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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 642685 5290 Thread rating
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HaBa

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Zitat aus einem Post von Daeda
berlingo is um eininges billiger, aber ich nehme an die vielen sitze brauchst du nicht?
sind auch alle von 2020, batterie und motor dementsprechend kein highlight. vielleicht kommen mal facelifts oder so, falls es das in der klasse gibt :D
ansonsten gibts in der ev-db auch die kategorie nutzfahrzeuge (sortiert nach €/km reichweite). also auswahl gibts gar nicht so wenig

Danke, interessanter link.

Sitze brauche ich hinten garkeine sondern mindestens 215cm ebene Ladefläche.

Gleichzeitig möchte ich aber bei der Größe aktueller Hochdachkombis bleiben = keinen Bedarf für VW-Bus, Vito.

Nachdem alles mal elektrisiert wird und es jetzt sehr viele Autos in "meiner" Kategorie gibt hoffe ich drauf dass es mal was vernünftiges geben sollte.

Die paar Quadratmeter Blech können ja nicht so viel teurer sein, noch dazu wenn man innen sehr viel spart.

smashIt

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unglaublich was die nach über 10 jahren intensiver marktforschung rausgefunden haben :bash:

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Und was macht man dann mit so einer überdachten Zündkerze um 25k? ("weniger als 25k" ist in Autofirmensprache 24.990)

Ein elektrischer Panda um 15k (wie den Verbrenner) kann ich mir für manche ja noch vorstellen.

Schon blöd wenn man als gesamte Industrie nur Autos mit Steuerzuckerln (Sachbezug etc.) verklopfen kann und auf Privatmenschen komplett verzichtet.

Garbage

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Sie könnten ja mal damit beginnen den Fiat 500e auf einen für die Größe des Autos angemessenen Preis zu bringen, sprich deutlich <20k und nicht wie jetzt >30k. :rolleyes:

Für meine Pendelstrecke wäre der ideal und locker ausreichend, aber nicht für das Geld.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von HaBa
Schon blöd wenn man als gesamte Industrie nur Autos mit Steuerzuckerln (Sachbezug etc.) verklopfen kann und auf Privatmenschen komplett verzichtet.

Zitat
Bisher werden reine Elektroautos überdurchschnittlich oft an Privatpersonen verkauft. Auch das bremst aber ihren Übergang in den Gebrauchtmarkt, weil Privatkunden ihre Fahrzeuge nach Auskunft des Marktbeobachters DAT im Schnitt länger halten.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres waren die reinen Stromer bei Privatkunden mit einem Anteil von 20,3 Prozent an den Neuzulassungen beliebter als bei Firmen, wo sie 13,6 Prozent ausmachten, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Selbst wenn man Autohandel, Vermieter und Autohersteller herausrechnet, bleibt die Stromerquote unter den neuen Firmenwagen mit 17,7 Prozent noch deutlich hinter den Privatautos zurück.

Einer aktuellen Befragung der DAT unter Dienstwagenfahrern zufolge machen reine Stromer erst sechs Prozent der Firmenflotten aus. Für immerhin 19 Prozent der Dienstwagenfahrer sind sie aber die wahrscheinlichste Wahl beim nächsten Fahrzeug – unter anderem wegen steuerlicher Vorteile. Selbst das wäre aber noch weniger als bei den Privatautos.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023...tff-forum.de%2F

Zitat aus einem Post von Garbage
Sie könnten ja mal damit beginnen den Fiat 500e auf einen für die Größe des Autos angemessenen Preis zu bringen, sprich deutlich <20k und nicht wie jetzt >30k. :rolleyes:

Das ist im Gegensatz zum Panda aber ein Lifestyleauto.

HaBa

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023...tff-forum.de%2F



Das ist im Gegensatz zum Panda aber ein Lifestyleauto.

Hmm, Deutschland, eher uninteressant.

Ältere Statistiken aus .at :
https://motor.at/news/nur-16-prozen...kauft/401460796

https://www.sn.at/salzburg/wirtscha...autos-115661653

https://firmenwagen.co.at/statistik...o-flottenwagen/

Also eher 75 bis 90% der Zulassungen in .at...

Daeda

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Zitat aus einem Post von Garbage
Sie könnten ja mal damit beginnen den Fiat 500e auf einen für die Größe des Autos angemessenen Preis zu bringen, sprich deutlich <20k und nicht wie jetzt >30k.

das ist doch genau der Dacia Spring? ein fiat 500 "suv" ab 14k.

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Alte Ente? Käfer? Citroen Ente?

gibts jetzt als normale e-ente + e-ente-van :D

https://2cev.co.uk/
https://eive.co.uk/

ferdl_8086

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https://www.notebookcheck.com/Stell...n.739674.0.html

Ich denke schon, dass diese Autos unter anderem zeigen, wo der Weg hingehen wird. Es geht preislich nach unten, aller Unkenrufe und Dauerjammerer zum Trotz.

In Deutschland waren im Juli2023 20% der Neuzulassungen rein elektrisch, Österreich liegt da üblicherweise ein paar Prozent drüber. Ich würde einiges darauf verwetten, dass man in Österreich 2024 knapp an die 30% der Neuzulassungen rankommt, im Dezember2024 sogar darüber.

2023 sieht man bereits, dass im Segment der Autos mit LFP Akkus preislich einiges nach unten möglich ist, 2024 werden dann auch die Autos mit Natrium-Akkus in größeren Mengen (zumindest in China) verfügbar sein.

Bin jetzt kein sonderlicher Stellantis-Fan, aber Kostenkontrolle ist unter Tavarez schon verrückt (und auch verrückt mit den Preisen hochgefahren).
Mit dem MEB von der VW Gruppe lässt sich sowas kaum realisieren. An sich eine solide Plattform, aber teuer und schwer.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von HaBa
Hmm, Deutschland, eher uninteressant.

Das Land mit der mit Abstand höchsten Förderung. Insofern könnte man ableiten, dass Österreich nicht genug fördert ;) Die genannten 25k sind auch so angesetzt, dass der Preis nach Förderung interessant ist und nicht der vor Förderung.

Und bezüglich "die ganze Industrie": Tesla hat erst dieses Jahr damit begonnen B2B aufzuziehen :D davor hat es sie schlicht nicht interessiert ob du eine Firma bist.

HaBa

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das Land mit der mit Abstand höchsten Förderung. Insofern könnte man ableiten, dass Österreich nicht genug fördert ;)

Und bezüglich "die ganze Industrie": Tesla hat erst dieses Jahr damit begonnen B2B aufzuziehen :D davor hat es sie schlicht nicht interessiert ob du eine Firma bist.



Dürfte auch wieder einen Generationending sein. Wenn sich was ohne Förderung nicht durchsetzt ist es für mich eher etwas schlechtes.

So wie alle anderen Firmen auch hat Tesla über den Verkaufspreis den gesamten Markt im Auge. Was wird denn B2B machen bei Tesla? Den Preis für Firmen anheben? Oder werden die wieder für alle gleich viel kosten, dafür hat man aber ein bißchen sowas wie Fuhrpark-Ansprechpartner jetzt?


Inwiefern lag ich also falsch damit dass die Industrie in .at auf Privatkunden augenscheinlich größtenteils verzichten kann?

(konnte wenn man sich anschaut was VW grad beinanderhat)

Daeda

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Zitat aus einem Post von Daeda
uuund die preise vom MG4 werden in den nächsten 1-2 wochen angeblich um 3-4k angehoben...

das mg4 preisupdate ist da:

jetzt ab 28k (statt 25k), jeweils neue ausstattungspunkte und ein komplett neues modell oben dazu:
click to enlarge

prronto

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023...tff-forum.de%2F


Der Anteil der Firmenwagen in DE lag von 01 bis 07/2023 bei 68% aller Neuzulassungen. Das deckt sich ca. mit den Infos meiner DE Kollegen aus den früheren Jahren.
Bei 1,64M Gesamt machen also die E-Firmenwagen immer noch rund das 2,5-fache der in 2023 zugelassenen privaten E-Autos aus.

Von Januar bis Juli 2023 wurden insgesamt etwa 1,64 Millionen Personenkraftwagen in Deutschland neu zugelassen. Der Anteil gewerblicher Halter betrug etwa 68,1 Prozent.

Dennoch ist rein Anteilig betrachtet laut deinem Link die Akzeptanz bei den Privaten höher, was mich ehrlich gesagt auch wundert.
DE hat (oder hatte) höhere Förderungen als wir. Aber so eklatant war es ja auch nicht soweit ich mich erinnere.

Ich kann nur für unsere Deutschen sprechen. Die, mit denen ich geredet habe, sind leider echte "freie Fahrt für freie Bürger" Typen, mit den Stammtischargumenten, die man aber zum Glück eh schon größtenteils entkräften kann.

Trotzdem ist der reine E-Anteil bei Neuzulassungen seit 2022 auch bei uns deutlich über 50% :D

Ich warte ja leider immer noch und habe heute grade eine Rechnung über ~2,8k brutto für Service, Pickerl und Bremsen (rundum inkl. Scheiben) beim A6 bekommen :eek:
Obwohl ich auch sagen muss, dass ich mir auch mit unserem privaten eGolf vom VW/Audi Partner ziemlich papierlt vorkomme, wenn mir der sagt, dass ich für Bremsflüssigkeit und Pollenfilter ~450€ herrichten soll.
Den Termin habe ich dann gleich storniert und mir die Filter selbst gekauft. Bremsflüssigkeit lass ich erstmal checken, bevor wir zum Durchpumpen anfangen.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von prronto
DE hat (oder hatte) höhere Förderungen als wir. Aber so eklatant war es ja auch nicht soweit ich mich erinnere.

Bis Ende 2022 warens 6000€ in Deutschland 3000€ in Österreich, 2023 sind die Deutschen auf 4500€ runter, 2024 werdens auf 3000€ runtergehen.

Die Förderung bei den Firmenautos ist bei uns sogar weitreichender, als in Deutschland.

WONDERMIKE

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Selbst nach dem Anschlag der FDP ist die deutsche Förderung noch immer unschlagbar. Sind ja nicht umsonst so viele aufs Bafa Karussell gesprungen :D Ich fahre mein Auto nur dank der deutschen Förderung, weil es sonst mein Budget gesprengt hätte(Leasing/Kredit kommt für mich nicht in Frage bei einem PKW). Das wären halt weitere ~50tkm gewesen, die ich sonst mit Benzin oder Diesel zurückgelegt hätte. Alles unter 40k war damals schon der Oberhammer. Heute gibts sogar neue MG unter 30k.

Man kann natürlich darüber diskutieren inwiefern die Hersteller die Förderungen einpreisen, und ob dadurch am Ende nicht sogar ein höheres Preisniveau zustandekommt. Aber dafür hatte ich zu wenig BWL Unterricht in meinem Leben :p

Zitat aus einem Post von prronto
DE hat (oder hatte) höhere Förderungen als wir. Aber so eklatant war es ja auch nicht soweit ich mich erinnere.

Also wer klug war hat sich alle 6 Monate ein neues Elektroauto geholt und gewinnbringend verkauft.. Ob die vom Stammtisch das auch wussten?

Zitat aus einem Post von prronto
Obwohl ich auch sagen muss, dass ich mir auch mit unserem privaten eGolf vom VW/Audi Partner ziemlich papierlt vorkomme, wenn mir der sagt, dass ich für Bremsflüssigkeit und Pollenfilter ~450€ herrichten soll.

Mein Vater fragt sich auch wofür er jetzt genau gezahlt hat, wenn er mit dem elektrischen Kia Niro beim Service war... Also das Konzept lässt sich teilweise nur noch schwer argumentieren und die meisten werden wohl aus Angst vor Garantieverlust hinfahren und brav bezahlen.

Zitat aus einem Post von HaBa
Dürfte auch wieder einen Generationending sein. Wenn sich was ohne Förderung nicht durchsetzt ist es für mich eher etwas schlechtes.

Das klingt wie ein Zitat aus der FDP Bibel :D Ich will jetzt nicht die zahlreichen Beispiele an ausgesprochen sinnvollen Förderungen für Dinge hervorkramen, die sonst mit den etablierten Spielregeln am freien Markt chancenlos gewesen wären. Der Anlauf bei neuen Technologien ist eben immer teurer als das seit Jahrzehnten etablierte und durchoptimierte Produkt.

Ich denke ohne der Pandemie hätte man auch weiterhin elektrische Kleinwagen gebaut. Aber das war halt eine supergschissene Zeit, in der du ja auch bei teuren SUV nur noch die allerteuerste Variante bestellen konntest.

btw, ABS und Airbags waren auch nicht zuallererst im Cinquecento zu finden, sondern in hochpreisigen Fahrzeugen wo man auch das investierte Geld für die Entwicklung eher zurückbekommten hat. Ford macht ja bekanntlich auch bei den teuren elektrischen Autos viel Verlust. Wie sollen die einen elektrischen Fiesta auf die Beine stellen wenn sie es nichtmal beim Mach-E und F150 hinbekommen? Die Startups mit Fokus auf "Volksstromer" hats ja auch alle zerlegt soweit ich das am Rande mitbekommen habe.

Werden also die Chinesen richten müssen oder vielleicht ein Tesla Model 2. Tesla sollte ja viel Luft nach unten haben und trotzdem noch sehr proftiabel bauen können.

Zitat aus einem Post von HaBa
Inwiefern lag ich also falsch damit dass die Industrie in .at auf Privatkunden augenscheinlich größtenteils verzichten kann?

Es gibt halt große und kleine Steuerzuckerl und welche für Private oder Unternehmer. Die Industrie kann ja wohl kaum was dafür, dass man in Österreich lieber nicht ganz so große Zuckerl gemacht hat und diese eher an Unternehmer verteilt wurden in den letzten Jahren. Wieso verteufelt man dann gerade die? Die Spielregeln kommen von der Regierung und die stellt sich hier genauso dumm an wie bei der PV Förderung imo.

WONDERMIKE

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Bei Volkswagen werdens auch froh sein, wenn sie endlich die Plattform wechseln können..
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