja nicht so, dass es früher nicht so war *hustel*emule/torrent*hustel* ;D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Viper780
ein backup von 100-200GB bei den aktuellen upload raten? bist dir da sicher dass du sowas willst?
Naja, bei 10 Mbit schaffst theoretisch ein Gigabyte in 20 Minuten. Klar, 200 GB auf einmal ist viel, und wahrscheinlich wird da auch der Provider den Zugang abdrehen. Aber inkrementelle Backups sollten dann später kein wirkliches Problem mehr sein.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von ccr
Das Backup einer Syno auf eine andere funktioniert AFAIK nur netzwerkintern, also nicht übers Internet zu einem Freund.
Alles nur eine Frage des Portforwardings. Die Synology kann dir die entsprechenden Portforwardings auf deinem Router sogar selbst einrichten, sofern der Router von diesem Feature unterstützt wird.

Siehe bspw. http://forum.synology.com/wiki/inde...or_RSync_Server
Zitat
Network backup is a function where one Synology server can backup to another Synology server via the network interface. This function is designed to operate over a LAN or a WAN Network connection and is beneficial for offices that wish to insure that their data is protected by fire, flood, vandalism or some other catastrophic event.
To use this function for Internet use, please forward ports 873, (and 22 for encryption) for the remote Synology product.

Ansonsten über VPN.



Zitat von brain_death
wirklich?
Nein :D



Zitat von ccr
Und Verschlüsselung ist zumindest bei den aktuellen Synos möglich, das Problem ist dann halt nur, dass bei einem Ausfall der Hardware auch das Backup unbrauchbar ist ;)
Das is auch blödsinn... die Verschlüsselung hängt vom Schlüssel ab, den du vergibst, nicht von der Hardware.
Bearbeitet von Spikx am 29.08.2011, 17:08

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
na bitte :p jetzt muss ich den hawara nur dazu bringen, mir 100GB zu vermachen ;D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
@Spikx:
Und wo gibst den Schlüssel ein, wenn sich die Syno verabschiedet hat und Du mit der verschlüsselten Backupplatte dasitzt? Eine unverschlüsselte Platte mußt nur an den nächsten Computer hängen und Du hat wieder Zugriff auf Deine Daten. Bei einer verschlüsselten Platte mußt Dir eine neue Syno kaufen damit Du wieder auf die Daten kommst.

Das mit dem Netzwerkbackup über WAN hab ich nicht gewußt, ich hatte das so verstanden, dass die beiden Geräte im gleichen Netz hängen müssen. Aber gut zu wissen :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz