"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 636733 5246 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Insofern ist man versucht die schnellen Ladezeiten als Marketing zu verbuchen, das mit der Realität nichts zu tun hat.

teilweise bestimmt. hab gestern in einem 6-months-mg4-review auch gesehen - der typ hat gmeint, noch nie über 90kw gekommen zu sein, obwohl er 140kw haben sollte. aber abseits vom marketing spielen auch die anderen von zaphod erwähnten punkte eine große rolle.

weiß wer wie ev-database auf seine werte von "xx km/h" ladegeschwindigkeit kommt?
hier die gängigen marken sortiert nach ladespeed: langer link mit vielen parametern

der ioniq/ev6 plattform geht dank 800v technologie offenbar ziemlich ab, aber welche ladesäulen geben das her? oder ist das von den säulen her egal und betrifft nur den akku? von der angabe hört man recht wenig, standard dürfte 400v sein. (ja, bin ein strom noob :()

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von Daeda
6-months-mg4-review auch gesehen - der typ hat gmeint, noch nie über 90kw gekommen zu sein,

Da gehts aber hoffentlich um den Standard mit LFP Akku. Comfort und Luxury laden Problemlos und relativ lange mit 140 kW. Der Standard ist auch mit weniger angegeben.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
800 Volt Fahrzeuge am Supercharger sind so eine Sache. Da kommst du nicht über 100kW was ich gesehen habe und bei den v3 gibts glaube ich sogar Verbindungsprobleme, wo die Besitzer auf Softwareupdates hoffen bzw gehofft haben.

Beim MG4 wird man den LFP(falls es um den ging) entsprechend streicheln müssen, damit man auf die hohen Werte kommt. Kann der vortemperieren? Wenn nicht, ist er natürlich chancenlos ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Aus dem Weg Schnarchlader! :D

Ich könnte auch mit den maximal 75 kW von einem Niro bestens leben mit meinem Ladeverhalten oder wäre der Kandidat wo ein AC Doppellader mit 22 kW sinnvolle Vorteile böte wenn ich mir meinen Mix anschau:

DC Charge Total: 1362 kWh
AC Charge Total: 9754 kWh

Das wird bei mir auch so sein.
In der Regel lade ich in der Firma am 10kwh Lader.

Die Schnelllader waren tatsächlich wegen Urlaub. Das war dann für mich schnell genug.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Beim MG4 wird man den LFP(falls es um den ging) entsprechend streicheln müssen, damit man auf die hohen Werte kommt. Kann der vortemperieren? Wenn nicht, ist er natürlich chancenlos

kann er, aber da gibts mit der app angeblich gerade probleme.

Zitat aus einem Post von Maestro
Da gehts aber hoffentlich um den Standard mit LFP Akku. Comfort und Luxury laden Problemlos und relativ lange mit 140 kW. Der Standard ist auch mit weniger angegeben.

bei den älteren gabs 117kw und 135kw, zumindest im video zeigt er ein datenblatt mit den beiden werden und zeit, dass er nur die 70-85 hat statt 117 und meint dass er das von anderen besitzern auch gleich gehört hat: https://www.youtube.com/watch?v=i4ZT7Q2yGRw bei 12:00 ca.

ist aber auch UK, vielleicht gabs da nochmal andere gegebenheiten.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
naja ohne info wieviel "saft im tank" war bei ladebeginn ist das aber recht schwer zu beurteilen.

da wills aber wer genau wissen, hier ist von suc die Rede, da fährt man hin, wenn es die Reichweite erfordert und lädt nach Empfehlung also bis 80 %, das habe ich vorausgeschickt, dass von einer sinnvollen Herangehensweise ausgegangen wird in einem technikaffinen Forum :)

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wird man jetzt schon gedisst wegen der Ladeleistung? :D
Meiner hat nur ~68kW ladeleistung (0-80%). Komme auch gut zurecht.


Wenn am supercharger lauter solche Verzögerer hängen und ich warten muss ganz bestimmt :D

Ich bin im Außendienst und muss daher schon öfter mal zum Schnellader. Aktuell gibts da noch keine nennenswerten Probleme mit der Wartezeit.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Wenn am supercharger lauter solche Verzögerer hängen und ich warten muss ganz bestimmt :D

Das erledigen eh die alten Model S, keine Sorge :p

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Zitat aus einem Post von smashIt

spoiler:
renault am besten.
tesla am schlechtesten.

Damit das nicht ganz untergeht, spannend finde ich den Passus, dass 14 der 25 getesteten Hersteller "auf Anfrage" Daten an Regierungen oder Strafverfolgungsbehörden aushändigen, also ohne richterliche Anordnung.
Im Zweifelsfall kann man also davon ausgehen, dass Behörden bereits im Besitz fraglicher Fahrzeugdaten sind.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Zitat aus einem Post von Daeda
...
der ioniq/ev6 plattform geht dank 800v technologie offenbar ziemlich ab, aber welche ladesäulen geben das her? oder ist das von den säulen her egal und betrifft nur den akku? von der angabe hört man recht wenig, standard dürfte 400v sein. (ja, bin ein strom noob :()
Ich fahre seit 6 Monaten einen Kia EV6 mit Allrad und großem Akku, bei Ionity ballert er bei der richtigen Akkutemperatur rein, das ist unglaublich :o hält bis ca 52% ~230KW geht dann treppenartig von 190 auf 120KW runter bis ca. 80% und nach einer "Nachdenkpause", angeblich balanced er da die Zellen, geht es weiter von 100KW runter bis voll, hab ich DC aber nie gemacht, ich brech meist bei so 80% ab.
Richtige Akkutemperatur bedeutet mindestens 25° und maximal 54°jede Zelle, also zu Beginn eventuell heizen, aber dann wird nur mehr gekühlt, bei entsprechend hohen Außentemperaturen schafft er es aber nicht, die Temperarur auf Dauer unter 54° auf allen Zellen zu halten, wenn man mit 240KW reinfährt.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
800 Volt Fahrzeuge am Supercharger sind so eine Sache. Da kommst du nicht über 100kW was ich gesehen habe und bei den v3 gibts glaube ich sogar Verbindungsprobleme, wo die Besitzer auf Softwareupdates hoffen bzw gehofft haben
....
V3 habe ich bei 3 Versuchen nur Verbindungsfehler geschafft, V2 geht, wie du geschrieben hast, nicht über 100KW

Die Ladegeschwindigkeit ist für längere Fahrten sehr angehmen, jeder zweite Pinkelstopp wird zum Laden genutzt und dauert aber nicht viel länger, als ohne, pinkeln und auf nen Kaffee irgendwo reinsetzen dauert länger als 10 auf 80.

Winter kann ich noch nicht seriös beurteilen, da Vorkonditionieren noch nicht so lange geht und ich erst im März bei so 5° und kurzer Anfahrt zu Ionity getestet habe, da kam ich auf ~130KW peak.

e:
click to enlarge
Ladekurve von fastned bei guten Bedinungen
https://support.fastned.nl/hc/de/ar...08899202193-Kia
Bearbeitet von $yrus am 07.09.2023, 21:01

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
jup, DAS verdient den begriff "schnelladen" :D
danke für die infos, jetzt will ich sowas auch...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von $yrus
click to enlarge

geil :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Wenn am supercharger lauter solche Verzögerer hängen und ich warten muss ganz bestimmt :D

Ich bin im Außendienst und muss daher schon öfter mal zum Schnellader. Aktuell gibts da noch keine nennenswerten Probleme mit der Wartezeit.

Ich stehe nie länger als 15 min beim Lader ;-)... Akku zu klein, daher schnell voll.. bei 80% beginnt er zu drosseln, da steck ich ab.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
ad Winter hab ich das noch gefunden, ist die niedrigste Zellentemperatur, ergo im Winter als Laternenparker lieber nach der Fahrt laden und nicht nach einer Nacht im Freien, betrifft natürlich nur DC.
Zitat
Bis 5 Grad = 50kW
5-9 Grad = 75kW
10-14 Grad = 100kW
15-19 Grad = 130kW
20-24 Grad = 200kW
25 Grad = 225-240kW
https://emobilitytoday.de/was-98-al...roauto-faehrst/

Vorkonditionierung schafft ca. +1° in 3 Minuten, imho noch problematisch ist, dass die nur bis ca. 20% geht, dann dreht er sie ab um Strom für die Fahrt zu sparen, sollte zumindest bis 10% heizen.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Hab meinen EV6 jetzt knapp 40tkm und steuere auf Langstrecke nur Ionity an. Gestern in Golling, gutes Wetter, sofort mit 237kw losgelegt. Eisessen der Kids hat länger gedauert als das Laden :D . Hab dann einfach bis 100% dran lassen und sogar das war schon fertig als wir zurückgekommen sind.
Die Ladeleistung ist einfach schon abartig mit dem 800V System.

Dann noch einem Mercedes Team mit Erlkönig E-LKW erklärt wie sie die Säule freischalten weil das Kartenterminal kaputt war. Der hat halt gleich mit 350kw geladen - mehr gibt die Säule nicht her :D . 600kwh Akku ist halt auch nicht ohne.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz