WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich kannte auch einige Autos die sehr lange mit so einem hohen Ölverbrauch gefahren sind. Da ist halt rechtlich dann die Frage ob es einen Defekt darstellt, wenn das Auto sonst normal fährt und keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch aufweist.
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sk/\r
i never asked for this
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ist auch kein "Normverbrauch" sondern absolut letztklassige Masche um sich Garantiefälle vom Leib zu halten weil ich hatte ja den gleichen nur als 320d und der hat über 80k km kein Tropferl Öl "verbrannt" bzw. wurde Öl nur im Rahmen der Services nachgefüllt und das Auto hat nie etwas wegen Öl gemeldet
mein Schwager ist da bei Audi mit ähnlicher Geschichte (aber Neuwagen!!) gegen eine Wand gelaufen ... hat dann nicht geklagt sondern verkauft ich hatte bisher 3 touran als firmenrodl. bei der ersten hatte ich das Thema auch massiv. alle 3-4k km 1 liter öl. und das ist im AD viel! ich hab das damals auch in der werkstatt "reklamiert". aussage: "wieso? alles im normbereich." ich hab dann nur gesagt, dass es mir grundsätzlich e egal ist weil Firmenauto und so. hätte ich das auto privat würd ich ihnen die werkstatt anzünden wenn da auf kulanz nix gemacht wird.
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Römi
Hausmeister
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Kurbelgehäuseentlüftung ist ein guter ansatzpunkt, aber kann halt auch keiner ferndiagnostizieren. Garantie wo du gekauft hast -> eh, aber wenns noch kein Problem ist (zb 1L verbrauch ist theoreitsch "normal") werden die sich hüten da was zu machen. (vor allem bei der Laufleistung) Oder du verkaufst ihnen den dann gleich wieder zurück nachm Sommer, dann könnt ihr euch ja ausmachen dass das mit dem Ölverbrauch eh so passt
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s4c
input overrun
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Wo bekommt man Samstag Nachmittag ein Ölbindemittel her? Ist ein ziemlich großes Lackerl unter der hydraulischen Kippmulde
Was gibt's für Alternativen/Hausmittel? Sägespäne? Sand? Katzenstreu?
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Sowohl Sägespäne als auch Katzenstreu wirken super.
"Am Land" hab ich Bindemittel sehr oft bei Tankstellen gesehen, sonst halt bei den Landgenossen, je nachdem wie lang die bei euch halt offen haben.
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Roman
CandyMan
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Sägespäne oder wenn du zufällig einen hast Zement / Fliesenkleber / Fugenmörtel geht auch gut. Desto feinkörniger desto besser zieht es das Öl auf.
Ölbinder ist an vielen Tankstellen am Land vorhanden, mitnehmen wird aber wenn den Besitzer nicht kennst eher ungern gesehen.
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s4c
input overrun
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Sägespäne oder wenn du zufällig einen hast Zement / Fliesenkleber / Fugenmörtel geht auch gut. Desto feinkörniger desto besser zieht es das Öl auf.
Ölbinder ist an vielen Tankstellen am Land vorhanden, mitnehmen wird aber wenn den Besitzer nicht kennst eher ungern gesehen. Dann mach ich einen Misch. Alter Fließenkleber hab ich tatsächlich herumstehen, Katzenstreu auch, dann noch 3-4 Tankstellen liegen am weg. Danke
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Müsste aber eine Yuasa S34B20R sein. Kleine AGM AUX-Batterie, in dem Format bekommst aber quasi nur asiatische Batterien die für den europäischen Markt relabled werden. Wie schaut da eigentlich die Spannungskurve aus? Nach einer längeren Fahrt hab ich 12,3V gemessen. Jetzt ist das Auto eine Woche gestanden und die Spannung auf 11,45V gesunken. AutoDoc hat nach einer Falschlieferung nach wie vor nicht geschafft die Richtige Batterie zu zustellen. Support ist "bemüht"
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Römi
Hausmeister
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AGM ist voll bei ~12,9-13v (kann aber sein dass das auto nicht ganz vollädt), kleine hilfreiche tabelle:
Bearbeitet von Römi am 14.04.2024, 23:21
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böhmi
AdministratorSpießer
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Wie schaut da eigentlich die Spannungskurve aus? Nach einer längeren Fahrt hab ich 12,3V gemessen. Jetzt ist das Auto eine Woche gestanden und die Spannung auf 11,45V gesunken.
AutoDoc hat nach einer Falschlieferung nach wie vor nicht geschafft die Richtige Batterie zu zustellen. Support ist "bemüht" 11.45V ist irgendwo zwischen "scho ziemlich am Sand" und "fetzenhinig". Wie sieht das ganze System beim Toyota Hybrid überhaupt aus? Startet der überhaupt mit 12V über die AGM? Nutzt der dafür nicht das Hybridsystem und dessen Akku? EDIT: gerade nachgelesen, wie ich mir dachte. Was sind denn überhaupt die Symptome der kaputten Batterie?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Danke euch beiden.
Nein zum starten nutzt er die Hochvoltbatterie. Aber für die gesamte Boardelektronik (inkl Türschloss, Zündung, Bremsenvorspannenm...) wird die kleine 12V Batterie genutzt.
Symptome: - aktuell keine. - am 24.3. hat er beim "Starten" (also Zündung) ca. 10x alles aufgeblinkt, man hat Relais gehört und danach war alles Finster (inkl der Uhr). Nach Starthilfe vom ÖAMTC ging wieder alles.
Mein Problem ist halt dass ich nicht weiß wann ich endlich die Batterie zugestellt bekomme (und ob es diesmal die Richtige ist)
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böhmi
AdministratorSpießer
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Wie wird die Boardbatterie denn geladen?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wie wird die Boardbatterie denn geladen? Der E18 sollte noch eine Lichtmaschine haben (müsste ich nach schauen - so lang alles funktioniert hat es mich noch nicht interessiert)
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alex5612
LegendRadiomann
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Suzuki Swift Sport bj2013. Scheinbar ist ein Stellmotor von einer Klappe von der Heizung spinnert und dann kommt die Luft an der falschen Stelle/Düse raus. Repariert dich immer wieder selbst, kommt aber immer wieder. Keine grosse Sache, aber besagter Stellmotor ist irgendwo auf Höhe vom Knie des Fahrers unter dem Armaturenbrett. Mal schauen wann ich die Muße finde das anzugehen...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Fettspray könnte da ganz gut helfen, die Mechanik fährt normal nur "Bahnen" ab.
Ich hatte sowas auch mal, bei mir kams aber vom anderen Ende, Ventil am Wärmetauscher das steckenblieb, der Motor hatte zu wenig Schmalz die Mechanik zu verstellen.
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