"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Daseinesberechtigung hat Naturheilkunde?

whitegrey 31.05.2021 - 10:10 69262 411 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
https://en.wikipedia.org/wiki/Steve...Health_problems

Ob er sich da wirklich das Leben verkürzt hat oder nicht ist schwer zu sagen, aber es ist zumindest mit hinreichend Quellen belegt, dass er alternativen Lösungen zugetan war.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Garbage
https://en.wikipedia.org/wiki/Steve...Health_problems

Ob er sich da wirklich das Leben verkürzt hat oder nicht ist schwer zu sagen, aber es ist zumindest mit hinreichend Quellen belegt, dass er alternativen Lösungen zugetan war.

Ja. Das ist mir bekannt. Auch dass er es nicht mehr so gemacht hätte.
Frage war aber konkret ob es in dem Fall wirklich sein Leben stark verkürzt hat, weil es von Bender als sozusagen Argument gegen alternativ Medizin verwendet wurde.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8079
Naja, hätte er es rausoperieren lassen bevor es sich ausbreitet, hätte er wohl länger gelebt, also imho ja.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Lt. Den Berichten damals eben war er weit über der durchschnittlichen Lebenserwartung mit der Diagnose.
https://www.livescience.com/16551-s...-treatment.html

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von Obermotz
Muss hier noch ergänzen wir oben schon jemand bemerkt hat natürlich hab ich mich hier verschrieben und es eben genauso gemeint wie du es verstehst!
Schade, dass diese Bemerkung offenbar das einzige war, was du hier als Arzt dazu beitragen konntest ;)

Meine Position dazu deckt sich ziemlich genau mit der von 22zaphod22.
Irgendwelche Kräuterextrakte aus der Naturheilkunde können aufgrund der enthaltenen Inhaltsstoffe medizinische Wirkung (und auch Nebenwirkungen) entfalten, das bestreite ich nicht - aber man spielt halt jedesmal Dosislotto, da die im Extrakt enthaltene Wirkstoffmenge abhängig von der individuellen Pflanze, den Bodenbeschaffenheiten, dem Wetter etc. unterschiedlich sein kann. Statt Acetylsalicylsäure ("Aspirin") zu nehmen könnte man sich auch einen Weidenrindentee machen - das ist halt ca. so sinnvoll, wie zufällig eine Tablette aus einem Sackerl mit Dosierungen von 50mg bis 2000mg einzunehmen. Zudem sind in der Weidenrinden wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen drin, deren (Neben-)Wirkspektrum vermutlich auch nicht systematisch untersucht wurde.

"Das kann ja nicht schlecht sein, es ist ja natürlich" ... Rizinussamen und ein Eibennadeltee sind auch natürlich, sollte man aber trotzdem nicht einnehmen (Hint: ist beides hochgiftig und ohne Gegenmittel).

"Das ist ja chemisch" ... das ganze verdammte Leben beruht auf physikalischen und biochemischen Vorgängen, der Körper ist eine Biochemiefabrik die einen Haufen Zeug synthetisieren kann. Ohne Chemie gibt es kein Leben. Aber Chemie ist ja böse ...

Ich verstehe die Abneigung gegen synthetische Arzneimittel und die Bevorzugung von "Naturheilmitteln" überhaupt nicht - auf der einen Seite habe ich eine definierte Menge eines Wirkstoffes mit einer bekannten Dosis/Wirkungskurve und Daten über auftretende Nebenwirkungen und deren Häufigkeit. Auf der anderen Seite habe ich eine (teils sehr stark) schwankende Menge Wirkstoff mit einem Haufen unbekannter Begleitstoffe ohne sichere Daten über auftretende Nebenwirkungen und deren Häufigkeit. Es ist einfach komplett irrational und bescheuert.

Oder die Abneigung gegenüber der (modernen) Medizin als gesamtes - "natürlich" (d.h. ohne medizinische Diagnostik und Therapiemöglichkeiten) ist z.B. eine Kindersterblichkeit (Geburt bis zum 14. Lebensjahr) von ca. 30%. Will das irgendjemand wirklich wieder haben?

Und da fang ich noch gar nicht mit dem ganzen esoterischen Bullshit an - der wirkt hauptsächlich nur fiskalisch, und zwar für den Anbieter des ganzen. In anderen Branchen würde man beim (teuren) Verkaufen von quasi unwirksamen Leistungen des Betruges bezichtigt.

Ganz besonders toll finde ich Leute die einerseits gegen medikamentöse Therapien wettern, weil da böse Chemie drin ist und sich dafür irgendwelche vom Dealer mit irgendwelchen Sachen gestrecke Drogen einwerfen.
Oder Leute die gesundheitliche Bedenken/Ängste aufgrund irgendwelcher Sachen haben, zu denen es keine wiss. belegten Daten bzgl. einer gesundheitlichen Beeinträchtigung gibt, aber dafür auf der anderen Seite ohne Bedenken wissenschaftlich belegt gesundheitsschädliches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, etc.

So, Rant Ende.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
@nil_fisk - fullack

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
Zitat aus einem Post von enjoy
@nil_fisk - fullack

+1

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat aus einem Post von enjoy
@nil_fisk - fullack

nochmal +1
wobei ich mir nachm Tennis auch mal hin und wieder a topfenpackung aufs knie gönne. :p

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von enjoy
@nil_fisk - fullack
+1MHz

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Der Staubsauger hat es gut auf den Punkt gebracht, jop. :)
Wie oft hab ich den Blödfug schon gehört. Ich hau mir keine Chemie rein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Bender
Wie oft hab ich den Blödfug schon gehört. Ich hau mir keine Chemie rein.

Weil ich gerade darübergestolpert bin: sogar die Stadt Wien bietet diesem Chemiebashing eine Plattform

https://club.wien.at/magazin/diy-zahnpasta/

Leserbrief ist raus!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Weil ich gerade darübergestolpert bin: sogar die Stadt Wien bietet diesem Chemiebashing eine Plattform

https://club.wien.at/magazin/diy-zahnpasta/

Leserbrief ist raus!

:bash:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Aber hallo.. Was ist euer Problem?
Ich kann hier keine Falschinformationen erkennen:
Zitat
In der Zahnpasta stärkt Fluorid den Zahnschmelz und wirkt somit vorbeugend gegenüber der Entstehung von Karies. Klingt doch ganz gut, oder? Doch wussten Sie, dass bereits eine halbe Zahnpastatube tödlich sein kann? Denn Fluorid ist in großen Mengen schädlich und kann in überhöhter Dosis giftig sein. Doch wie fast überall gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Daher raten wir: Die selbst gemachte Zahnpasta soll die gekaufte nicht ablösen, sondern nur als zusätzlicher Schutz und Alternative für zwischendurch dienen.

Ich mein ich verwend auch flouridhaltige Zahnpasta, aber für manchen kann das Herstellen von eigener Zahnpasta o.Ä. auch ein Hobby sein.
Sehe keine Notwendigkeit, dass man sich deswegen aufregt, da gibts schwindligere Seiten.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8079
Naja, manche Zahnpasten enthalten schon schädliche Dinge wie:

„aggressive Schäumungsmittel Natriumlaurylsulfat in Zahnpasten schadet Zähnen und Mundflora. Viele getestete Produkte enthielten auch Polyethylenglykole und chemisch verwandte Substanzen (PEG), die die Schleimhäute durchlässiger für potentiell schädliche Fremdstoffe machen sollen. Sogar der Inhaltsstoff Triclosan, der im Verdacht steht, Antibiotika-Resistenzen zu fördern, wurde nachgewiesen.“
Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundh...r-12048616.html

„Ohne Chemie“ wird in diesen Kreisen oft als „ohne giftige Zusatzstoffe“ verstanden.

Abgesehen vom Fluoridbashing, worauf genau beziehst du dich?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Obermotz
Aber hallo.. Was ist euer Problem?
Ich kann hier keine Falschinformationen erkennen:


Ich mein ich verwend auch flouridhaltige Zahnpasta, aber für manchen kann das Herstellen von eigener Zahnpasta o.Ä. auch ein Hobby sein.
Sehe keine Notwendigkeit, dass man sich deswegen aufregt, da gibts schwindligere Seiten.


ok ... also jetzt isoliert ohne die "Gesamtsituation zu betrachten" könnte man "hüftsnixschodtsnix" anwenden ... ABER !! will man das ? die sind ja im Artikel ja eh schon so feige dass sie sich nicht trauen das (zu 100%) als Ersatz anzupreisen (aber es "zwischen den Zeilen" tun) ... WIRKUNG ??? ist das irgendwie erwiesen dass das tatsächlich die Zähne reinigt wenn man sich parfümiertes Kokosfett ins Maul schmiert ? Hat da jemand getestet ob / wann das Zeug ranzig wird oder wie das reagiert wenn man (wie im Bild gezeigt) regelmäßig mit der Zahnbürste reinfährt ?

da werden schon wieder alternativen zu Produkten angeboten die tatsächlich wirksam sind ... die "industrielle" Zahnpasta gibt es wie lange schon ?

Dieses Zweifel streuen mit "die Dosis macht das Gift", "ziemlich viel Chemie", "HALBE TUBE ZAHNPASTA KANN TÖDLICH SEIN !!!!!EINS EINS EINS DRÖLF LLÖOLOLOL" ist doch wirklich nur noch umgedrehte Dummheit ...

"Dosislotto" ... welches ätherische Pfefferminz Öl ? vielleicht auch gleich eins mit CBD - das man aber nur als Raumerfischer verwenden darf (und der Produzent sich nur an diese Reinheitslevels / Qualitätskriterien halten muss) ???

und da hast ein BIO !!! Kokosöl ...

https://beta.t-online.de/leben/id_8...haft-durch.html

mit Schadstoffen (= CHÄMIEEEEE) belastet

Punkte zogen sie auch ab, wenn Laurinsäure – eine der Fettsäuren von Kokosöl – auf der Verpackung als "antibakteriell" angepriesen wird. Denn Werbung für Kokosöl mit Gesundheitsversprechen sei verboten.


das passiert dir bei Colgate, Dr. Best, Sensodyne, etc. nicht ...


Im Kontext zur allgemeinen Schwurbelidiotie ist es einfach fatal wo die Dummheit überall auftaucht ...



Und wir haben auch "Kugerl" gegeben ... aber das war ein "Mittel" (fürs Kleinkind wenn Bussi nicht mehr genug gewirkt hat gegen das "Aua der Wahl" und Nureflex bzw. Arzt nicht notwendig waren ... Hokus-Pokus ... Zauberei ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz