"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Welt wird noch länger stehen!

WONDERMIKE 13.01.2010 - 20:02 325188 1799 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Slightly OT und dann auch wieder nicht, ich bin ziemlich begeistert dass mittlerweile fast jeder große Sportartikelhersteller Polyester und Polyamidfasern aus recycelten Material anbietet.

Vor 3j waren das absolute Nischenhersteller, die sündhaft teuer sind und sicher nicht für jeden leistbar. Was Teil des Problems war. Da hab ich mich schon lange gefragt warum das nicht gesetzlich geregelt ist, sonder es das Gewissen richten muss.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Sein Ziel ist es die Welt bzw. die Menschheit zu retten. Deshalb hat er Tesla und SpaceX gegründet. ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Und nebenbei superreich und ein Egomonster zu sein. Geh komm, die PR glaubst ja selber ned ;)
Bearbeitet von Dune am 01.11.2021, 20:40

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Die Behauptung der UN ist aus meiner Sicht Unsinn, mit 6 Mrd. wird der Welthunger nicht ausgeräumt. Es weiß auch jeder, es liegt nicht am Geld. Es war schon immer genug da. Es fehlt an den Strukturen und am Willen der Umsetzung in Kombination mit Korruption und Misswirtschaft.
Den Welthunger bekämpfen aber gleichzeitig wollen Konzerne in den Industrieländer groß mitschneiden und Regierungen in den Empfängerländern auch. Das funktioniert dann eben noch nicht.

Das Thema kocht momentan darum so hoch, weil Biden eine neue Besteuerung vorgeschlagen hat, die z.b. auch auf unrealisierte Aktiengewinne zugegriffen hätte.

Musk kriegt ja kein stetiges Einkommen bei Tesla, sondern wird in Aktien/Aktienoptionen bezahlt. Diese muss er nach einer gewissen Zeit sehr wohl besteuern. Den größten Teil seiner Tesla Aktien hat er aber schon vor seinem Optionsprogramm und durch den starken Aktienanstieg sind diese jetzt Hausnummer 100Mrd mehr wert. Für diese Wertsteigerung bezahlt er keine Steuer, erst, wenn er einen Teil der Aktien verkaufen würde.
Als aktuell reichster Typ der Welt ist er klarerweise der natürliche Adressat solcher Forderungen.
Es gibt einige Argumente, die für so eine Besteuerung sprechen und einige, die dagegen sprechen. Für mich steht zweifellos fest, dass im Steuersystem sehr vieles falsch läuft und gerade extrem Vermögende stark davon profitieren.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Zitat aus einem Post von Dune
Und nebenbei superreich und ein Egomonster zu sein. Geh komm, die PR glaubst ja selber ned ;)

Er glaubt es anscheinend. Und Superreich hilft bei solchen Vorhaben (eher World Domination als die Weltenrettung) ungemein.
Wie alle Milliardäre die ganz oben ankommen muss er jetzt mal durch diese "Pinky & The Brain" Phase durch :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wie viele Milliardäre setzen sich denn tatkräftig zur Armutsbekämpfung/Entwicklungshilfe mit Großteil ihrer Ressourcen (und Fähigkeiten!) tatsächlich ein? Ich weiß schon dass es da schillernde Ausnahmen gibt, aber viele sind es nicht.

Wenn ein Gates oder Musk von Weltrettung stottern krieg ich immer Krokodilstränen in den Augen, ganz viele.

Dass man Armut mit Spenden beseitigen konnte ist natürlich Schwachsinn, und die UN als systemerhaltende NRO mit US Fokus ist natürlich auch kein Heiliger. Trotzdem sollte man den Primemovern nicht jeden Blödsinn glauben, auch wenn es um Visionen und Ziele geht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Der einzige Grund wieso die Milliardäre sich um solche Sachen scheren ist Steuererleichterungen ...

Bill Gates der als 'großer Spender' bekannt ist spendet zb. Microsoft-Produkt-Lizenzen um 300 Millionen Euro an ne Schule im Kongo ... ohne Hardware, nur Softwarelizenzen ... cool oder ? Bei der Steuer gibt er das natürlich als Ausgaben an ....

Bedeutet jetzt nicht das er ein Gierschlund ist aber man muss alles halt im richtigen Blickwinkel betrachten ...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat
Squid-Game-Coin erweist sich als Millionen-Betrug

Vergangene Woche machte der Squid-Game-Coin mit irren Kursgewinnen Schlagzeilen. Heute stahlen die Entwickler des Coins das gesamte Geld.

https://www.golem.de/news/kryptowae...111-160740.html

lol

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Relation zum Thema?! (:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://futurism.com/elon-musk-wealth-mars-not-taxes

Ob Musk vielleicht doch so empfindlich auf die UN Kritik reagiert hat, weil Biden derzeit überlegt wie man supergstopfte besteuern könnte? Man weiß es nicht!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
eine mars basis wird nämlich alle probleme lösen!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Aber wir müssen doch eine Multiplanetare Spezies werden!
Ob er den Mars Pipedream wirklich glaubt ist schwere zu sagen. Möglich wäre es schon..
Da ist Jeffs Plan mit rotierenden Raumstationen noch deutlich realistischer.

Am besten wäre es, die Erde NICHT zu zerstören und nebenbei noch eine gscheite Asteroiden/CME Abwehr aufzubauen. Das hilft wirklich allen..

Gegen Supervulkane ist aber jede Technik chancenlos.. ;)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Bender
Gegen Supervulkane ist aber jede Technik chancenlos.. ;)

Ich widerspreche! Im Film Spaceballs wurde mit der "Weltraumputze" eine Technik demonstriert, die durchwegs helfen könnte.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Bender
Aber wir müssen doch eine Multiplanetare Spezies werden!
Ob er den Mars Pipedream wirklich glaubt ist schwere zu sagen. Möglich wäre es schon..

Also die NASA/ESA Technik hätte vor Musk auch die Möglichkeit und Ressourcen und vor allem auch einiges an Erfahrung gehabt um das in den nächsten Jahrzehnten möglich zu machen. Das scheiterte bisher eher an den Ressourcen und der politischen Motivation, aber nicht der technischen Fähigkeiten.

Musk hat mit seiner disruptiven Technik, seinem Marketing und der Kommerzialisierung von Technologien schon eine realistische Chance dem Ziel näher zu kommen oder zumindest wesentlich früher als die klassischen Player. Das ist eher ne Frage der Zeit als der Möglichkeit.

Dazu kommt, dass die Erforschung von autarken Stationen, Selbstversorgung und alternativen Energiequellen auch der Erde natürlich zugutekommt. Also die Sinnhaftigkeit kann man da meiner Meinung nach schwer absprechen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
und was genau bringt uns da mars vs "hier"? was forscht ma besser am mars als hier? warum genau _müssen_ wir nen outpost haben? Mir graust übrigens vor einem Planeten mit Musk als Herscher.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz