"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 158008 1015
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
GPT bin ich mir ziemlich sicher

ich habe gerade bemerkt dass es seit 3 tagen ein neues bios gibt ... eines der updates ist "windows 11 support" ... ich versuch mich daran ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
GPT Partition oder MBR?

Bei meinem ZEN3 System hing es genau daran. GPT braucht man auch für die Resizable Bar iirc.
Lässt sich mit einer Befehlszeile beheben ohne neu partitionieren zu müssen.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ment/mbr-to-gpt

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich hab schon GPT ... hab mich jetzt durch die bios updates gekämpft und dann nochmal CSM deaktiviert, secure boot aktiviert, fTPM aktiviert und siehe da die integritätsprüfung sagt ich bin bei allem grün ...

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
WhyNotWin11 hat bei mir noch bei jedem Rechner sehr genau aufgelistet an welchem Kriterium es scheitert.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Setze gerade den Schleppi nach einem weiteren kurzen Ausflug wohl wieder zurück.
Die Ansätze sind gut, bei der Umsetzung hapert es aber noch zu sehr.
Vor allem hab ich im FS2020 und auch in Star Citizen komische Aussetzer, die in 10 so nicht auftreten.
Das wechseln geht sehr flott, solange die 10 Tagesfrist nicht überschritten wird.

Aja.: System-Wiederherstellung ist per Default deaktiviert wenn man wechselt. Sollte man im Hinterkopf behalten.
Diese Einstellungen haben sich bewährt und 11 noch etwas brauchbarer gemacht.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Was man bei einer Rückkehr zu 10 auch beachten sollte ist das Ausschalten im Windows Insider Programm. Bin heute wieder mit 11 aufgewacht weil ich darauf vergaß..

Aja, man muss das Insider Programm komplett verlassen, sonst kommt 11 zurück wie ein Virus. Vorab Versionen deaktivieren reicht nicht. Musste ich auf die harte Tour lernen. :)
Bearbeitet von Bender am 18.10.2021, 11:01

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von Bender
Vor allem hab ich im FS2020 und auch in Star Citizen komische Aussetzer,

Was genau meinst Du damit?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Es gibt unter 11 deutlich mehr Mikroruckler. Zumindest bei diesen 2 Spielen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Interresant. Ich habe Win 11 und den FS2020 am laufen aber eigentlich keine Probleme damit.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939

Bei den paar Spielen die Igor getestet hat sind die Frametimes unter 11 sogar besser.
Muss ich mir nochmals genauer anschauen.
Ansonsten bringt der Patch zwischen gar nichts und doch recht viel.

Add.: das wechseln dauert jeweils nur ein paar Minuten..

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich weiß, die übliche depperte Frage, insbesondere weil ich das nicht wirklich aktiv verfolgt habe und mich einlesen könnte. Vielleicht hat trotzdem wer einen 3-Zeiler für mich. Red flags, oder kann man einfach mal installieren?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Bis auf die etwas eingeschränkte Usability sehe ich keinen Grund warum man es nicht probieren sollte.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ist die usability nicht so ziemlich _das_ wichtigste bei einem OS? immerhin ist das die oberfläche für alles. :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Für viele zählt das Aussehen ebenso viel und das ist je nach Geschmack vielleicht etwas besser.. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von InfiX
ist die usability nicht so ziemlich _das_ wichtigste bei einem OS? immerhin ist das die oberfläche für alles. :p
Ich würde die Funktionalität als wichtigsten Punkt bezeichnen, direkt danach kommt aber die Usability.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz