"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zusammenbruch am Festplattenmarkt?

that 23.10.2011 - 11:00 50633 271
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
aktuelle news vom Herrn Schnurer/c't bei Conrad :

http://blog.conrad.at/technik-trend...olung-in-sicht/

mitte 2012... wer's glaubt :)

ftp.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Naja, die 3TB Platten bekommst du in .de wieder unter 150€.
Also kann schon was dran sein.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
puh, gibts irgendwelche neuen infos, wann sichs wieder normalisiert? :)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
ich glaub die situation wird so lang wie nur möglich ausgenutzt von allen beteiligten parteien.. kann mir ned vorstellen, dass die produktion nach wie vor ned nachkommt, um den aktuellen bedarf zu decken..

laaangsam aber sicher sinkt jedoch der preis für die günstigsten 500gb sata disken, nur imo viel zu langsam..

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
nur können die wenigsten von uns noch was mit den 0,5TB platten was anfangen, wenns um richtige storage-erweiterung geht.
imo werden die preise, wie questionmarc schon geschrieben hat, künstlich hoch gehalten um maximalen profit zu erzielen. und es scheint auch zu funktionieren. der relativ geringe wettbewerb bei so wenigen anbietern, lässt es tatsächlich zu, dass die preise über eine so lange periode um ca. 50% (abhängig vom modell und der kapazität) über dem ursprünglichen wert belassen werden.
ich bin schon neugierig, wie lange sie das noch durchziehen.
den verlust aufgrund der produktionsausfälle werden sie bald wieder drin haben bzw. wurde der punkt schon früher erreicht und jetzt scheffeln sie einfach nur en mass kohle.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
a geh sind nur wir Österreicher und die Deutschen so blöd, In England sind die Platten schon wieder zu halbwegs vernünftigen Preisen zu haben

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Also es geht die vermutung um dass sich der Markt bis Mitte vom Sommer stabilisiert und dann das rennen nach unten wieder beginnt. Sprich Anfang nächsten Jahres werden wir wieder die Preise haben wie vor einem Jahr ca.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich bezweifle, dass wir mit der derzeitigen 2 großen Herstellern das Preisniveau vor der Flut innerhalb von 12 Monaten wieder haben werden.

Die Garantiezeiten sind schon mal reduziert, ob die noch mal auf 3 Jahre rauf gehen für "normale" Modelle glaube ich nicht.

Einzig der weitere Preisverfall der SSDs könnte helfen, das Preisnivau rascher wieder zu "normalisieren".

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
http://geizhals.at/?phist=621714&age=91

Platten leider wieder teurer wie im Jänner - gerade jetzt wo ich Platten fürs NAS brauche :(

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ich bräuchte langam wieder eine externe, meine ist nämlich voll. Was ist von dieser zu halten: http://geizhals.at/588858

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
schaut ganz OK aus, aber warum ned die da? http://geizhals.at/eu/733523

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
also bei den derzeitigen Preisen bekommens mich ned mal zum Kauf wenn mir meine Mainsys-Platte eingeht.

Da hau ich lieber noch meine 2 etwas älteren 500GB Seagate Platten im Raid0 rein, da krachts zwar ein bissl aber ich hau denen ned auch noch Geld nach wenns ned zwingend sein muss :D

Das könnens mir ned erzählen das es noch immer so is wie kurz nach der Flut, noch dazu mit geringerer Garantiezeit.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Hi Leute, der Bedarf ist noch nicht akut, aber mein kürzlich erworbener HP N40L Microserver braucht auf kurz oder lang 3.5" HDD's, und zwar schwebt mir vorerst eine Bestückung von 2 x 2 TB HDD's vor. Habt Ihr eine bestimmte Empfehlung? Wie lange soll ich noch zuwarten, sprich bewegen sich die Preise langsam wieder? Hätte gerne zumindest 2 (besser 3) Jahre Garantie, also fällt zB eine ST2000DL003, wenngleich sie atm "schon" knapp unter 100,-- zu haben ist, raus. 7.2k rpm solltens schon sein, was haltet ihr von einer HDS723020BLA642 ? Danke für Input!
Bearbeitet von questionmarc am 10.04.2012, 22:30

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Die Hitachi hab ich auch am Radar...besonders wegen der 3 Jahren Garantie.
http://geizhals.at/588432

Mal sehen....ich hab NOCH keinen akuten Bedarf. Wenn die mal bei 100-110€ landen würde, wär ich bereit.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
eine der besten Dauerläufer ist aktuell die hier: http://geizhals.at/eu/588426 ich warte ja noch auf die K4000 Serie
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz