"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 167368 1142
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Habs jetzt seit ~1Woche am Hauptrechner und läuft gut. Problem gibts beim markieren mehrer Fotos, macht man das mit der Maus bleibt er beim scrollen "hängen" und scrollt bis ans Ordnerende.

Interessant war dass ich Office 2019 neu aktivieren musste, ging per Telefon aber problemlos.
War das bei euch auch der Fall?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Noch eine Frage:

Hab eine neue SSD und will eigentlich nicht klonen da die Installation schon mehrer Upgrades mitgemacht hat (7->10->11).

Wie verhält es sich da dann mit der Aktivierung von Windows & Office?

Aktivieren sich die automatisch nach einer Neuinstallation am gleichn PC mit anderer SSD oder ist das was anderes zu tun?

Danke

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, Key wird im Mainboard hinterlegt, oder du machst es mit einem Microsoft-Account.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Mir hat es gestern gereicht und ich hab das Hauptsystem auch wieder auf 10 zurückgesetzt. Dank Erhöhung der "Rücktrittsfrist" auf 60 Tage war das in Minuten erledigt
Es ist für mich einfach immer noch ein Rückschritt bezüglich Usability. Für ein und die selbe Aktion ist meist/oft ein unnötiger Schritt mehr nötig und die vielen sinnfreien Einschränkungen, zb. bezüglich Konfiguration der Taskleiste, sind schlicht weg nicht akzeptabel.
Es geht nicht darum nichts neues lernen zu wollen weil man es halt so gewöhnt ist, sondern um eine dreiste Gängelung.:

"Wir haben beschlossen dass das jetzt genau so laufen musst und du dummer User hast das kommentarlos zu fressen".
Erinnert etwas an die Firma mit dem Obstsymbol.

Was ich etwas vermisse ist das Fenstermanagement und die zugegebenermaßen bessere Systemsteuerung.
In ein paar Monate kann man sich das nochmals anschauen. Schaut derzeit noch nach einem neuen Me/Vista/8 aus.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
hab mir nun auch einige tage eine Windows 11 maschine etwas genauer im produktiven umgang angesehen und muss sagen - ich bleib bei Windows 10!

mir gehen ja schon bei Win10 viele änderungen auf den senkel... und mein perfektes Windows wäre wohl Win7 mit dem Task Manager von Win10 :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Win 7 war für mich auch das bisher angenehmste System, hauptsächlich weil es einfach "schöner" war. Its just about the looks :D

Die Usability ist in 10 aber doch deutlich besser und flotter ist es auch. Hab oft hin und her gewechselt damals..

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Ich hab auch auf W11 upgedated und bis auf die Taskleiste find ich die Experience gut. Dass alles mittig angeordnet ist, find ich bei großen Monitoren eigentlich auch angenehm. Die Gruppierung der offenen Programme stört mich allerdings am meisten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Umlüx
mir gehen ja schon bei Win10 viele änderungen auf den senkel... und mein perfektes Windows wäre wohl Win7 mit dem Task Manager von Win10 :D

So sieht's aus!

Bezüglich der Win11 taskbar: https://github.com/valinet/ExplorerPatcher#readme

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Bender
Win 7 war für mich auch das bisher angenehmste System, hauptsächlich weil es einfach "schöner" war. Its just about the looks :D

Die Usability ist in 10 aber doch deutlich besser

Ich sehe bei der Usability von Win10 noch immer deutliche Rückschritte gegenüber Win7 - was ist da deiner Meinung nach besser?

Nur eines von vielen Beispielen: was soll der Unfug, Microsoft?

click to enlarge

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
peak system configuration!

click to enlarge

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Ich finds immer noch unpackbar wie in Win11 die Drag und Drop funktion für Apps komplett beschnitten wurde.

Um zb. Word auf den Desktop zu legen reichts nicht das Icon das er selbst anlegt mit der Maus vom Startmenü hinzuziehen (geht einfach nicht), du musst rein unter apps, runterscrollen und dann darfst es rausziehen und auf den Desktop legen.

Win11 ist ein unglaublicher Rückschritt in Useability für mich ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Zitat aus einem Post von that
Ich sehe bei der Usability von Win10 noch immer deutliche Rückschritte gegenüber Win7 - was ist da deiner Meinung nach besser?

Nur eines von vielen Beispielen: was soll der Unfug, Microsoft?

Man konnte zumindest noch die alte Systemsteuerung für das meiste benutzen.
Bei 11 ist das großteils weg. Dafür ist die Steuerung jetzt generell doch deutlich übersichtlicher.
Aber im Prinzip hast du recht. 10 war einfach nur etwas schneller und der "sanfte" Druck seitens M$ tat ein übriges bezüglich Überredung.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
kurze frage: obwohl ich admin bin und die uac ausgeschaltet ist, muss ich zB laufwerksänderungen immer zusätzlich quitieren weil "DAS EIN ADMIN ZUGRIFF IST!!!1"
wie kann man diesen blödsinn ausstellen? :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
uac per registry komplett abdrehen sollte helfen aber ich würd mich an deiner stelle sowieso umgewöhnen und gleich mit 2 accounts arbeiten
irgendeinen dummen klick macht jeder mal schnell

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
nein. ist mir seit win 3.11 noch nicht passiert. :p
und bei extrem heiklen sachen nachfragen fänd ich noch ok. aber wenn ich die systemplatte umbenenne und alles 2x quitieren muss bekomm ich an auszucker. :D

hab jetzt oosu drauf. das gibts auch für win 11. ein segen das ding. :)
das alte kontextmenü bekomm ich wie zurück? das mit den 'erweiterte optionen' ist auch dezent nervig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz