"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2370715 18733 Thread rating
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Poah ich war kurz davor komplett auszuraste wie Leute im Gesundheitssystem behandelt werden

STREICHT mir die OEGK 2/3 meiner Zulagen, retrograd fuer Februar, in Summe 200 Euro weil ich mich in der Arbeit mit Corona angesteckt habe. Sprich 2/3 meiner Pendlerpauschale faellt weg weil ich abgesondert war - ja was glaubts wo ich es her hab. Begruendung bitte festschnallen - aufgrund der Absonderung gilt das auf der OEGK als Homeoffice wuerg ja bitte kommts vorbei ich hab eh Zangen zuhaus...

Und dann war die Sekretaerin auch noch unfreundlich obwohl ich die Bude am Land zeitenweise alleine fuehre

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wie lange warst du da abgesondert, bzw. eigentlich Quarantäne oder (weil außerhalb Quarantäne kannst ja wieder hin wo auch immer man will)?
Bei mehr als 11 Tagen pro Monat bekommt man ja die volle Pendlerpauschale denke ich (zumindest bei Arbeitnehmer so).

Und: Falls du dein eigener AG bist, bekommst du durch Quarantänebestimmungen eigentlich Kostenersatz für dich selbst? (weil für Arbeitnehmer zahlt dass dann ja der Staat und nicht die Krankenkasse iirc, da ersetzt Quarantäne dann den Krankenstand)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
An Arzt der sich in der Arbeit mit Corona ansteckt und das ganze Jahr in der Arbeit ist die Pendlerpauschale um 2/3 kürzen ist echt unterste Sau. Werde im Herbst kündigen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Deckt das die AUVA?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von Viper780
Deckt das die AUVA?

Gilt als Absenz bzw Absonderung und nicht als Krankenstand. Das musst dir erst mal geben Null Dank fuer alle Dienste so verhaut ma sis mit die Leut....

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich will nicht auf den Schlips treten und hoffe ich komme da jetzt nicht unabsichtlich blöd :p

Seit Juli 2021 (ausgenommen Nov/Dez) sind wir ja wieder in der normalen Pendler-Regelung:
Wird die Strecke Wohnung-Arbeitsstätte an mindestens vier, aber nicht mehr als sieben Kalendertagen im Kalendermonat zurückgelegt, steht das Pendlerpauschale zu einem Drittel zu.
D.h. du warst im Februar weniger als 8 Tage in der Hackn?
Absonderung ist leider kein Krankenstand, welcher scheinbar etwas großzügiger ist für Arbeitnehmer (z.B. Pendlerpauschale scheinbar). Aber bei Quarantäne kann sich der Unternehmer das Geld dafür wieder holen: https://www.wko.at/service/arbeitsr...bsonderung.html


Persönlich bin ich ja der Meinung das Zahnärzte (Als Angestellte oder von der Krankenkassa) sowieso eine Gefahrenzulage bekommen sollten oder so. Da hast jeden Tag X Patienten die dir die Hälfte der Zeit literally ins Gesicht "spucken".
Sind nicht in den Medien deswegen interessiert es niemanden ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Naja aber du hast dich ja in der Arbeit infiziert und da gilt die AUVA und jeglicher Schaden (der ist ja auch Monetär) müsste aus diesem Arbeitsunfall gedeckt werden

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ah, Arbeitsunfall quasi: https://www.auva.at/cdscontent/?con...rtal=auvaportal
/Edit: Schadensmeldung sollte theoretisch ja vom AG schon getätigt worden sein.
Sollte man mal nachfragen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von daisho
Ich will nicht auf den Schlips treten und hoffe ich komme da jetzt nicht unabsichtlich blöd :p

Seit Juli 2021 (ausgenommen Nov/Dez) sind wir ja wieder in der normalen Pendler-Regelung:
Wird die Strecke Wohnung-Arbeitsstätte an mindestens vier, aber nicht mehr als sieben Kalendertagen im Kalendermonat zurückgelegt, steht das Pendlerpauschale zu einem Drittel zu.
D.h. du warst im Februar weniger als 8 Tage in der Hackn?
Absonderung ist leider kein Krankenstand, welcher scheinbar etwas großzügiger ist für Arbeitnehmer (z.B. Pendlerpauschale scheinbar). Aber bei Quarantäne kann sich der Unternehmer das Geld dafür wieder holen: https://www.wko.at/service/arbeitsr...bsonderung.html


Persönlich bin ich ja der Meinung das Zahnärzte (Als Angestellte oder von der Krankenkassa) sowieso eine Gefahrenzulage bekommen sollten oder so. Da hast jeden Tag X Patienten die dir die Hälfte der Zeit literally ins Gesicht "spucken".
Sind nicht in den Medien deswegen interessiert es niemanden ...

Danke für euren Beistand daisho und Viper

He ganz ehrlich ich blick nicht durch in erster Linie kränkts mich. Ja das mit dem 8 Tagen pro Monat also zwei pro Woche is korrekt

Jeder der mit am halben Augen im Börsenforum is weiß das es nicht oder sagma nur sekundär um die 166€ geht sondern ums Prinzip bzw Null Wertschätzung geht

Ja Zulagen hamma gar keine Erhalten und nach 7 Jahre als Zahnarzt auf der ÖGK hast du nicht mal 20€ in der Stunde weilsd der Kasse wurscht bist

Edit rechtlich wie gesagt kein Plan bei Homeoffice bin ich mir nur ********t vorgekommen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Ich kanns gut verstehen erst heute wieder mit der Freundin einer Kollegin gesprochen die im "Wagner" arbeitet.

Die wird da geschunden vom Haus und reibt sich da wirklich auf. Wird nur immer schlimmer. Aber Geld gibts halt trotzdem nicht

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Dann jammern sie wieder wegen dem Arbeitskräfte-Mangel ;)

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
homeoffice dürfen sie dir nur geben wenn sie die Möglichkeiten dazu schaffen

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
der pi bekommt dann eine zahndoc praxis in sein wohnzimmer eingebaut mit bildgebenden diagnosegeraet, gina-box, empfangsdame und helferin :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
@2/3 Kürzung
heftig. hätte ich so nie erwartet :o

in meiner arbeit habens jetzt die masken fallen gelassen. na, nicht die chefs, das weiße tüchlein vorm mund meinte ich. hat mich überrascht

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von 11Fire01
@2/3 Kürzung
heftig. hätte ich so nie erwartet :o

in meiner arbeit habens jetzt die masken fallen gelassen. na, nicht die chefs, das weiße tüchlein vorm mund meinte ich. hat mich überrascht

Glaubts mir sowas merkt ma sich als Arbeitnehmer da bleibt ma dann schon mal zuhaus wenn was juckt. Unvorstellbar eigentlich sowas in der heutigen Zeit mit der Personaldecke heutzutage wo alles steht wenn nur einer ausfällt bin noch immer sauer…
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz