"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues zu Windows 7

daisho 27.05.2008 - 09:52 124379 1267 Thread rating
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat von hik3r
KDE und OSX lassen grüßen ;)

ack, nur immer einiges unübersichtlicher.
mir kommt da das grausen, bin froh dass ich mit win als haupt-os abgeschlossen habe.

32 bit find ich auch blöd, ich dachte sie wollen sowieso schlanker werden und nicht mehr soviel altes zeugs mitschleppen?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
also bitte...es sieht doch ein blinder, dass das reine entwicklungs-demos sind und in keinster weise aussagekräftig sind wie windows 7 wirklich aussehen wird.

aber hauptsache es bietet sich wieder die gelegenheit zu meckern.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
fullack... wozu bitte noch eine 32 Bit Variante, damit schießen sie sich und allen Hardware-Anbietern schon wieder ins Knie.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja, man hat definitiv vor eine 32Bit Variante zu bringen, das wusste (bzw. vermutete?) man schon bei Release von Windows Vista. Man will den Consumern wohl noch etwas Zeit zum Umstieg geben!? Aber da der 64Bit-Support für Vista eigentlich schon sehr stark etabliert ist denke ich wird es da bei Windows 7 wesentlich weniger Probleme geben als bei Vista.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Nachdem Vista ja so ein großer Erfolg ist (...) werden sie die Entwicklung vom Nachfolger wohl forcieren? Es gibt ja die Theorie, das sich Vista zu Win7 verhält wie ME zu XP. Und XP kann man nach SP2 ja wirklich halbwegs nützen. Hoffentlich kann ich dann Vista überspringen, und direkt auf Win7 SP2 oder so setzen (rein zum spielen natürlich :p)

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
schaut bisweilen gut aus, bissl viel klickibunti, aber das ist anscheinend Mode. Was mir Angst macht, ist, dass das UI/Design ein Haufen an Ressourcen ver-/braucht. Was bleibt dann für andere Applikations übrig? Frei konfigurierbar wäre auch ein Hit. Hoffen wir das Beste - mehr als Vista.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Wenn du noch ungefähr zwei Jahre aushalten kannst dann ja ;)
Mittlerweile wird das OS wirklich "Dau"-Freundlich denke ich. Zum Arbeiten hätte ich aber gerne eine etwas platzsparendere Oberfläche. Die Fensterrahmen werden ja immer größer, am ärgsten sieht da ja der Mediaplayer aus. Hoffe das ist nur ein neuer Skin für den Skin-Mode.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
kde und osx lassen grüßen:

ich kapiers ned... bei apple macht sich jeder ins hoserl, wenn irgendwelche fenster irgendwelche effekte machn und sich der ganze desktop dreht, microsoft wird dafür geflamed und ma will wieder windows 98...

ich find vista ist, was usability betrifft, schlechter geworden. das betrifft die bereiche netzwerk management und ordner darstellung (hallo, wenn ich in nem ordner 30.000 files und 2 bilder hab, will ich ned nach "date taken" sortiern, sondern nachm "last changed"... deppen) ganz besonders. die paar Transparenzeffekte, die das ganze grafisch aufpeppen, als augenkrebs zu bezeichnen is scho weit jenseits von mutig sondern imho nur noch blindes bashen.

@troy: geh bitte, wenn das spiel startet, schaltet sich eh die ganze klicki bunti gschicht weg. is ja jetzt in vista auch schon so.

edit2: zu den größern fenstern: because they can. bei win98 hat jeder mit 15, bestenfalls 17 zoll CRTs herumgewerkt. jetzt verkauft der media markt 22er für 200 euro...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von semteX
kde und osx lassen grüßen:

ich kapiers ned... bei apple macht sich jeder ins hoserl, wenn irgendwelche fenster irgendwelche effekte machn und sich der ganze desktop dreht, microsoft wird dafür geflamed und ma will wieder windows 98...

ich find vista ist, was usability betrifft, schlechter geworden. das betrifft die bereiche netzwerk management und ordner darstellung (hallo, wenn ich in nem ordner 30.000 files und 2 bilder hab, will ich ned nach "date taken" sortiern, sondern nachm "last changed"... deppen) ganz besonders. die paar Transparenzeffekte, die das ganze grafisch aufpeppen, als augenkrebs zu bezeichnen is scho weit jenseits von mutig sondern imho nur noch blindes bashen.

@troy: geh bitte, wenn das spiel startet, schaltet sich eh die ganze klicki bunti gschicht weg. is ja jetzt in vista auch schon so.

edit2: zu den größern fenstern: because they can. bei win98 hat jeder mit 15, bestenfalls 17 zoll CRTs herumgewerkt. jetzt verkauft der media markt 22er für 200 euro...

naja. meine fenster machen keine effekte. eyecandy ist bei osx vorhanden, schmälert aber weder leistung noch workflow. die fensterrahmen sind nicht so dick, und durchsichtig, und glänzen auch nicht.
vista hat imho im gegensatz zu xp fortschritte bei netzwerk shares gemacht, das ist mir persönlich aufgefallen. sonst gibts eigentlich nur sehr viele rückschritte.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Die Ordneransichten verstehe ich bis heute nicht und wurde afaik immer noch nicht gepatcht!? Bei mir ändern sich die Ordneransichten für jeden Ordner immer willkürlich, ich finde das so extrem nervtötend. Ich will doch nur für jeden Ordner _selbst_ einstellen können wie er aussehen soll :(
Zitat von PIMP
vista hat imho im gegensatz zu xp fortschritte bei netzwerk shares gemacht, das ist mir persönlich aufgefallen. sonst gibts eigentlich nur sehr viele rückschritte.
Die da wären?
Bearbeitet von daisho am 27.05.2008, 15:21

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
bin bisher zufriedener XP->Vista umsteiger und wär mal an den vielen rückschritten interessiert. erzähl mal

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von daisho
Die Ordneransichten verstehe ich bis heute nicht und wurde afaik immer noch nicht gepatcht!? Bei mir ändern sich die Ordneransichten für jeden Ordner immer willkürlich, ich finde das so extrem nervtötend. Ich will doch nur für jeden Ordner _selbst_ einstellen können wie er aussehen soll :(

Die da wären?
afaik ist das so:

wenn du eine ordneransicht "customized" hast, musst du den explorer dann gleich closen, damit er das übernimmt.;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Also bei mir ändern sich die Ansichten wie durch einen Zufallsgenerator (naja, Windowsintern denkt es sich vermutlich was dabei ... ala "da sind 2 Bilder also machma schnell einen Bilderfolder draus"), habe einmal den kompletten Windows-Cache mit TuneUp gelöscht, dannach einen Registry-"Fix" (auf irgendeiner Seite gefunden) eingetragen mit dem Vista angeblich ein Default-Custom Profil bekommt und sämtliche Ordner (alle Festplatten und C: über Users-Folder) auf einen bestimmten Standard (bei mir "Liste + nach Typ sortieren") eingestellt. Nach kurzer Zeit waren alle Ordner wieder _irgendwie_ verstellt.

Aber das geht jetzt eh etwas zuweit vom Thema weg...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von PIMP
naja. meine fenster machen keine effekte. eyecandy ist bei osx vorhanden, schmälert aber weder leistung noch workflow.
Doch, nämlich dann, wenn dir der Grafik-RAM ausgeht :D

Klar, auf einem Highend-Sys mit 512+MB passiert das nicht so schnell, aber OSX gibts schon länger und anfangs waren eher 32 bis 64MB Standard ;)

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Hab mir nicht gedacht, dass nach so kurzer Zeit (die Vista-Einführung ist ja noch nicht lange her) wieder so ein Windows-Bähh, OSX-Hui Thread gestartet wird. Ist aber eh immer das selbe Theater. Gibts irgendwo noch einen Windows XP-Bäh Thread?

Und warum wird OSX wohl weniger Ressourcen für die Transparenz-Effekte verbrauchen? Vl liegts daran, das Apple auf vl ca. 10 Hardwarekombinationen, Microsoft aber auf einige Millionen Hardwarekombinationen achten muss..

Dieses ewige Microsoft Gebashe ist schon sowas von überflüssig. Es schimpft fast jeder über Windows, verwenden tun sies aber dann trotzdem wieder fast alle..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz