Daeda
Here to stay
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Insofern ist man versucht die schnellen Ladezeiten als Marketing zu verbuchen, das mit der Realität nichts zu tun hat. teilweise bestimmt. hab gestern in einem 6-months-mg4-review auch gesehen - der typ hat gmeint, noch nie über 90kw gekommen zu sein, obwohl er 140kw haben sollte. aber abseits vom marketing spielen auch die anderen von zaphod erwähnten punkte eine große rolle. weiß wer wie ev-database auf seine werte von "xx km/h" ladegeschwindigkeit kommt? hier die gängigen marken sortiert nach ladespeed: langer link mit vielen parameternder ioniq/ev6 plattform geht dank 800v technologie offenbar ziemlich ab, aber welche ladesäulen geben das her? oder ist das von den säulen her egal und betrifft nur den akku? von der angabe hört man recht wenig, standard dürfte 400v sein. (ja, bin ein strom noob )
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Maestro
:)
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6-months-mg4-review auch gesehen - der typ hat gmeint, noch nie über 90kw gekommen zu sein, Da gehts aber hoffentlich um den Standard mit LFP Akku. Comfort und Luxury laden Problemlos und relativ lange mit 140 kW. Der Standard ist auch mit weniger angegeben.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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800 Volt Fahrzeuge am Supercharger sind so eine Sache. Da kommst du nicht über 100kW was ich gesehen habe und bei den v3 gibts glaube ich sogar Verbindungsprobleme, wo die Besitzer auf Softwareupdates hoffen bzw gehofft haben. Beim MG4 wird man den LFP(falls es um den ging) entsprechend streicheln müssen, damit man auf die hohen Werte kommt. Kann der vortemperieren? Wenn nicht, ist er natürlich chancenlos
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Earthshaker
Here to stay
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Aus dem Weg Schnarchlader!
Ich könnte auch mit den maximal 75 kW von einem Niro bestens leben mit meinem Ladeverhalten oder wäre der Kandidat wo ein AC Doppellader mit 22 kW sinnvolle Vorteile böte wenn ich mir meinen Mix anschau:
DC Charge Total: 1362 kWh AC Charge Total: 9754 kWh Das wird bei mir auch so sein. In der Regel lade ich in der Firma am 10kwh Lader. Die Schnelllader waren tatsächlich wegen Urlaub. Das war dann für mich schnell genug.
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Daeda
Here to stay
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Beim MG4 wird man den LFP(falls es um den ging) entsprechend streicheln müssen, damit man auf die hohen Werte kommt. Kann der vortemperieren? Wenn nicht, ist er natürlich chancenlos kann er, aber da gibts mit der app angeblich gerade probleme. Da gehts aber hoffentlich um den Standard mit LFP Akku. Comfort und Luxury laden Problemlos und relativ lange mit 140 kW. Der Standard ist auch mit weniger angegeben. bei den älteren gabs 117kw und 135kw, zumindest im video zeigt er ein datenblatt mit den beiden werden und zeit, dass er nur die 70-85 hat statt 117 und meint dass er das von anderen besitzern auch gleich gehört hat: https://www.youtube.com/watch?v=i4ZT7Q2yGRw bei 12:00 ca. ist aber auch UK, vielleicht gabs da nochmal andere gegebenheiten.
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vb3rzm
Addicted
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naja ohne info wieviel "saft im tank" war bei ladebeginn ist das aber recht schwer zu beurteilen. da wills aber wer genau wissen, hier ist von suc die Rede, da fährt man hin, wenn es die Reichweite erfordert und lädt nach Empfehlung also bis 80 %, das habe ich vorausgeschickt, dass von einer sinnvollen Herangehensweise ausgegangen wird in einem technikaffinen Forum
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Sagatasan
Here to stay
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Wird man jetzt schon gedisst wegen der Ladeleistung? Meiner hat nur ~68kW ladeleistung (0-80%). Komme auch gut zurecht. Wenn am supercharger lauter solche Verzögerer hängen und ich warten muss ganz bestimmt Ich bin im Außendienst und muss daher schon öfter mal zum Schnellader. Aktuell gibts da noch keine nennenswerten Probleme mit der Wartezeit.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Wenn am supercharger lauter solche Verzögerer hängen und ich warten muss ganz bestimmt Das erledigen eh die alten Model S, keine Sorge
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mr.nice.
endlich fertig
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*Privacy Not Included: A Buyer’s Guide for Connected ProductsAll 25 car brands we researched earned our *Privacy Not Included warning label – making cars the worst category of products that we have ever reviewed ... All the car brands we reviewed, ranked from bad to worst for your privacy Link: foundation.mozilla.org spoiler: renault am besten. tesla am schlechtesten.
Damit das nicht ganz untergeht, spannend finde ich den Passus, dass 14 der 25 getesteten Hersteller "auf Anfrage" Daten an Regierungen oder Strafverfolgungsbehörden aushändigen, also ohne richterliche Anordnung. Im Zweifelsfall kann man also davon ausgehen, dass Behörden bereits im Besitz fraglicher Fahrzeugdaten sind.
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$yrus
Freizeitjunkie
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... der ioniq/ev6 plattform geht dank 800v technologie offenbar ziemlich ab, aber welche ladesäulen geben das her? oder ist das von den säulen her egal und betrifft nur den akku? von der angabe hört man recht wenig, standard dürfte 400v sein. (ja, bin ein strom noob ) Ich fahre seit 6 Monaten einen Kia EV6 mit Allrad und großem Akku, bei Ionity ballert er bei der richtigen Akkutemperatur rein, das ist unglaublich hält bis ca 52% ~230KW geht dann treppenartig von 190 auf 120KW runter bis ca. 80% und nach einer "Nachdenkpause", angeblich balanced er da die Zellen, geht es weiter von 100KW runter bis voll, hab ich DC aber nie gemacht, ich brech meist bei so 80% ab. Richtige Akkutemperatur bedeutet mindestens 25° und maximal 54°jede Zelle, also zu Beginn eventuell heizen, aber dann wird nur mehr gekühlt, bei entsprechend hohen Außentemperaturen schafft er es aber nicht, die Temperarur auf Dauer unter 54° auf allen Zellen zu halten, wenn man mit 240KW reinfährt. 800 Volt Fahrzeuge am Supercharger sind so eine Sache. Da kommst du nicht über 100kW was ich gesehen habe und bei den v3 gibts glaube ich sogar Verbindungsprobleme, wo die Besitzer auf Softwareupdates hoffen bzw gehofft haben .... V3 habe ich bei 3 Versuchen nur Verbindungsfehler geschafft, V2 geht, wie du geschrieben hast, nicht über 100KW Die Ladegeschwindigkeit ist für längere Fahrten sehr angehmen, jeder zweite Pinkelstopp wird zum Laden genutzt und dauert aber nicht viel länger, als ohne, pinkeln und auf nen Kaffee irgendwo reinsetzen dauert länger als 10 auf 80. Winter kann ich noch nicht seriös beurteilen, da Vorkonditionieren noch nicht so lange geht und ich erst im März bei so 5° und kurzer Anfahrt zu Ionity getestet habe, da kam ich auf ~130KW peak. e: Ladekurve von fastned bei guten Bedinungen https://support.fastned.nl/hc/de/ar...08899202193-Kia
Bearbeitet von $yrus am 07.09.2023, 21:01
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Daeda
Here to stay
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jup, DAS verdient den begriff "schnelladen" danke für die infos, jetzt will ich sowas auch...
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böhmi
AdministratorSpießer
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geil
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hachigatsu
king of the bongo
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Wenn am supercharger lauter solche Verzögerer hängen und ich warten muss ganz bestimmt
Ich bin im Außendienst und muss daher schon öfter mal zum Schnellader. Aktuell gibts da noch keine nennenswerten Probleme mit der Wartezeit. Ich stehe nie länger als 15 min beim Lader ;-)... Akku zu klein, daher schnell voll.. bei 80% beginnt er zu drosseln, da steck ich ab.
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$yrus
Freizeitjunkie
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ad Winter hab ich das noch gefunden, ist die niedrigste Zellentemperatur, ergo im Winter als Laternenparker lieber nach der Fahrt laden und nicht nach einer Nacht im Freien, betrifft natürlich nur DC. Bis 5 Grad = 50kW 5-9 Grad = 75kW 10-14 Grad = 100kW 15-19 Grad = 130kW 20-24 Grad = 200kW 25 Grad = 225-240kW https://emobilitytoday.de/was-98-al...roauto-faehrst/Vorkonditionierung schafft ca. +1° in 3 Minuten, imho noch problematisch ist, dass die nur bis ca. 20% geht, dann dreht er sie ab um Strom für die Fahrt zu sparen, sollte zumindest bis 10% heizen.
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ThMb
JO FRLY
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Hab meinen EV6 jetzt knapp 40tkm und steuere auf Langstrecke nur Ionity an. Gestern in Golling, gutes Wetter, sofort mit 237kw losgelegt. Eisessen der Kids hat länger gedauert als das Laden . Hab dann einfach bis 100% dran lassen und sogar das war schon fertig als wir zurückgekommen sind. Die Ladeleistung ist einfach schon abartig mit dem 800V System. Dann noch einem Mercedes Team mit Erlkönig E-LKW erklärt wie sie die Säule freischalten weil das Kartenterminal kaputt war. Der hat halt gleich mit 350kw geladen - mehr gibt die Säule nicht her . 600kwh Akku ist halt auch nicht ohne.
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