- Wohnmobile/Camper sind auch mit ICE vom Gewicht her meist "problematisch" - grad so ein California ist mMn eine Kombination von Dingen und Eigenschaften die man eigentlich nicht will => zu klein für ein Wohnmobil = ständig irgendwas umräumen/umschlcihten damit man x oder y machen kann. Viele Dinge kann man erst wieder nur bei Schönwetter machen. Und das kostet alles ein richtiges Vermögen => da bekomme ich 2 vollwertige gut ausgestattet gebrauchte Womos dafür. Ich habe nie verstanden warum man sich sowas zulegt. Vielleicht als 2ter Frühling der 68er die damals auf Maturareise in Griechenland waren oder so, das Ding ist so praktisch wie Kniescheiben für einen Fisch.
hui, jetzt muss ich mal auch mal offtopic ranten. Mein persönlicher Eindruck ist, dass ein VW California so ein Lifestyle-Ding ist, um möglichst publikumswirksam seinen abenteuerlastigen Lebensstil zu vermitteln, wenn man zwischen zwei Beratungsmandanten in Frankfurt und München am Wochenende mal kurz eine Auszeit nach einem All Nighter nimmt um damit eine Tageswanderung an einen Bergsee zu unternehmen und sich am Parkplatz dann Premium-Ravioli kocht, nachdem man den Bus dann eine halbe Stunde lang von "Münchner Stachus" auf "Kanadische Einöde" umgerüstet hat.
gerade einen q7 hybrid nigel nagel neu aus der nähe begutachten dürfen ... tolles auto ... schön gesteppte ledersitze ... warum da aber bei einem fahreug das liste 6stellig kostet tablets von vtech eingebaut werden kann ich mir nicht erklären ...
der besitzer hat dann was herumgetippt und gesagt das alles toll und intuitiv ist ... als er fertig geredet hat ist dann auch am bildschirm was passiert ...
un ****ing believable ...
achja ... "voll laden" dauert laut ihm 1.5h ... eh nur ... kommt dann 60 km weit ...
Deutschland wird das Langfristziel von 15 Millionen E-Autos bis 2030 um die Hälfte verfehlen. Auch die Konkurrenz aus China nimmt für deutsche Hersteller zu ... "Traurig werden nach unserer Einschätzung die letzten vier Monate des Jahres 2023 für das batteriebetriebene Auto aussehen", sagt Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Car Center Automotive Research. Zwar werde der August wegen der auslaufenden deutschen Umweltprämie noch starke Zulassungszahlen bringen, "aber anschießend ist die Luft raus".
Deutschland wird das Langfristziel von 15 Millionen E-Autos bis 2030 um die Hälfte verfehlen. Auch die Konkurrenz aus China nimmt für deutsche Hersteller zu ... "Traurig werden nach unserer Einschätzung die letzten vier Monate des Jahres 2023 für das batteriebetriebene Auto aussehen", sagt Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Car Center Automotive Research. Zwar werde der August wegen der auslaufenden deutschen Umweltprämie noch starke Zulassungszahlen bringen, "aber anschießend ist die Luft raus".
man möchte meinen, die leute können sich die kraxn ohne förderung nicht leisten. ein mysterium...
zum einmillionsten mal ... ja ... die technologie ist jetzt seit ca. 10 jahren am markt ... förderungen sind ja auch keine dauermaßnahme sondern ein startimpuls um z.b. zu helfen die abhängigkeiten und auch risiken im "produktumfeld" beim wachstum zu stützen und das henne-ei problem zu entschärfen ... gebrauchte werden interessant sein zu beobachten wie sich das entwickelt
"die kraxn" werden auch schnell günstiger und damit attraktiver werden durch neue anbieter die auf den Markt kommen werden
man darf auch nicht vergessen, dass wir gerade durch eine pandemie durchgegangen sind, krieg vor der haustür herrscht der uns finanziell unsicher macht und die zinssituation gerade solche investitionen teuer / unleistbar macht ... leasingraten sind empfindlich höher als noch vor 2 jahren
das werden die verbrenner "kraxn" genau so spüren ...
profitieren werden die gebrauchtwagenhändler ....
ferdl_8086
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man möchte meinen, die leute können sich die kraxn ohne förderung nicht leisten. ein mysterium...
möglicherweise gehts weniger um Förderung, als um gestiegene Leasingraten im aktuellen Zinsumfeld
aus meiner Sicht sind die Batterieautos voll auf Kurs, gerade preislich gehts doch mittlerweile absehbar nach unten
fast ausschließlich das >40k Segment zu bedienen, muss sich zwangsweise mal ändern
Die Kritik von Dudenhöffer an der zurückgehenden Direktsubvention in Deutschland kann ich nicht verstehen. Der Staat kann nicht ewig 6.000€ bei jedem Auto zuschießen (abseits anderer Förderungen), 2023 sinds bei 4500€, 2024 bei 3000€ (wie Österreich), ein normales Auslaufen von Förderungen.
er bräuchte entweder ein troll-profilbild oder einen grumpy old man. meine bewunderung an euch, dass ihr seinen schmarrn immer wieder kontert!
außerdem im artikel, meanwhilel in china:
Zitat
Im ersten Quartal dieses Jahres verdrängte der chinesische Lokalmatador BYD im ersten Quartal mit einem Marktanteil von elf Prozent am Gesamtmarkt, also inklusive Verbrenner, die lange führende Marke VW vom ersten Platz.
nicht schlecht für solche kraxn
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
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Der bestehende Gebrauchtmarkt ist gerade ebenfalls sehr teuer, wundert mich aber nicht wirklich, Neuwagen und speziell die Leasingraten sind ja gerade ebenfalls sehr hoch.
Elektro-Gebrauchtmarkt ist halt so eine Sache. Da bin ich wirklich gespannt wie sich da mal entwickelt, jeder gefahrene KM kostet dort ja viel Geld, das wird schwierig werden da Käufer und Verkäufer von den Beträgen her zusammenzubringen. Die mMn nicht unbegründeten Bedenken der Käufer mit wenig Budget wird man wohl ernstnehmen müssen beim Verkaufspreis.
WONDERMIKE
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Die haben sich knapp verdoppelt oder? Hilft sicher sehr während eine europäische Wirtschaft nach der anderen in die Rezension rutscht.
Wieso verdoppeln sich Leasingraten wenn die Zinsen einstellig steigen? Gibts da noch andere Faktoren warum die Kunden schneller bezahlen sollen? (die Gesamtsumme kann sich ja nicht verdoppeln).
Problem ist halt dass speziell VW lange auf den europäischen Patriotismus beim Marketing gesetzt hat, jetzt aber kein konkurrenzfähiges Auto liefern kann. Gegen BYD, Tesla, MG, KIA kommen die aktuell nicht an und die Leute kaufen sich hier halt dann lieber einen gebrauchten 3er BMW um 1/3
WONDERMIKE
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Der bestehende Gebrauchtmarkt ist gerade ebenfalls sehr teuer, wundert mich aber nicht wirklich, Neuwagen und speziell die Leasingraten sind ja gerade ebenfalls sehr hoch.
Jep, finde die gesamten Gebrauchtwagenpreise aktuell sehr überzogen.
Elektro-Gebrauchtmarkt ist halt so eine Sache. Da bin ich wirklich gespannt wie sich da mal entwickelt, jeder gefahrene KM kostet dort ja viel Geld, das wird schwierig werden da Käufer und Verkäufer von den Beträgen her zusammenzubringen. Die mMn nicht unbegründeten Bedenken der Käufer mit wenig Budget wird man wohl ernstnehmen müssen beim Verkaufspreis.
Noch überzogener die E-Auto Gebrauchtwagenpreise;-) aber da hat sich schon ein ordentlicher Ruck getan. Das Problem ist, viele E-Autos waren in der >40-50k Kategorie. Die Fallen dann zwar mittlerweile unter 30k am Gebrauchtwagenmarkt, aber nicht so schnell unter 20k. Und ein Kleinwagen alà Zoe ist nicht gerade jedermans Fall.