"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 168438 1148
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Viper780
Warz will man UDF (das File System von DVD) auf einem USB Stick haben?

Auf einem Stick eh nicht, war nur ein Beispiel.

In meinem Fall geht es um Kamera-Speichermedien/Magazine -> aktuell etwa CFast 2.0 in Kombination mit ARRI, RED,...
In-Kamera Formatiert wird da UDF als Standard-Formatierung benutzt. Es gibt zwar workarounds (exFAT, NTFS, FAT32) aber da wird es auch schnell kompliziert weil man dann erst wieder alles vor-formatieren muss oder mobil/on-set die Möglichkeit haben muss die Karten außerhalb der Kamera zu formatieren oder die doppelte Menge an Karten haben muss wenn das nicht der Fall ist - und auch da gibt es Szenarien wo die workarounds nicht funktionieren oder auf gut Deusch 'a Schaas' sind (NTFS auf macOS macht keinen Spaß bzw. ist auch wieder mit extra Software/Workarounds verbunden, exFAT ist nicht recht 'solide' und hat Nachteile beim Übertragunsspeed von kleinen Files, FAT32 hat die Größen-Limits & damit verbundenen File-Breaks... Dann noch jeweils lustige Character Encoding Restriktionen -> Hurra, Hurra!)

Mag natürlich sein, dass das ein absoluten 'Nischenproblem' ist aber ich hab jetzt in einer Woche von 3 Produktionen (sowohl Film als auch Fernsehen, professioneller bezahlter Bereich) Probleme mitbekommen was genau diese Szenarien anbelangt -> gefixt wurde das nich; es wurde von PC/Laptop mit Windows auf Apple Hardware/macOS umgestellt weil kurzfristig keine andere Lösung in Sicht war die schnell genug umsetzbar war vor Ort.

Ich persönlich hatte das Problem auch - aber das war auf einem low-Budget Dreh (das heißt in dem Fall 'bloß' ein mittlerer vierstelliger Betrag was die Produktionskosten anbelangt, im Gegensatz zu den ziemlich fix niedrigen fünfstelligen Beträgen die wohl bei den andern Beispielen angefallen sind). Also das will ich jetzt mal nicht als Beispiel Nummer vier zählen weil es da nicht so zeitkritisch war was das entwickeln einer Lösung oder eines Workarounds anbelangt. Da konnte ich es auch nur mit einem standalone-Gerät (NextoDI) bzw. einem alten MacBook Pro lösen - also mittels Verzicht auf Windows.

Also: auch wenn UDF ganz generell nicht mehr viel verwendet wird -> dort wo es noch verwendet wird kann es ziemlich böse Auswirkungen haben wenn es sich nach Windows-Updates plötzlich nicht mehr verwenden lässt. Klar kann man diese Updates wieder deinstallieren... ist aber auch keine tolle Lösung und gilt als Lösung/Workaraound afaik atm nur für W10 und noch nicht für W11...
Bearbeitet von whitegrey am 25.01.2022, 03:16

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Mich nervt bei Win11 folgendes:

* Taskleiste
* Webbrowser o.ä. ändern
* Kontextmenü

Obs da noch mehr gibt, was mich nerven würde? Vielleicht. Aber in dem Zustand interessiert mich ein Umstieg einfach nicht.

Die mangelnde Konfigurationsfähigkeit und die Gängelung, doch ja alles nur aus dem Microsoft Universum zu verwenden macht mich da schon einigermaßen unrund.

Ich bin weit davon entfernt, reale Verbesserungen nicht zu wollen/schätzen, diese Änderungen sind nervende Verschlimmbesserungen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das alte Kontext Menü ist relativ einfach wiederherzustellen.

Für das Task- und Startmenü kommt man derzeit um externe Tools nicht herum afaik.
Der Webbrowser Clusterfork wird angeblich gefixt. Glaub ich erst wenn es passiert ist.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Bender
Das alte Kontext Menü ist relativ einfach wiederherzustellen.

Für das Task- und Startmenü kommt man derzeit um externe Tools nicht herum afaik.
Der Webbrowser Clusterfork wird angeblich gefixt. Glaub ich erst wenn es passiert ist.

das war auch eins der ersten dinge die ich gemacht hab.

was mich noch anfeit:

win 10 -> rechte maustaste auf taskleiste -> task manager.

warum zur hölle man die option entfernt hat erschließt sich mir nicht.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von charmin
das war auch eins der ersten dinge die ich gemacht hab.

was mich noch anfeit:

win 10 -> rechte maustaste auf taskleiste -> task manager.

warum zur hölle man die option entfernt hat erschließt sich mir nicht.

Das nervt mich auch. Mit Rechtsklick auf Windows Button gibts den Menüpunkt zum Glück noch.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Das nervt mich auch. Mit Rechtsklick auf Windows Button gibts den Menüpunkt zum Glück noch.

danke :eek:

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Strg Shift Esc wär auch noch a Möglichkeit :)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von Dargor
Strg Shift Esc wär auch noch a Möglichkeit :)

Danke :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Dargor
Strg Shift Esc wär auch noch a Möglichkeit :)
Uuuh, den kannte ich auch noch nicht - Dankeschön! :ghug:

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Mich hat das auch aufgeregt dass Taskbar Rightclick Taskmanager verschwunden ist und bin selbst erst vor Kurzem drübergestolpert^^

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von Dargor
Strg Shift Esc wär auch noch a Möglichkeit :)

"Windows + X" ist zumindest unter Windows 10 noch eine Möglichkeit, gibt es diese unter Windows 11 noch?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
das kannte ich noch nicht, aber öffnet "nur" das Kontextmenü vom Windows Button

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Mittlerweile mit nervt mich mit größerem Bildschirm eine nicht-zentrierte Taskleiste, der Weg zu den offenen Programmen ist damit oft wirklich weit. Wäre schön, wenn sie es mit einer zentrierten Taskleiste ohne Gruppierung, wie auch immer das dann gut funktionieren mag, hinbekommen. meistens befinde ich mich mittig am Bildschirm.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Windows-Taste drücken (Tastatur) -> Programmname bzw. Anfangsbuchstaben eingeben; damit bin ich oft schneller wenn ich das Icon plus die Postition im Startmenü nicht wirklich intus habe. Blöd wird es immer dann wenn ich ein Programm brauche das ich nicht oft verwende und dann möglichweise den korrekten/vollen Namen auch nicht mehr weiß... Aber für mein Gedächtnis kann ja Windows selbst nichts :p

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von Dargor
das kannte ich noch nicht, aber öffnet "nur" das Kontextmenü vom Windows Button
Laut dem Screenshot auf der Seite ist der Taskmanager (unter Terminal) wie auch unter Windows 10 in dem Kontextmenü enthalten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz