"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

User Erfahrungen: QNAP vs. Synology

Spikx 31.07.2011 - 10:33 63680 291
Posts

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
Ohne dem Synology Logo siehts aus wie ein Drobo

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von Spikx
ds412_176830.png

Synology hat vor kurzem das DS412+ vorgestellt, ein 4-bay NAS, dass endlich das alte, hässliche DS411+(II) ersetzt :D. Und gegenüber dem Vorgänger hat es auch HotSawp bays, statt fix verbaute slots (bislang hatte sowas ja nur QNAP).

neben Netgear (hatten schon immer hotswapbays)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ich meinte bei QNAP und Synology. Da gab es bei Synology eben vorher noch kein 4-bay HotSwap NAS.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Ich versuch grad bei Synology durch die Produktmatrix durchzusteigen. Gibts das irgendwo eine Liste wie man von den Namen auf die Features schließen kann? Compare Funktion lässt nur 5 gleichzeitig zu, und endlos Tabellen lesen is etwas mühsam, genauso wie eine Übersicht durch den immer wieder verschiedenen MarketingSpeak der Produktbeschreibungen zu gewinnen. :/
Erste Ziffer/Block is ja meistens die Anzahl der HDD-Bays (außer bei "7" :rolleyes:),
2. Ziffer is anscheinend immer "1".
3. Ziffer bezeichnet die "Generation"?
Was hat "+"-Suffix für Konsequenzen?
Was bedeutet "j"-Suffix?
Wenn's wenigstens einen Produktselektor gäbe, wo ich gewünschte Features anhake...*sigh*

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
1. zahl: anzahl bays. Das 712 heißt so, weil man mit nem dx510 auf 7bay upgraden kann
2 und 3: jahreszahl
J- junior: einsteiger
Ohne zusatz: standard
+: premium variante

Features sind großteils bei den unterschiedlichen serien gleich, aber der prozessor/ram/anschlüsse sind unterschiedlich.
Bearbeitet von MuP am 05.10.2012, 17:50

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
ah, "junior"... makes sense :D
thx, bin eh grad in der comparematrix ^^
weißt du zufällig was der effektive Unterschied zw. dieser "System Hibernation" die z.b. die 413er hat, und normalen Wake on [LW]AN ist? Sollte das nicht aufs gleiche rauskommen?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
wieso, sind ja zwei verschiedene features:

wol -> einschalten von der ferne

hibernation -> tiefer ruhezustand

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
ja, aber
wol -> einschalten _aus einem ruhezustand_, nicht?
system hibernation -> "During System Hibernation mode, DS413 consumes only 3.3 watts of power to listen for network activities, and resumes back to operation in very short amount of time upon demand."
das klingt für mich einfach nach wol (ob der demand von local oder der ferne kommt is ja wurscht)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
nein, wol setzt keinen ruhezustand voraus. das geht auch, wenns gerät wirklich aus is.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ausserdem musst du bei WOL einen expliziten befehl senden, hibernation geht automatisch, wenn auf das nas zugegriffen wird laut dieser beachreibung

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Ich hab mir vor kurzem das DS413j gekauft (löst meinen Server ab), falls ich irgendetwas Testen soll, schreib mir eine PN.

btw. weiß jemand wie ich da am bestenen einen Benchmark machen kann?
hab mir das Progamm ATTO Bench32 geladen aber irgendwie erkennt mir das keine Netzlaufwerke

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
ah, thx for clarifications!

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
djonny: danke für das angebot. derzeit hab ich am meisten die DS413 (für einen freund) und die DS213+ (für mich) im auge, aber vielleicht ändert sich noch was.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Hab auch ein synology (712). Bin auch für tests offen

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
eine kurze frage: ich habe vor das NAS für so versch. kleine serversachen zu benutzen. nun is da ja ein linux verbaut, und es gibt eine anzahl an paketen die man installieren kann.
gehe ich richtig der annahme, dass ich auf dem ding dann im mehr oder weniger machen kann was ich will? d.h. kann ich auch software installieren/kompilieren die nicht in den zusatzpaketen angeboten wird, und kann ich selbstgemachte serveraufgaben laufen lassen?
Konkret denke ich hier z.B. daran mittels hook von Github code style zu überprüfen, d.h. ich bräuchte git, uncrustify, python/scripts. kann man das alles installieren? (is das gar ein plain debian und das geht mit apt o.ä.?)

nach allem was ich gelesen hab sollte das gehen, wollte nur sichergehen ob ich das eh nicht falsch versteh.
Bearbeitet von Taltos am 10.10.2012, 15:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz