"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Strache-Thread

DKCH 17.05.2019 - 18:21 432610 2749 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Rechtlich habe ich auch das Gefühl, dass es zu viele Lücken gibt. Was ich da zB sofort in Erinnerung rufe ist der Fall von Dobernig

https://www.diepresse.com/5613326/e...auf-200000-euro

Also das Problem an der Geschichte wäre, dass die FPÖ nicht gezahlt hat und nicht, dass ein Mandat gekauft wurde - irre.

ad Strache: ich muss heute noch immer über den FPÖ Fan schmunzeln, der gestern bei der DAÖ Ansprache von Strache im Publikum saß und sagte: "Ich bin FPÖ Mitglied und aktiver Wahlhelfer, aber ich wähle Strache" -> wenn er nicht bald im Häfn sitzt sitzt er garantiert im Rathaus

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
ad Strache: ich muss heute noch immer über den FPÖ Fan schmunzeln, der gestern bei der DAÖ Ansprache von Strache im Publikum saß und sagte: "Ich bin FPÖ Mitglied und aktiver Wahlhelfer, aber ich wähle Strache" -> wenn er nicht bald im Häfn sitzt sitzt er garantiert im Rathaus
War das der Typ der so irre laut während der Rede reingebrüllt hat? :rolleyes:

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat aus einem Post von daisho
Sind die Ermittlungen und Verfahren gegen Strache & Gudenus schon eingestellt? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da der Stand ist. Aber unabhängig davon sind die Anti-Korruptionsgesetze und Anti-Lobbyismus in der westlichen Welt immer noch unter aller Sau oder gar nicht vorhanden.

Strache wurde für die im Ibizia-Video getätigten Aussagen freigesprochen, weil er zum damaligen Zeitpunkt kein öffentliches Amt bekleidet hat, sondern "nur" FPÖ-Parteiobmann war.. seither interressieren sich die Medien nur noch für die Hintermänner.. die Gesetzte sind hier leider unglaublich lasch.. sogar Mandatskäufe sind legal möglich :eek:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Parlamentarier war er schon.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von t3mp
Parlamentarier war er schon.

was kein öffentliches Amt ist!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48900
Er war Nationalratsabgeordneter was natürlich ein Öffentliches Amt ist (und dafür Immunität besitzt die explizit aufgehoben werden muss)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Viper780
Er war Nationalratsabgeordneter was natürlich ein Öffentliches Amt ist (und dafür Immunität besitzt die explizit aufgehoben werden muss)

bin mir da nicht so sicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliches_Amt
bezieht sich auf deutschland - denke aber es wird bei uns ähnlich/gleich sein.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Viper780
Er war Nationalratsabgeordneter was natürlich ein Öffentliches Amt ist (und dafür Immunität besitzt die explizit aufgehoben werden muss)

sorry, stimmt natürlich. da hab ich was verwechselt.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
e: del

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
ok, scheinbar wurde erst gar kein verfahren in der sache eröffnet, er war zwar amtsträger aber nicht zuständig.. :bash:

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
das mit der immunität versteh ich (vielleicht, wobei nein eigentlich auch während seiner amtszeit-) nicht, würde ja bedeuten - politiker können machen was sie wollen

abgesehn davon - zur zeit ist er doch eigentlich gar nichts - seit er aus der fpö geschmissen wurde - warum da keine ermittlungen?

der grasser die kretzn kommt auch mit allem davon bzw verjährt und kostet mil steuergelder an prozesskosten - aber zumindest wurde da ein verfahren eingeleitet (oder mehrere)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von xaxoxix
das mit der immunität versteh ich (vielleicht, wobei nein eigentlich auch während seiner amtszeit-) nicht, würde ja bedeuten - politiker können machen was sie wollen

die immunität von abgeordneten des nationalrats (den vertretern des volkes!) ist extrem wichtig - stell dir vor die justiz könnte druck auf die ausüben. da sind wir dann aber ganz schnell vom rechtsstaat weg. dass das in der praxis im jahr 2020 eben anders funktioniert als es ursprünglich im römischen recht konzipiert wurde, ist ein anderes paar schuhe.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von xaxoxix
das mit der immunität versteh ich (vielleicht, wobei nein eigentlich auch während seiner amtszeit-) nicht, würde ja bedeuten - politiker können machen was sie wollen

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunit%C3%A4t

In Österreich wurde noch jeder Politiker vom Parlament ausgeliefert iirc, sehe da kein Problem. Es ist halt eher als Schutz gedacht, falls wir zB mal wieder den Austrofaschismus aufkommen lassen.. kann man mit dem Amt und der Funktion des Bundespräsidenten vergleichen, wo es ja auch um Kontrollfunktion und gegen eine zu starke Konzentration der Macht geht - quasi eine politische Sicherung, die hoffentlich nie fliegen muss.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Ich frage mich gerade nach Straches Definition von schoarf ...

Anscheinend wird nach der Oligarchennichte gefandet ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
nachdem nun "die politik" das material hat sind unsere chancen das ganze video mal zu sehen astronomisch gestiegen

ich nehme an dass rechtzeitig zur wienwahl ein seppl "unabsichlich" den koffer im auto lassen wird wo es dann gestohlen wird
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.05.2020, 12:26
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz