Daeda
Here to stay
|
ah genau, basismodell wars, danke.
|
Earthshaker
Here to stay
|
VW ID4 nach nun 2,5 Monaten. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ja, das Touch und Klarlackgedöns ist Käs aber was willst machen. Was halt top ist, ist das Navi mit POI Ladestationen, Essen usw... kannst direkt einplanen und auch vom Handy ans Auto schicken. Macht schon Bock. Die Kilometerangabe ist sehr genau muss ich sagen. Eine Strecke von 280km gefahren und fast genau soviel ging vom "Tank" ab. Ungewohnt wenn man vom Verbrenner kommt Fährt sich super. Platz ohne Ende. Macht mit Familie einfach spaß. Schnell Laden unterwegs mit 110kw... kurz einen Zwischenstopp zum Essen unds Auto ist wieder voll. Also sehr bequem finde ich.
|
Sagatasan
Here to stay
|
110kw sind aber nicht unbedingt schnell!?!
|
Earthshaker
Here to stay
|
Hä? Mag sein, dass es schnellere gibt aber musst erstmal an der Ladesäule auch bekommen. Hatte ein anderes mal einen Tesla S daneben und schon war die Ladeleistung halbiert Für unseren Urlaub auf jedenfall mehr als ausreichend. 150kw hätten die zwar die Ladezeit verkürzt aber unsere Pause wäre immer noch länger gewesen. Anderes Beispiel: Ladesäule bei Aldi. 50kwh kamen raus. 45 Minuten Einkaufen. Auto genug mehr als genug getankt. ID4 hat 77kwh Akku.
|
Sagatasan
Here to stay
|
Unterwegs find ich die knapp 160kwh ladeleistung am Polestar schon recht angenehm. Das geht bei ionity eigentlich immer. Damit bist nie länger als 20 Minuten am Laden. Von unter 20 auf 70% in 15 Minuten Long Range - Single Motor. Wie geht es dir mit dem Verbrauch? Die letzten 10k km hatte ich 17,2kwh durchschnittlich
Bearbeitet von Sagatasan am 06.09.2023, 21:40
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Wird man jetzt schon gedisst wegen der Ladeleistung? Meiner hat nur ~68kW ladeleistung (0-80%). Komme auch gut zurecht. Der Polestar braucht eine gute Ladeleistung wegen seiner schlechten effizienz . Dennoch ein wunderschönes Auto.
|
Daeda
Here to stay
|
Der Polestar braucht eine gute Ladeleistung wegen seiner schlechten effizienz hat der id4 nicht eine schlechtere? tut also doppelt weh sogar beim mg4 gibts ab 33,5k schon 140kW charging. soll ja nur heißen, dass der id4 mit 110 mittlerweile nicht mehr zu den schnell(st)en ladern gehört. dafür hat er halt andere vorteile.
|
smashIt
master of disaster
|
*Privacy Not Included: A Buyer’s Guide for Connected ProductsAll 25 car brands we researched earned our *Privacy Not Included warning label – making cars the worst category of products that we have ever reviewed ... All the car brands we reviewed, ranked from bad to worst for your privacy Link: foundation.mozilla.org spoiler: renault am besten. tesla am schlechtesten.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Klar, soll ja kein Vergleich sein. Habe nur festgestellt das der Polestar keinen wirklichen guten Verbrauch hat :-) ... allerdings dürfte Polestar und ID.4 sehr ähnlich im Verbrauch sein. Sie haben beide einen Cw*a von 0,68-0,69... was für einen SUV eigentlich sehr gut (guter cw wert, aber viel Stirnfläche), und für eine Limo eher schlecht (schlechter CW wert, weniger Stirnfläche).
Aber der id.4 sollte ja eigentlich schneller laden bilde ich mir ein? Irgendwie bilde ich mir ein der ID.4 hätte Mal durch ein Update eine Anhebung der ladekurve auf ~135kW gehabt? Ich tippe Mal auf ~35 Minuten 10-80%.... was bei regulärer fährt wohl so 300km sein müssten.
Ist aber eigentlich okay finde ich
Bearbeitet von hachigatsu am 07.09.2023, 00:16
|
Earthshaker
Here to stay
|
Wie geht es dir mit dem Verbrauch? Die letzten 10k km hatte ich 17,2kwh durchschnittlich 17,2kwh auch @hachi: Ja, kann der aber die Ladesäulen haben noch nicht mehr hergegeben
|
vb3rzm
Addicted
|
letztlich lädt unser Model 3 an einer 300 er Säule für 10 min max 180 und fällt dann gegen Ende hin auf bis zu 30 hinunter. Insofern ist man versucht die schnellen Ladezeiten als Marketing zu verbuchen, das mit der Realität nichts zu tun hat.
|
Sagatasan
Here to stay
|
Wird man jetzt schon gedisst wegen der Ladeleistung? Meiner hat nur ~68kW ladeleistung (0-80%). Komme auch gut zurecht.
Der Polestar braucht eine gute Ladeleistung wegen seiner schlechten effizienz . Dennoch ein wunderschönes Auto. Auf den polestar werde ich wirklich sehr oft angesprochen - und verdrehte Hälse jeden Tag . Das war bei keinem meiner bisherigen Autos so.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Wird man jetzt schon gedisst wegen der Ladeleistung? Aus dem Weg Schnarchlader! Ich könnte auch mit den maximal 75 kW von einem Niro bestens leben mit meinem Ladeverhalten oder wäre der Kandidat wo ein AC Doppellader mit 22 kW sinnvolle Vorteile böte wenn ich mir meinen Mix anschau: DC Charge Total: 1362 kWh AC Charge Total: 9754 kWh
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
letztlich lädt unser Model 3 an einer 300 er Säule für 10 min max 180 und fällt dann gegen Ende hin auf bis zu 30 hinunter. Insofern ist man versucht die schnellen Ladezeiten als Marketing zu verbuchen, das mit der Realität nichts zu tun hat. naja ohne info wieviel "saft im tank" war bei ladebeginn ist das aber recht schwer zu beurteilen. weil mit 180kw lädst du in 10 min 30kw rein (also fast die hälfte vom "tank"). und was heißt gegen ende? bei 95%? da wären die 30 jetzt nicht ungewöhnlich ... temps? batterie vorkonditioniert ? und die ladesäulen sind auch nicht perfekt - ich hab da schon seltsames beobachtet wie z.b. dass bei einer belegung von 2 fahrzeugen eines "rausfliegt" (smatrics eisenstadt) oder dass die ladeleistung dann nicht wieder auf voll hochgeht wenn der zweite wegfährt sondern bei 50% stehen bleibt ein anderes mal hat eine 150kw säule einfach nicht mehr als ~20-30 hergeben wollen (ladestation A2 schäffern) - am tesla lag es nicht weil am supercharger in wr.neustadt hat er brav mit max geladen dafür, dass das alles noch so neu ist funktioniert das doch eh (imho) überraschend gut Aus dem Weg Schnarchlader!
Ich könnte auch mit den maximal 75 kW von einem Niro bestens leben mit meinem Ladeverhalten oder wäre der Kandidat wo ein AC Doppellader mit 22 kW sinnvolle Vorteile böte wenn ich mir meinen Mix anschau:
DC Charge Total: 1362 kWh AC Charge Total: 9754 kWh aber aber ABER !!! vergiss nicht die URLAUBSFAHRT !!
Bearbeitet von 22zaphod22 am 07.09.2023, 08:44
|
Maestro
:)
|
Meiner hat jetzt in knapp 6 Monaten etwas über 6000 km davon ca. 60 km mit DC geladen (beim Kauf um es zu testen) Der Bereich Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Wien, Burgenland war bis jetzt eigentlich kein Problem, immer vor Ort am AC Lader gestanden.
Bearbeitet von Maestro am 07.09.2023, 09:17
|