"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

User Erfahrungen: QNAP vs. Synology

Spikx 31.07.2011 - 10:33 63679 291
Posts

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
Wo gerade über Backup gesprochen wird. Was würdet ihr an Software als Backuplösung in Betracht ziehen?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Kommt darauf an was und wie du backuppen willst.

Wenn du einfach backups von Dateien haben willst, mit der Möglichkeit in der Zeit zurückgehen, dann würde ich einfach das reguläre Windows 7 Backup nehmen. QNAP und Synology bieten auch Backup Software an.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
soda, da ich nächste woche urlaub hab und ich nicht verreise, hab ich mir jetzt doch endlich was bestellt :D synology ds211+ mit 2 seagate 2TB 5900.3
in ca einem monat wird auf ne SSD umgestiegen und da wollt ich das auch schon up and running haben :)

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
wo wir gerade beim thema sind, gibts ne möglichkeit regelmäßig inkrementielle backups zu machen? also nur die änderungen zu speichern a la timemachine? und das für 100% daus(=alles automatisch)?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von MuP
wo wir gerade beim thema sind, gibts ne möglichkeit regelmäßig inkrementielle backups zu machen? also nur die änderungen zu speichern a la timemachine? und das für 100% daus(=alles automatisch)?
Windows 7 backup ;)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat von brain_death
soda, da ich nächste woche urlaub hab und ich nicht verreise, hab ich mir jetzt doch endlich was bestellt :D synology ds211+ mit 2 seagate 2TB 5900.3
in ca einem monat wird auf ne SSD umgestiegen und da wollt ich das auch schon up and running haben :)

Gratz, hab ein DS211+ mit WD20EARS im Einsatz und das NAS ist imho das beste Stück Hardware das ich mir jemals gekauft habe!
So unkompliziert und easy hat echt noch nie was funktioniert :D

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
fast genau das, das ich mir auch zulegen möchte. bei mir würde es der junior werden. habe bis jetzt auch wd green im einsatz, tendiere aber momentan zu seagates stromsparenden varianten.

@brain_death: deine ersten erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
was man aktuell liest sind die Hitachi wohl am besten ausfallsichersten (unter 1%)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Btw. bei der Seagate Barracuda Green (ST2000DL003) kann es angeblich zu Probleme kommen, wenn nur die Firmware CC31 drauf ist und nicht die aktuelle CC32 ( http://www.amazon.de/review/R3E7ODD...#R3E7ODDH4WDF4C , richtig offizielle Sachen habe ich dazu allerdings nicht gefunden).

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
diese FW-hoppalas gibt es leider bei ausnahmslos allen herstellern. aktuell betrifft es die seagates (cc31 ist fehlerhaft, cc32 angeblich ok) sowie die samsungs der aktuellen baureihe(n) wie z.b. die hd204ui.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Jop, ziemlich lästig.

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
kurze Frage:

kann ich mit einem der genannten "NASen" ;-) - ein ganz normales Windows Netzlaufwerk simulieren, also im Windows Explorer auf die NAS Daten zu greifen - oder muss ich jedesmal über die Herstellersoftware die Daten auf den lokalen PC "herunterkopieren"?

Danke,
Tom

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
natürlich geht das. kopieren musst garnix. wird quasi "gestreamt" ;D (entsprechendes netzwerkprotokoll vorausgesetzt! mit WebDAV zB geht es nicht :( aber normalerweise verwendet man ja SMB o.ä.)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Kannst einfach als Netzlaufwerk einbinden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Spikx
Btw. bei der Seagate Barracuda Green (ST2000DL003) kann es angeblich zu Probleme kommen, wenn nur die Firmware CC31 drauf ist und nicht die aktuelle CC32

na dann ist ja gut, dass die 5 seagates die wir von amazon bestellt haben CC32 drauf haben :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz