"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple TV

JC 27.03.2007 - 11:45 40374 221
Posts

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Vorbestellung über apple.at jetzt möglich.
Ich hab mal zugeschlagen, mal schauen wie es ist :D

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Heute angekommen - gefällt bis jetzt sehr gut.

Siri / Sprachsuche funktioniert derzeit nicht, wie schon befürchtet.

Appstore usw. ist nice.
1 Spiel ausprobiert und das funktionierte perfekt. Fürs Spielen wird man aber dann doch einen Controller benötigen, geht sicherlich leichter mit diesem als mit der Remote.

Für mich ist der größte Vorteil, dass Apple Music darauf läuft.

Remote selbst fühlt sich sehr hochwertig an, auch das Touchpad funktioniert einwandfrei. Am Anfang ungewohnt, aber nach ein paar Minuten merkt man schon den Unterschied. Die Navigation ist dadurch um einiges einfacher geworden.

Bin gespannt wie lange die Remote lebt ... runter fallen sollte diese ja nicht unbedingt, wegen dem Glas-Touchpad.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Hab meine auch gestern erhalten.

Leider hatte ich kaum Zeit zum testen. Ich habe bemerkt, dass ich häufig WLAN Unterbrüche habe, aber konnte auf die schnelle nicht feststellen, ob es an der ATV liegt oder ob mein Accesspoint die Probleme verursacht.

Ev. durch die WLAN Porbleme verursacht, hatte ich anfangs mühe Apps zu installieren. Ich durfte etwa 20x mein Kennwort eingeben, bis es endlich geklappt hat. Mit der Fernbedienung ein graus.

Mir ist aufgefallen, dass die Fernbedienung noch nicht so ausgereift ist, wie sie sein könnte.
Gerade beim Text eingeben ist mir aufgefallen, dass er beim ganz langsamen wischen gerne 2 Buchstaben weiterscrollt, sehr nervig wenn man immer links oder rechts vom Buchstaben landet den man eigentlich wollte.

Der Store ist noch ziemlich leer, der wird sicher aber sicher schnell füllen :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Jetzt wirds spannend!

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Wie siehts nun aus mit Netflix und Amazon Instant Video? :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Netflix gibts bereits, Amazon nicht (und scheint vorerst auch nicht zu kommen)

Kann die iOS Amazon-App eigentlich Airplay?

//edit: offenbar schon, damit kann man sich also ein wenig helfen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Wie sieht die Fernbedienung aus. Hat sie wirklich nicht die Mikrofone für Siri? Es gibt ja beide Gerüchte: Einerseits, dass es unterschiedliche Fernbedienungen sind je nach Land und andererseits, dass Siri nur SW-seitig deaktiviert ist.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zweiteres. Gibt nur eine Art der FB. (BTW: Ersatzteil kostet 90e :eek: )

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ok, ich hab jetzt auch zugeschlagen! :) Morgen sollte er schon da sein, wow!

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Plex habe ich schon installiert, muss aber mein NAS noch updaten :p

Wlan Probleme habe ich keine - Meine Frau hat gestern den ganzen Abend Netflix gestreamt und es hat pipifein funktioniert.

Ich hoffe jetzt eigentlich nur mehr auf einen Freischaltung von Siri :D

@othan
hmm - ich finde, dass die Bedienung über das Touchpad viel genauer als mit der alten Remote ist.

Joa, der Preis für die Ersatzremote ist heftig :rolleyes:

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
ähm, blöde Frage zum Sound, aber vielleicht weiss das ja jemand.
Ich kenne mich mit DD, dts, etc. nicht besonders gut aus :(

Also, wenn wir Netflix oder Plex-Filme schauen, dann zeigt mit der Onkyo-Receiver PCM und das DolbyDigital Symbol an.
Ich bilde mir ein, dass beim AppleTV3 und Netflix sehr wohl das dts (rotes Symbol) angezeigt wurde.
Die Plex-Filme sind eigentlich alle mit einer DTS 5.1 Tonspur.
Plex läuft auf einem Syn-Nas DS213+ und der Receiver ist ein Onkyo TX-NR646

Muss ich auf dem AppleTV4 oder dem AV Receiver noch was einstellen oder ist PCM+DD das höchste der Gefühle?
Auf dem AppleTV habe ich bei der Audio-Konfiguration auf "Auto" gestellt.

Wie gesagt, ich kenne mich bei den gefühlten 1000 Ton-Geschichten leider nicht wirklich aus... :rolleyes:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
@scarabeus da gehts mir wie dir und kann leider nicht helfen

Was ich noch loswerden wollte.. weils nirgends steht und ich es aber sehr cool finde: Man kann die Remote auch so programmieren dass z.B. die Volumebuttons einen Audio-Receiver steuern.. sehr fein!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Bist Dir sicher, dass Netflix dts hat? Und Apple hat AFAIK auch kein dts im Angebot. Zumindest hätte ich bisher weder bei Netflix noch Apple dts-Material gefunden.
Daher würde es mich wundern, wenn der Receiver vom ATV3 ein dts Signal bekommen hat...

PCM sollte es aber nicht sein - das wäre ein Hinweis darauf, dass Dolby Passthrough nicht funktioniert bzw. aktiviert ist.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von XeroXs
@scarabeus da gehts mir wie dir und kann leider nicht helfen

Was ich noch loswerden wollte.. weils nirgends steht und ich es aber sehr cool finde: Man kann die Remote auch so programmieren dass z.B. die Volumebuttons einen Audio-Receiver steuern.. sehr fein!
Wie geht dass dann? Über HDMI?

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat von ccr
Bist Dir sicher, dass Netflix dts hat? Und Apple hat AFAIK auch kein dts im Angebot. Zumindest hätte ich bisher weder bei Netflix noch Apple dts-Material gefunden.
Daher würde es mich wundern, wenn der Receiver vom ATV3 ein dts Signal bekommen hat...

PCM sollte es aber nicht sein - das wäre ein Hinweis darauf, dass Dolby Passthrough nicht funktioniert bzw. aktiviert ist.

das ganze Audio-Thema macht mich krank :p

Also ich muss nochmals mein ATV3 anschliessen, aber ich bin mir eigentlich zu 99,999% sicher, dass ich bei Netflix-Sachen das rote Symbol auf meinem AV Receiver gesehen habe. Die Annahme von mir ist jetzt, dass es das dts-Symbol war.

Jetzt habe ich beim ATV4 und Netflix-Content das PCM und das DolbyDigital Symbol als Anzeige auf dem AV-Receiver.

@Smut - imho yup, wird über HDMI weitergegeben.
Ich kann z.b. das TV-Gerät mit dem Apple-TV abschalten. Einzig, der Receiver bleibt dann leider noch eingeschalten.

E:
Ok, es war nicht das dts Symbol, sondern das rote DolbyDigital-Symbol mit einem roten D daneben. :D

Hab jetzt auf dem ATV4 bei der Audio-Konfiguration von "Auto" auf "Dolby Surround" umgestellt und schon wird das rote DolbyDigital mit dem D am Receiver angezeigt.
Laut Internet hat das dann aber auch Auswirkungen, wenn ein Content nur mit Stereo auf dem ATV4 abgespielt wird...

Ich hab jetzt halt wieder das rote Symbol und der Sound hört sich auch anders an.
Receiver habe ich auf den Modus "Dolby Surround" gestellt. Keine Ahnung ob das so richtig ist...
Bearbeitet von scarabeus am 03.11.2015, 23:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz