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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 642721 5290 Thread rating
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Kamsi

Big d00d
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Wenn der Ioniq nicht so hässlich wäre.....

smashIt

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Vielleicht nutzen sie die ja dann endlich mal klug.

ist das verzweifelter zweckoptimismus oder bist du die stiegen runtergefallen?
alles was die eu damit signalisiert is "ichr braucht nicht konkurrenzfähig sein, wir regeln das für euch".

freq

killed by Spunz
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Zitat aus einem Post von Kamsi
Würdet ihr jetzt noch einen e-Golf (300) kaufen? Hauptauto ist ein Sharan und der Golf wäre für mich zum pendeln (2x 70 km in der Woche) und so halt zum bissl rumfahren. Mit den 200 km Reichweite komm ich klar und PV zum Laden ist am Dach (22 kwp). Mir ist jetzt aufgefallen das die auf willhaben ab 15 k zu haben sind mit wenigen Kilometern drauf. Must have wär halt ein CCS Stecker falls es doch Mal weiter zum fahren wird. Gibt's sonst noch was zu beachten? Ein bisschen Bauchweh hab ich bei der Batterie bezüglich Haltbarkeit.

da wir die technik auch haben ( my21 mii mit ccs 36,8kwh akku) rechne eher mit 170km im winter im drittelmix ansonsten ist es ein unaufgeregtes auto. ccs lädt auch nicht wirklich schnell~37kwh und er kann nur zweiphasig normal laden. sollte man wissen.
im mii ist die technik aber unglaublich sparsam die letzten 5000km (11 monate) ist meine freundin bei 12,3kwh/100

vb3rzm

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Ich würde mich auch dahingend informieren bei welchem e-Auto habe ich wsl den geringsten Verlust zu erwarten.

22zaphod22

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Zitat aus einem Post von vb3rzm
Ich würde mich auch dahingend informieren bei welchem e-Auto habe ich wsl den geringsten Verlust zu erwarten.

das ist halt ein wenig Teesud-lesen im aktuellen Markt wo die Entwicklungs- und Preiskurven noch nicht klar sind.

vb3rzm

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was sonst

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von vb3rzm
Ich würde mich auch dahingend informieren bei welchem e-Auto habe ich wsl den geringsten Verlust zu erwarten.

Es hat was von Kristallkugel, aber du hast recht, ein bisschen muss man sich das schon überlegen.

z.b. wer jetzt noch eine Renault Zoe um 38.000€ kauft, muss innerhalb von 2-3 Jahren mit einem heftigen Wertverlust rechnen. Neuwagenabschlag und wesentlich bessere Angebote in der Kategorie.

Ich würde mir bei einem E-Golf 300 um 15.000€ tatsächlich etwas schwer tun das einzuschätzen. Bis wo sinkt da der Wert noch, wo ist der Boden? Wenn man noch 1-2k preislich runterkommt, dürfte man damit die kommenden Jahre recht gut fahren.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 27.09.2023, 16:10

Kamsi

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Im worst Case wären 15 k weg. Den Wagen würde ich vermutlich 5 Jahre behalten. Aktuell werden 5er und 6er Gölfe um die 6 - 7 k (je nach Ausstattung) gehandelt denke das wird ein e-Golf mit 10 Jahren vielleicht auch Wert sein. Ist sicher besser vom Wertverlust als wenn man sich was ab 25 k kauft denke ich.

WONDERMIKE

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kenough
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Ein Knackpunkt ist bei solchen Autos das Ende der Akkugarantie nach zB 8 Jahren. Würde mir eher überlegen wie ich damit umgehe, also drüberfahren oder davor mit beispielsweise 12 Monaten Restgarantie verkaufen. Könnte mir gut vorstellen, dass eine ausgelaufene Garantie einen großen Hemmschuh beim Kauf des ersten Elektroautos darstellt.

Von oben drücken auch irgendwann die ID3 und Model 3 nach unten, die quasi alles besser können als so ein e-Golf.

Aber wer weiß was das Fahren eines Verbrenners in X Jahren kostet und wie das dann die Nachfrage nach e-Golf, Ioniq, i3, Leaf, Soul,.. doch wieder beflügeln könnte?

prronto

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Zitat aus einem Post von Kamsi
Würdet ihr jetzt noch einen e-Golf (300) kaufen? Hauptauto ist ein Sharan und der Golf wäre für mich zum pendeln (2x 70 km in der Woche) und so halt zum bissl rumfahren. Mit den 200 km Reichweite komm ich klar und PV zum Laden ist am Dach (22 kwp). Mir ist jetzt aufgefallen das die auf willhaben ab 15 k zu haben sind mit wenigen Kilometern drauf. Must have wär halt ein CCS Stecker falls es doch Mal weiter zum fahren wird. Gibt's sonst noch was zu beachten? Ein bisschen Bauchweh hab ich bei der Batterie bezüglich Haltbarkeit.

Wir haben so einen. Bj. 2018, gekauft 2020. Für den Junior.
Aktuell ~64k km. Er ist seit Kauf ~43k km gefahren.
Durchschnittlich ist er mit 13-15 kWh/100 km unterwegs.
Ich bin ihn erst kürzlich mal selbst 2 Tage gefahren und im Mix (Ort/Landstrasse und 20km AB) bin ich nach 252 km daheim mit 15% Rest SOC angekommen. Das fand ich jetzt nicht so schlecht. Im Winter sind wir (mit 4 erwachsenen Personen beladen) vor 2 Jahren mal 120 km (100 davon AB) gefahren und ich glaube nicht, dass ich viel mehr als 150-170 geschafft hätte, obwohl ich auf der AB nicht schneller als 110-115 gefahren bin.

CCS ist ein Muss, wenn du nur irgendwie in die Verlegenheit kommen könntest, mal "schnell" unterwegs nachladen zu müssen. Freq hats eh schon gesagt, ~37kWh sind max. Aber für 100km nachladen geht das auch nicht so schlecht.

Die kack We-Connect App ist ein Graus. Wirft mich sporadisch raus und braucht recht lange um Kommandos (z.B. Heizung) zu senden.

Vermutlich wird das Auto jetzt wieder heim zu uns kommen und er nimmt wieder einen kleinen Verbrenner. Junior wohnt fürs Studium in Wien und öffentlich laden ist teuer und kompliziert für ihn.
Meine Frau arbeitet ~20 km entfernt und dafür wär er super und ganz ehrlich gesagt: Ich würde jetzt in Zeiten mit Home Office in 80-90% der Fälle nicht mehr brauchen.
Es sind einzig die paar Touren nach Deutschland (meist so 500 - 720 km one way Strecken), die mich immer noch froh auf den Diesel Kombi schauen lassen.

Seit letzter Woche habe ich von bios den go-e gemini charger mit Controller für Überschußladen und Kommunikation mit meinem Stromversorger Awattar montieren lassen. Damit ist die Kiste bei der typ. Entladung nach einer Fahrt nach Wien und ein bissl bei uns Landstrasse (~110km in Summe) in 1,5 bis 2h voll bei ~7kW.
Davor haben wie fast nur von der normalen Steckdose mit dem mitgelieferten Ziegel geladen. Das war schon sehr mühsam.

Vom Fahrkomfort her mag ich ihn sehr. Es ist ein angenehmes Auto mit für mich gefälliger Optik, die nicht so übermäßig auf Hypermodern macht.
Wir haben eine ganz passable Ausstattung mit Leder, WP, Navi,... Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir in dem Auto etwas fehlen würde für den Alltag wo ich nur selten mehr als 150 km/Tag unterwegs bin.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
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Zitat aus einem Post von Kamsi
Würdet ihr jetzt noch einen e-Golf (300) kaufen? Hauptauto ist ein Sharan und der Golf wäre für mich zum pendeln (2x 70 km in der Woche) und so halt zum bissl rumfahren. Mit den 200 km Reichweite komm ich klar und PV zum Laden ist am Dach (22 kwp). Mir ist jetzt aufgefallen das die auf willhaben ab 15 k zu haben sind mit wenigen Kilometern drauf. Must have wär halt ein CCS Stecker falls es doch Mal weiter zum fahren wird. Gibt's sonst noch was zu beachten? Ein bisschen Bauchweh hab ich bei der Batterie bezüglich Haltbarkeit.

Ich bin jetzt ca. 60tkm mit meinen EGolf gefahren in nicht ganz 1 1/2 Jahren. Wieso nicht, ist immer die Frage was du dir selbst erwartest?


Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ich würde mir bei einem E-Golf 300 um 15.000€ tatsächlich etwas schwer tun das einzuschätzen. Bis wo sinkt da der Wert noch, wo ist der Boden? Wenn man noch 1-2k preislich runterkommt, dürfte man damit die kommenden Jahre recht gut fahren.

Ist doch völlig egal. Ich habe mir den EGolf bis 200tkm durchgerechnet. Wenn ich 200tkm erreicht habt, habe ich mir nur mit der Ersparnis vom Sprit und Motorbezogener Steuer das Auto abbezahlt.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Von oben drücken auch irgendwann die ID3 und Model 3 nach unten, die quasi alles besser können als so ein e-Golf.

ID3 Software ist sehr gewöhnungsbedürftig, er braucht viel mehr Strom auf 100km und geht im Vergleich zum EGolf wie eine angebundene Kuh.

Zitat aus einem Post von prronto
Wir haben so einen. Bj. 2018, gekauft 2020. Für den Junior.
Aktuell ~64k km. Er ist seit Kauf ~43k km gefahren.
Durchschnittlich ist er mit 13-15 kWh/100 km unterwegs.
Ich bin ihn erst kürzlich mal selbst 2 Tage gefahren und im Mix (Ort/Landstrasse und 20km AB) bin ich nach 252 km daheim mit 15% Rest SOC angekommen. Das fand ich jetzt nicht so schlecht. Im Winter sind wir (mit 4 erwachsenen Personen beladen) vor 2 Jahren mal 120 km (100 davon AB) gefahren und ich glaube nicht, dass ich viel mehr als 150-170 geschafft hätte, obwohl ich auf der AB nicht schneller als 110-115 gefahren bin.

CCS ist ein Muss, wenn du nur irgendwie in die Verlegenheit kommen könntest, mal "schnell" unterwegs nachladen zu müssen. Freq hats eh schon gesagt, ~37kWh sind max. Aber für 100km nachladen geht das auch nicht so schlecht.

Die kack We-Connect App ist ein Graus. Wirft mich sporadisch raus und braucht recht lange um Kommandos (z.B. Heizung) zu senden.

Vermutlich wird das Auto jetzt wieder heim zu uns kommen und er nimmt wieder einen kleinen Verbrenner. Junior wohnt fürs Studium in Wien und öffentlich laden ist teuer und kompliziert für ihn.
Meine Frau arbeitet ~20 km entfernt und dafür wär er super und ganz ehrlich gesagt: Ich würde jetzt in Zeiten mit Home Office in 80-90% der Fälle nicht mehr brauchen.
Es sind einzig die paar Touren nach Deutschland (meist so 500 - 720 km one way Strecken), die mich immer noch froh auf den Diesel Kombi schauen lassen.

Seit letzter Woche habe ich von bios den go-e gemini charger mit Controller für Überschußladen und Kommunikation mit meinem Stromversorger Awattar montieren lassen. Damit ist die Kiste bei der typ. Entladung nach einer Fahrt nach Wien und ein bissl bei uns Landstrasse (~110km in Summe) in 1,5 bis 2h voll bei ~7kW.
Davor haben wie fast nur von der normalen Steckdose mit dem mitgelieferten Ziegel geladen. Das war schon sehr mühsam.

Vom Fahrkomfort her mag ich ihn sehr. Es ist ein angenehmes Auto mit für mich gefälliger Optik, die nicht so übermäßig auf Hypermodern macht.
Wir haben eine ganz passable Ausstattung mit Leder, WP, Navi,... Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir in dem Auto etwas fehlen würde für den Alltag wo ich nur selten mehr als 150 km/Tag unterwegs bin.

Da wurde alles gesagt... von 170 (Winter Schneefahrbahn) bis ca. 260km habe ich alles dabei.
Verbrauch ist vergleichsweise niedrig, CCS ist beim ersten Laden bis 40kW möglich, aber beim 2. Laden musst du schon über 30kW froh sein.

Optisch, vom Verbrauch und von der Verarbeitung gefällt mir der EGolf besser als der Tesla.
Was mich stört ist das langsame laden am Supercharger und die "geringe" Reichweite, obwohl die Reichweite mich weniger stören würde wenn die Ladeleistung nicht so schwach wäre.

Was wäre mir wichtig beim EGolf: CSS, Rückfahrkamera, Digitaler Tacho, Kessy, Wärmepumpe.

Kamsi

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Danke an alle für die sehr aufschlussreichen Antworten. Erwarten tue ich mir nicht viel ich möchte nur ein billiges Auto haben und aufgrund der PV soll das ein e-Auto sein. Aktuell fahr ich mit einem Citroen Jumper und einer Celica T20, der Jumper wird kommenden Frühling verkauft werden und die Celica wird dann beim Sharan auf Wechselkennzeichen angemeldet werden. Dann brauche ich ein Alltagsfahrzeug und bin deshalb auf den Golf gekommen weil der preislich im Rahmen liegt und nicht so futuristisch wie die anderen aussieht. Außerdem dürften da die Ersatzteile vom 7er Golf alle halbwegs passen das man den im Falle des Falles günstig reparieren kann (außer Batterie und Antriebsstrang). Soweit meine Gedankengänge. Suchagent bei willhaben ist Mal aktiviert aber ich hoffe im Frühjahr werden die Preise nochmal bissl nachgeben. Dann sollte sich ein BJ 2020 ausgehen inkl. 4 Jahren Restgarantie auf die Batterie.

Edith: außer es gibt noch andere Fahrzeuge in der Preisklasse die ich vielleicht übersehen habe? Ioniq, Zoe und Leaf kommen nicht in Frage.
Bearbeitet von Kamsi am 27.09.2023, 18:29

ferdl_8086

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Weniger Neuzulassungen: Wie kommen Elektroautos wieder auf die Überholspur?

Beim Standard gehts mal wieder bei den E-Autos bergab....

WONDERMIKE

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Ja es trübt sich wie vorhergesagt ein und der Standard führt ja auch Gründe dafür an. Selbst Tesla kann da nicht dagegenhalten und ist iirc wieder bei den Verkaufszahlen vom Vorjahr gelandet.

Dann müssen halt die Preise runter. Deutschland hat ja ein bisschen Vorsprung bei der Rezession und dürfte wieder früher draußen sein als wir, aber wenn man in diesen Zeiten was verkaufen will gehts halt nur über den Preis. Sonst schieben die Konsumenten die Ausgabe einfach auf.

Skatan

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naja ohne zahl wies am verbrennermarkt aussieht ist der artikel wertlos?
ist der noch ärger eingebrochen? dann passts eh für e-mobilität.
ist der weniger eingebrochen schauts schlechter aus.
die aktuelle zinsthematik macht neue leasingverträge ja auch gerade nicht attraktiv
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