mal eine vermutlich sehr dumme Frage von jemandem der wirklich keine zeile coden kann: wäre es nicht möglich directx auf linux-basis "nachzubauen"? nur besser, offener und leichter zu implementieren für spielehersteller? oder banal 1:1?
Das nennt sich DXVK, aber am einfachsten wäre ohne "Übersetzung" gleich direkt Vulkan verwenden und DirectX außen vor lassen https://github.com/doitsujin/dxvk
Kann man im Prinzip auch unter Windows verwenden, oder sich auf jedem Steam Deck oder anderen modernen GNU/Linux System anschauen.
DirectX ist auf Windows beschränkt. Die meisten anderen Systeme verwenden jetzt Vulkan als Standard. Mittels DXVK bzw. VKD3D laufen DirectX Spiele völlig problemlos auf Vulkan.
Das kann sogar soweit gehen, dass alte DirectX Spiele auch unter Windows mit DXVK/Vulkan besser laufen als auf einer aktuellen DirectX Version.
Ich teste derzeit gerade ChimeraOS auf einem MiniPC und muss sagen, dass die Windows-Spiele darauf wirklich sehr performant laufen:
Selbst die Spacer's Choice Edition von The Outer Edition, die angeblich Performanceprobleme haben soll, läuft richtig gut. Ja, das ist DirectX auf Vulkan mit integrierter Grafik . Im Gegensatz zu Windows laufen halt keine unnötigen Dienste, die die Leistung herunterdrücken.
charmin
Super Moderator Muper Soderator
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Im Gegensatz zu Windows laufen halt keine unnötigen Dienste, die die Leistung herunterdrücken.
Amen
Muss mir das mal genauer ansehen, hab große Lust zu wechseln. Problem wird wohl das NZXT und steelseries zeugs sein bzw noch weitere software auf die ich ned denk grad.
Muss mir das mal genauer ansehen, hab große Lust zu wechseln. Problem wird wohl das NZXT und steelseries zeugs sein bzw noch weitere software auf die ich ned denk grad.
Was macht die Software bei die?
Wenns um Beleuchtung geht kann OpenRGB (und ein paar andere ähnliche Tools) Abhilfe schaffen.
Wenns um Beleuchtung geht kann OpenRGB (und ein paar andere ähnliche Tools) Abhilfe schaffen.
Nzxt regelt alle meine lüfter und rgb zeugs. Das rennt über internem usb und eigene Controller. Da geht nix mit openrgb. Und headset: brauch ich weil da die Software die 2 Geräte verwaltet "Gaming, chat" und man dann per wählbar am Gerät direkt zwischen beiden regeln kann.
Spätestens bei Spielen mit verpflichtendem Anti-Cheat stehst aber an. Hab mir den Aufwand bei LoL früher mal mit Wine und co angetan (vor SteamDeck/den ganzen Compat-Layern damit für Linux). Das war schon ein ständiger Kampf bei Updates, mittlerweile scheiterts komplett am Anti-Cheat (hätte ich mal wo aufgeschnappt).
Habe ein Vergleichsvideo zu GTA IV mit DirectX 9 und DVXK/Vulkan auf Windows gefunden:
da wär halt was aktuelles interessant. nichtmal gtav ist aktuell. und das problem seh ich eher das ich dualboot zwingend brauche, weil halt von 10 games wieder 3 nicht gut laufen.