"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1246638 8399 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13764
Zitat aus einem Post von Dune
Naja beim Zusammenbruch der UdSSR ist es zum Glück glimpflich verlaufen.

oder auch nicht, wie mans sieht, hätte die Ukraine noch atomwaffen würds heut wohl anders ausschauen :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9598
Das ist eh die traurige Kehrseite der nuklearen Abschreckung, sie funktioniert :/

Daimyo

Bloody Newbie
Registered: Jun 2023
Location: Mödling
Posts: 16
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Diese Nuklearwaffen sind aber ein Werkzeug der Abschreckung und ein Schutzschirm. Wenn jetzt irgendwo ein Regionalputin seinen Unrechtsstaat ausruft, dann wird er die nicht einsetzen, sondern als Sicherheitsgarantie betrachten.
10 kleine Putins, die sich nicht trauen, sind für die Welt vermutlich besser als ein großer, der den ganzen Pfand in der Faust hält imo.
Nun ja, Russland hat genug Nukes, dass wenn man sie aufteilt 10 Warlords bekommt welche die ganze Welt jeweils individuell in der Faust halten können. Ramsan Kadyrow mit Nukes klingt beispielsweise noch unschlauer als Putin. So grauslich Putin auch ist.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von Daimyo
Nun ja, Russland hat genug Nukes, dass wenn man sie aufteilt 10 Warlords bekommt welche die ganze Welt jeweils individuell in der Faust halten können. Ramsan Kadyrow mit Nukes klingt beispielsweise noch unschlauer als Putin. So grauslich Putin auch ist.

Kadyrow wird sich ohne Putin nicht halten können, genauso wenig wie Lukaschenko. Ausser natürlich der Neue stützt sie auch, aber das ist imho absolut nicht sicher. Wird auch vom Kriegsausgang und Russlands Position und Möglichkeiten danach abhängen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11654
trotzdem ist so ein machtvakuum in kombination mit nuklearwaffen ned leiwad. wenn wirklich bürgerkrieg ist und du hast 10 parteien die nuklearwaffen haben ist die wahrscheinlichkeit das ein verrückter dabei ist schon sehr hoch...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13764
den verrückten haben wir schon, eine verbesserung ist also sehr wahrscheinlich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573
Wie stellt man sich so einen Verrückten eigentlich genau vor?

In Russland sind das ja eher mafiöse Strukturen und die Blöcke sind auch in sich organisiert. Da findet man auch Privatarmeen, zB von Gazprom, Rosatom,… die vom Statthalter des Dons bezahlt werden. Könnte mir vorstellen, dass die vielleicht eingesetzt werden um mit voller Härte gegen Demokratiemärsche in der jeweiligen Region vorzugehen, wenn Putin mal nicht mehr ist. Ein Söldner erledigt sowas zuverlässiger als ein Mobik :/

Beim Aufstand Wagners hat man jedenfalls gesehen, dass Putins Capos nicht ausgerückt sind oder sich solidarisiert oder Beistand geleistet hätten. Wagner haben sie auch nicht unterstützt. Das hat für mich erst mal clever zurückhaltend und berechnend gewirkt. Vielleicht gibt es auch Machtblöcke, die den Kuchen teilweise schon insgeheim aufgeteilt haben?

In Tschetschenien sind soweit ich weiß keine Atomwaffen stationiert. Denke gerade Kadyrow würde in dem Szenario stark unter Druck geraten weil er grundsätzlich Gegner hat, die auf einen Moment der Schwäche lauern. Die ständige Anbiederung werte ich auch mal nicht unbedingt als souverän. Am Ende ist es auch ein relativ kleines Gebiet mit einer überschaubaren Bevölkerungszahl und ohne Meerzugang oÄ. Also den könnte man wohl auch seinem Schicksal überlassen wenn dringendere Themen anstehen.. wenn man dort einen wichtigen Hafen oder sowas hätte, ok, aber ich glaube die Bedeutsamkeit von Tschetschenien ist dann geringer als gewisse andere Regionen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9598
Jetzt haben wir hier Unicoder1, der eine Diskussion gestartet hat und Unicoder2, der sie erneut entfacht. Beide wollten oc.at für immer den Rücken kehren und haben erschreckende Leaks über die Modschaft released - Kannst nicht erfinden!

Ich tu ma da echt schwer das inhaltlich ernst zu nehmen, unter den Umständen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9598
https://www.washingtonpost.com/poli...ne-secret-plan/

Well played mastermind! Wundert es irgendwen? Kann's mir kaum vorstellen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11654
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wie stellt man sich so einen Verrückten eigentlich genau vor?
ich hab mich da mit "verrückt" vor allem auf Atomwaffen bezogen, natürlich rennen bei putin auch einige Räder falsch, aber mit Atomwaffen hat er sich ja gsd immer zurückgehalten. Wie das genau aussehen soll kann ich mir ned vorstellen weils sowas gsd noch nicht gab (warlords mit atomwaffen). Aber ich sehs halt schon gefährlich wenn die Anzahl der Personen die insgesamt Zugriff auf Atomwaffen haben steigt... einfach von der Wahrscheinlichkeit wenn mehr Personen diese Macht haben.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit wie so ein Machtvakuum ausgeht, quasi der worst case

edit:
Zitat
den verrückten haben wir schon, eine verbesserung ist also sehr wahrscheinlich.

das seh ich nicht (eine Verbesserung), ich denke in Russland wird Putin nur durch einen weiteren quasi-Diktator ersetzt werden oder es gibt tatsächlich Bürgerkrieg um die Macht...

Zitat
Jetzt haben wir hier Unicoder1, der eine Diskussion gestartet hat und Unicoder2, der sie erneut entfacht

ist mir bewusst, aber das Thema: was passiert nach Putin? bzw. was passiert bei einem Machtvakuum mit den Atomwaffen ist ned so uninteressant
Bearbeitet von davebastard am 08.04.2024, 08:40

NieWieder

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: kA
Posts: 0
sry, bitte löschen

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5167
Zitat aus einem Post von NieWieder
sry, bitte löschen
Wieder den ganzen User oder? :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9598
Mit Rechtsstreit oder ohne? :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2650
o_O

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573
NieWieder ist nicht Unic0der und seine Löschung war auch nicht Teil einer feindseligen Strategie gegen irgendjemanden oder Folge eines Streits oder Fehlverhaltens. Die Vorbehalte sind für mich unbegründet und ich möchte alle bitten die Diskussion respektvoll fortzuführen.

Wenn jemand keine Lust auf seine Beiträge hat muss er ja nicht antworten. Ihr habt jedoch keinen Grund mehr ihn für Unic0der zu halten.

@NieWieder

Mein Eindruck ist, dass du gerne grundsätzliche Fragen diskutieren möchtest. Vielleicht ist ein gesonderter Thread dafür die bessere Lösung. Hier sehe ich eher eine konkrete Diskussion zum Kriegsgeschehen und da werden philosophisch anmutende Einwürfe zum großen Ganzen sicherlich anders verstanden als du es vielleicht beabsichtigst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz