"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 402691 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von davebastard
ich weiß das wurde auch in der zib gebracht aber es ist halt schon schwer unlogisch aus meiner sicht. ich glaub die "trotzreaktion" ist nicht der hauptgrund warums in dem bereich soviele gegner gibt.

Die Frage ist halt wie leiwand eine Immunrekation ist wenn du eh schon überarbeitet bist und dann auch noch körperlich arbeiten musst ...

Ich hab einen "Bürojob" und nach der Grippeimpfung hab ich auch die Reaktion gespürt, möchte nicht wissen wie das bei einem körperlich anstrengendem Job ist ...

Also ich glaub weniger Trotzreaktion, ist halt glaub ich für die Leute selber nur noch ein zusätzlicher anstrengender Punkt ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat aus einem Post von daisho
Das ist im Moment ein interessantes Thema für meine Frau, weil die halt im Moment nicht abstillen will aber sich trotzdem impfen lassen will. Wird demnächst auch mit ihrer Ärztin darüber reden.

Es gibt ja kaum eine Impfung, die man während der Stillzeit nicht geben darf. Alles, was irgendwie mit Corona vergleichbar ist, ist während der Stillzeit kein Problem.
Es wird ja selbst bei einer Erkrankung mit Corona empfohlen, (mit Vorsichtsmaßnahmen, wie FFP2 Maske und möglichst viel Abstand zum Gesicht) weiterhin zu stillen, weil es "nur" für die Mutter ein Problem ist (ist halt nicht lustig mit Fieber, etc.).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wenn's dir wegen der Impfreaktion so schlecht geht dass du denkst arbeiten ist ein schas schreib ich mich halt krank. Wenn der Chef meint "oida ich hau dich auße" dann ist die Arbeit vermutlich eh eine die man nicht machen sollte und der soll froh sein dass man sich impft und nicht nachher ein Monat oder länger wegen COVID "weg" ist :o

Sorry das ich mich vielleicht so aufrege, aber mir kommt das geimpfte wieder raus wenn ich immer hör wie die meist eh schon schlechten Jobs nochmal ordentlich eine drüber-gebügelt bekommen weil sie alle Angst vorm gekündigt werden haben.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11532
Zitat
Die Frage ist halt wie leiwand eine Immunrekation ist wenn du eh schon überarbeitet bist und dann auch noch körperlich arbeiten musst ...

dann muss mans halt vor dem wochenende bzw. den nächsten 2 freien tagen machen...
das ist doch eine einmalige sache mit der impfreaktion, da macht man doch nicht so ein fass auf...

edit: ja oder krankschreiben

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666
Immunreaktionen auf eine Impfung sind völlig normal und ein Indiz dafür, dass die Impfung genau das tut, was sie soll. Wer das als Grund nimmt, sich nicht impfen zu lassen hat mMn. Impfungen nicht verstanden.

Erste Ergebnisse aus Israel:
https://www.derstandard.at/jetzt/li...uar-verlaengert

Ich hab mich ofc auch schon für die Impfung vorgemerkt, gerne auch mit mRNA.

Edit: Ich hab letztens mit einem DGKP geredet, der ernsthaft behauptet Masken bringen nix und es gibt keine Studien dazu. I don't want to live on this planet anymore.
Bearbeitet von nfin1te am 18.01.2021, 11:07

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hat ja niemand behauptet, dass die depat sind ;)

Ich versteh schon die Beweggründe und den erhoffen modus operandi, aber meine verlobte ist da einfach zu ängstlich, wenn es nicht offiziell zugelassen ist.
Es ist ja zugelassen, es gibt nur keine Daten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11532
Zitat aus einem Post von Heuling
1/3? Quelle?

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14078359

hat eh nicht gestimmt, es ist sogar noch mehr, in vorarlberg hat sich nur ein drittel zur impfung gemeldet, sonst geht man auch nur von 50% aus...

edit: selbst wenn das jetzt vermutlich nicht die besten statistiken sind so geben sie doch eindeutig eine richtung vor
Bearbeitet von davebastard am 18.01.2021, 10:44

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Danke.
Ja, kann nur nochmal auf den zeit Artikel oben verweisen.
Ich denke es ist weniger die Impfskepsis, als mehr die angesprochenen Dinge in diesem Artikel.
Natürlich, Verweigerer und Aluhutträger gibt’s leider auch in der Pflege, wie überall anders auch und diesen wird natürlich das meiste Gehör geschenkt.

edit: bevor man mich falsch versteht, ich arbeite seit 10jahren in der pflege im akh, und habe meinen frühestmöglichen impftermin am 16.2. ;)
Bearbeitet von Heuling am 18.01.2021, 11:08

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Nur weil Du noch nie von der Grippeimpfung Grippe bekommen hast.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11532
Zitat
Ich denke es ist weniger die Impfskepsis, als mehr die angesprochenen Dinge in diesem Artikel.

ich checks halt nicht, sich aus protest nicht impfen lassen ? warum ? ich mein damit schade ich ja in erster linie mir und den zu pflegenden, weniger meinem arbeitgeber oder dem staat...

edit: achso du beziehst dich auf den zeit artikel... muss ich lesen
edit2: ok, aber wurde bei uns eine impfpflicht für pfleger überhaupt diskutiert ? ich bleib dabei, recht logisch wäre so eine trotzreaktion nicht...
Bearbeitet von davebastard am 18.01.2021, 11:23

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Afaik nicht, also nicht über offizielle Kanäle, mehr unter den Bereichsleitungen, welche natürlich nur Empfehlungen abgeben können, wenn überhaupt.

Sich rein aus Trotz nicht impfen lassen zu wollen, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich denke bzw hoffe aber schon, dass es eine ziemlich hohe Durchimpfingsrate im pflegerischen Bereich geben wird. (>75%)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
eines vorweg: werde mich auch impfen lassen.

Aber von einer Impfpflicht halte ich Stand heute nicht wirklich viel. Warum?
Aktuell schützt man sich nur selber, sprich man kann trotzdem noch infiziert werden und kann andere anstecken. Oder stimmt das schon wieder nicht mehr?

Somit schade ich "nur":
-mir selbst
-meinen Arbeitgeber/System, weil Krankenstand
-dem Gesundheitssystem im schlimmsten Fall

aber ich verhindere nicht, dass ich wen anderen anstecke.
Sollte das auch nicht mehr zutreffen, dann macht eine Impfung natürlich noch viel viel mehr Sinn.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666
Zitat aus einem Post von Heuling
Afaik nicht, also nicht über offizielle Kanäle, mehr unter den Bereichsleitungen, welche natürlich nur Empfehlungen abgeben können, wenn überhaupt.

Sich rein aus Trotz nicht impfen lassen zu wollen, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich denke bzw hoffe aber schon, dass es eine ziemlich hohe Durchimpfingsrate im pflegerischen Bereich geben wird. (>75%)

Leider kann man nicht fix davon ausgehen. Auf der Station meiner Freundin gibts afaik 90%+ Impfwillige, das ist aber auch eine Intensivstation. Auf den Normalstationen im selben Haus siehts leider ganz anders aus.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von ccr
Was glaubst Du wieviele Ärzte - und nicht nur die mit den Globuli - sich derzeit kritisch in Hinblick auf die Impfung generell, oder die mRMA Impfstoffe, äussern. ;)
Die Vorstellung, dass alle, die was mit Medizin zu tun haben, die Impfung uneingeschränkt gut finden müssen, ist wahrscheinlich zu naiv.
Zitat aus einem Post von davebastard
eh, aber bei den pflegern ist es afair über 1/3. das ist halt für einen bereich der extrem exponiert ist schon viel. glaub nicht dass es bei den ärzten soo hoch ist
Zitat aus einem Post von Heuling
1/3? Quelle?
AFAIR ist die Anmeldequote zur COVID-Impfung im KAV bei Ärzten ~90%, beim Pflegepersonal ~45% - zumindest laut einem KAV-eMail von letzter Woche. Zahlen hab ich nicht mehr genau im Kopf, kann ich morgen aber evt. nachschaun (sofern ich das mail noch nicht gelöscht habe).

Ich hab meinen ersten Impftermin für 02.02.2021 bekommen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Na es gibt nur zu wenig Daten zum Einfluss auf die Transmission. Die die es gibt weisen per Vergleich von positiven Tests auf eine Reduktion der Weitergabewahrscheinlichkeit hin. Die Krankheit wird sehr wahrscheinlich durch eine geringere Viruslast verhindert, also wird die Transmission höchstwahrscheinlich auch durch die geringe Viruslast unwahrscheinlicher.

Ob man per Wahrscheinlichkeit eine Impfpflicht einführen kann weiß ich nicht, aber es ist sowieso keine geplant.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz