"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues zu Windows 7

daisho 27.05.2008 - 09:52 124375 1267 Thread rating
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Indigo
siehe http://www.portableapps.com - es funktioniert doch eh, nur die big player interessiert das einen scheis.sdreck.
ich verwende mittlerweile einen großteil meiner everyday-use apps als portableversionen...

Wie funktioniert das da eigentlich, wenn man z.B. im Explorer auf ein *.ods-File doppelklickt? Da "portable" Apps ja keine derartigen Einträge in der Registry haben, kann das nicht funktionieren, oder?

Oder wenn man im Word eine Excel-Tabelle einbinden will - das geht nur mit OLE, und das braucht massenweise Registry-Einträge.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von that
Wie funktioniert das da eigentlich, wenn man z.B. im Explorer auf ein *.ods-File doppelklickt? Da "portable" Apps ja keine derartigen Einträge in der Registry haben, kann das nicht funktionieren, oder?

windows darf doch ruhig seine registry verwenden, verschiedene dateiendungen verschiedenen anwendungen zuzuordnen sehe ich nicht wirklich als funktionalität des softwarepakets sondern als funktionalität des betriebssystems. ich kann ja auch word aufmachen und die datei von dortaus öffnen.

Zitat von that
Oder wenn man im Word eine Excel-Tabelle einbinden will - das geht nur mit OLE, und das braucht massenweise Registry-Einträge.

ließe sich sicher auch ohne registry bewältigen dieses "problem"

aber genug damit jetzt - wir haben ja unsere registry...

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Nach den Erfahrungen mit Vista glaub ich nicht, dass Windows 7 vor dem Jahre 2012 erscheint.

Zu den Screens: die ersten Vista-Screens haben auch ganz anders ausgeschaut al das fertige Vista.

Ich hoffe, die bekommen das mit der freien Skalierbarkeit endlich mal hin, jeder Spieleprogrammierer schafft das problemlos nur die M$-Trotteln versuchen das schon seit min. 15 Jahren erfolglos.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Das MS gebashe nervt. Ich verwende selber auf einem meiner PCs Ubuntu und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es da halt auch sehr nervige Sachen wie die Kombination GNU/Linux+ATI Graifkarte. Die Treiber sind vollkommener Mist, ob offene oder proprietäre etc. Ich bin Windows XP sehr zufrieden, auch wenn man sich einige Anleihe an GNU/Linux nehmen könnte.

Besonders lustig finde, dass einige Leuter einerseits bei Apple bei jedem neuen Gfx Schnick-Schnack einen halben Orgasmus kriegen, bei Microsoft aber jedes Mal "klickibunti bäh" schreien. Persönlich brauch ich weder Vista noch OSX, aber scheinbar will der Mainstream halt diesen ganzen eye-candy Blödsinn.

Persönlich hoffe ich stark, dass diese ganzen Grafikfeatures in Win7 optional sein werden, ansonsten werde ich darauf verzichten müssen, da ich es nicht ganz einsehe warum ich einen neuen PC nur für das OS beschaffen soll.

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von kl4Uz
Das MS gebashe nervt. Ich verwende selber auf einem meiner PCs Ubuntu und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es da halt auch sehr nervige Sachen wie die Kombination GNU/Linux+ATI Graifkarte. Die Treiber sind vollkommener Mist, ob offene oder proprietäre etc.

Dafür, dass die Windows-Treiber meistens besser sind als die für Linux kann MS aber ehr wenig, das leigt mehr daran, dass halt mehr Aufwand für die Treiberprogrammierung unter Windows betrieben wird, wiel Windows ja einen Marktanteil von >90% hat.



Zitat
Ich bin Windows XP sehr zufrieden, auch wenn man sich einige Anleihe an GNU/Linux nehmen könnte.

Das gilt aber umgekehrt auch: Besonderts bei der Userfreundlichkeit und allgemein beim Interface ist Windows deutlich besser. Vieles kommt einem vielleicht nur leichter vor in Windows, wiel mans gewohnt ist, aber vieles ist wirklich besser/einfacher realisiert. Das einzige, was bei Linux diesbezüglich besser ist ist, dass man halt mehr einstellen kann und dass es nicht so viele Einstellungen gibt, die irgendwo (bei Windows meist in der Registry) versteckt sind. Außerdem nervt bei Windows, dass man oft mehrere Dialogfelder bestätigen muß, wenn man irgendwas ändern will. Und natürlich der ständige Hang zum reboot wegen jedem ******.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von MrBurns
Das gilt aber umgekehrt auch: Besonderts bei der Userfreundlichkeit und allgemein beim Interface ist Windows deutlich besser. Vieles kommt einem vielleicht nur leichter vor in Windows, wiel mans gewohnt ist, aber vieles ist wirklich besser/einfacher realisiert. Das einzige, was bei Linux diesbezüglich besser ist ist, dass man halt mehr einstellen kann und dass es nicht so viele Einstellungen gibt, die irgendwo (bei Windows meist in der Registry) versteckt sind.
...blah... ;) ersetze "Linux" durch "linuxbasiertes Consumer-Betriebssystem deiner Wahl", dann passt's. :p

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Zitat von MrBurns
Dafür, dass die Windows-Treiber meistens besser sind als die für Linux kann MS aber ehr wenig, das leigt mehr daran, dass halt mehr Aufwand für die Treiberprogrammierung unter Windows betrieben wird, wiel Windows ja einen Marktanteil von >90% hat.

Richtig, Microsoft arbeitet nicht aktiv gegen die OSS Community! [/ironie]

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich denke du meinst Sarkasmus oder? Und ja, sie gehen in letzter Zeit sogar (langsam) weg von der Anti-OpenSource-Einstellung iirc. :)

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Jetzt ist Microsoft auch noch schuld daran, dass ATI keine ordentlichen Treiber produziert... Da frag ich mich dann nur warum die nvidia Treiber für Linux richtig gut sind. Konnte sich nvidia dem bösen Imperium widersetzen? :eek:

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Wer spricht von Grafikkarten?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von MrBurns
Besonderts bei der Userfreundlichkeit und allgemein beim Interface ist Windows deutlich besser. [...] Außerdem nervt bei Windows, dass man oft mehrere Dialogfelder bestätigen muß, wenn man irgendwas ändern will. Und natürlich der ständige Hang zum reboot wegen jedem ******.

Du widersprichst dir selbst. Was ist da benutzerfreundlich oder besser, wenns doch umständlich ist? Was ist denn bei Windows z.B. besser realisiert?

Software installieren unter Windows ist z.B. eine Katastrophe. 20 Programme installieren dauert einen ganzen Tag und man muss ständig Setup.exe starten, EULAs durchklicken, mehrmals "weiter" klicken, warten und rebooten. Zum Glück macht man das nicht allzu oft.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von kl4Uz
Jetzt ist Microsoft auch noch schuld daran, dass ATI keine ordentlichen Treiber produziert... Da frag ich mich dann nur warum die nvidia Treiber für Linux richtig gut sind. Konnte sich nvidia dem bösen Imperium widersetzen? :eek:
Schlechtes Beispiel, AMD tut inzwischen mehr als Nvidia an der Linuxfront --> Bsp. OpenSource-Treiber. Aber da geht es überhaupt nicht um Treiber sondern die Patent-Luftschlösser mit denen Microsoft Angst und Schrecken verbreitet, ohne sie jemals bekannt zu geben... :p

Aber Microsoft ist z.B. für den völlig verkorksten ACPI-Standard verantwortlich was auch ein gezieltes Vorgehen gewesen ist um alternative Systeme auszuschließen. Die Hardware-Hersteller haben daraus gelernt und lassen sich heute nicht mehr so schnell dreinreden wie sie etwas implementieren.

Davon abgesehen ist mir inzwischen schon einiges an Hardware untergekommen, die unter Linux deutlich besser unterstützt wird als bei Windows (darunter auch meine 9000er Radeon im Notebook, unglaublich ich weiß :p).

...aber zurück zu Windows 7: Ich denke das könnte diesmal durchaus pünktlich kommen, schließlich soll es ja in wesentlichen Teilen auf Vista aufbauen. Die große Verzögerung zwischen XP und Vista kam ja u.a. auch dadurch zustande, dass Longhorn 2004 im Prinzip weggeworfen wurde.
Bearbeitet von t3mp am 07.06.2008, 11:33

syntech

Little Overclocker
Registered: May 2008
Location: Area 33
Posts: 55
Zitat von Indigo
das ganze ist meiner meinung nach nicht von der plattform abhängig...

siehe http://www.portableapps.com - es funktioniert doch eh, nur die big player interessiert das einen scheis.sdreck.
ich verwende mittlerweile einen großteil meiner everyday-use apps als portableversionen...

Full Ack. Angefangen hats damit, als ich meinen USB Stick mit portable Tools befuellte. Geendet hats dann damit, dass ich den genzen Stick stamt Menue (PStart) auch auf die Platte kopiert habe, und alle Tools die ich so brauche und verwende, portable Versionen sind. :)

Hier noch ein Link (hoffe der wurde noch nicht gepostet): Portable Freeware

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von that
Du widersprichst dir selbst. Was ist da benutzerfreundlich oder besser, wenns doch umständlich ist? Was ist denn bei Windows z.B. besser realisiert?

Software installieren unter Windows ist z.B. eine Katastrophe. 20 Programme installieren dauert einen ganzen Tag und man muss ständig Setup.exe starten, EULAs durchklicken, mehrmals "weiter" klicken, warten und rebooten. Zum Glück macht man das nicht allzu oft.

Windows ist im leichter zu bedienen.

Diese Dialogfelder machen die Bedienung ja nicht wirklich komplizierter, sondern nur langsamer bzw. man muß halt mehr mit der Maus herumklicken.

Und zu setup.exe: sowqas ist ca. 1000000000 mal leichter, als wenn man das Programm erst kompilieren muß. Man muß im Prinzip nur das Installationsprogramm starten, bei der EULA ein Häckchen machen und dann immer auf weiter klicken.



Zitat
...aber zurück zu Windows 7: Ich denke das könnte diesmal durchaus pünktlich kommen, schließlich soll es ja in wesentlichen Teilen auf Vista aufbauen. Die große Verzögerung zwischen XP und Vista kam ja u.a. auch dadurch zustande, dass Longhorn 2004 im Prinzip weggeworfen wurde.

Für Windows 7 sind aber auch viele Features geplant, deren Entwicklung ziemlich ins Stocken geraten ist.
Bearbeitet von MrBurns am 14.06.2008, 06:51

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von MrBurns
Und zu setup.exe: sowqas ist ca. 1000000000 mal leichter, als wenn man das Programm erst kompilieren muß. Man muß im Prinzip nur das Installationsprogramm starten, bei der EULA ein Häckchen machen und dann immer auf weiter klicken.

auch wenns vielleicht dein weltbild zerstört, windows software kommt nicht als fertige exe auf die welt - auch diese wird vorher kompiliert.

vielleicht solltest du dir mal einen aktuellen paketmanager ansehen, du bist hier nicht ganz am aktuellen stand. bei modernen systemen ist eine derartige lösung standard, bei windows muss du derartige software extra kaufen.


Zitat von MrBurns
Für Windows 7 sind aber auch viele Features geplant, deren Entwicklung ziemlich ins Stocken geraten ist.

windows 7 wird wenig neues bringen, es wird in etwa der selbe sprung wie w2k zu winxp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz