"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPad Pro 2020

XeroXs 18.03.2020 - 15:09 33322 150 Thread rating
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Kann mir schon vorstellen dass es in gewissen Situationen eine gute Kombi ist, aber man verliert halt auch einen größten Vorteile von einem Tablet... und auch fast 300g schwerer als ein Surface7 Pro + Typecover was auf knapp über ein Kilo kommt.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Meine Bestellung sollte morgen eintreffen - bin schon gespannt

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ich werd das wohl doch auslassen. Mal
Schauen was mit iOS 14 und mit Remote Desktops kommt. Sonst bleib ich dabei, dass das iPad ein iPad bleibt (mit allen vor und Nachteilen) und am Arbeitsplatz gehts mit Maus und Tastatur eh so auch.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ich glaub nicht, daß ichs mir holen werd.
Erstens der Preis, aber zweitens das Gewicht :eek:

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
also ich bin happy - Tasten und Mauspad fühlen sich sehr gut an. Verarbeitung ist top. Ja, das Teil ist nicht leicht, aber es muss ein Gewicht haben, ansonsten kippt das ganze. Ich werde jetzt dann in der Arbeit vom Dell Laptop aufs iPad Pro umsteigen und schauen wie ich damit klar komme.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Bitte berichten!

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Würde mich auch sehr interessieren

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
kann ich gerne machen, ich brauch nur ein wenig Zeit ...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Wollte mal nachfragen. Gibt es erste Erfahrungen die man teilen kann?

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Ja sicher :)

Ich habe meine ersten Versuche gestartet nur mit dem iPad zu arbeiten.
Hat sehr gut funktioniert, aber imho kommt es darauf an, was man alles tun will.
An den besagten Tagen habe ich hauptsächlich Emails, Dokumente (Word, Excel) bearbeitet, ein paar Teams-Calls erledigt und mittels Teamviewer remote auf einem Server ein paar Software-Tests durchgeführt.
Keyboard und Trackpad funktionieren sehr gut, aber es für mich trotzdem gewöhnungsbedürftig - ich bin es einfach nicht gewohnt eine Maus beim iPad zu verwenden :D

Ob ich wirklich komplett umsteigen kann, bezweifle ich aber. Es gibt Software (zb. MS Project, MS Visio) die ich brauche und dafür gibt es aber keine Apps.

Das iPad wird aber definitiv mein Kunden-Gerät werden - sobald ich dann wieder Vorort-Kundentermine habe, werde ich keinen Laptop mehr mitnehmen.
Mittels OneDrive-Integration habe ich alle Daten verfügbar, die Sim-Karte gibt ein wenig zusätzliche Freiheit, etc.

Was aber definitiv noch fehlt:
iPadOS - Monitor Unterstützung - also nicht nur das iPad zu spiegeln, sondern eine wirkliche 2nd Screen Erweiterung. Ich hoffe hier auf iPadOS 14 ;)

und ja, ich bin happy.
Ich hatte bis dato das 11er iPad und das neue 12,9" macht hier einfach viel mehr Spass - die Größe hat hier Vorteile (Split-Screen, usw.).

Imho kommt es stark darauf an, was man alles zum Arbeiten braucht - ist man von einer bestimmten Software abhängig, dann kann es schon sehr mühsam werden.
Für Emails, Dokumente wie Word, Excel, Powerpoint, Teams/Skype-Calls usw. ist es für mich aber möglich nur mit dem iPad zu arbeiten.

Edit:
dazu passend gibt es von Federico Viticci genau zu diesem Thema einen Podcast:

Bearbeitet von scarabeus am 14.05.2020, 13:51

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
benutzt hier wer das ipad pro 12" zur bildbearbeitung?
mein 12" pro kommt morgen an und ich bin auf der suche nach guten, einfachen bildbearbeitungsprogrammen?
das einzige was mir jetzt wirklich einfällt ist affinity photo (benutze ich auch am mac), gibts den sonst irgendwas brauchbares?
vielleicht was das es fürs ipad und mac os gibt um übergangslos zu arbeiten bzw. wärs toll wenns auch was geben würde mit (bezahlbaren) presets um mal einfach und schnell am ipad ein paar fotos aufzubessern.

habt ihr da irgendwelche empfehlungen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Photoshop und Lightroom gibts auch.

Sonst hab ichs Tablet (bei mir aber Android und da hat Serif die Affinity Beta wieder eignestellt) liebend gerne zum aussortieren und bewerten verwendet

Haben gerade erst am Dienstag geredet wie hilfreich der Stift vom Pro sein könnte - berichte dann bitte mal

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von FX Freak
benutzt hier wer das ipad pro 12" zur bildbearbeitung?
mein 12" pro kommt morgen an und ich bin auf der suche nach guten, einfachen bildbearbeitungsprogrammen?
das einzige was mir jetzt wirklich einfällt ist affinity photo (benutze ich auch am mac), gibts den sonst irgendwas brauchbares?
vielleicht was das es fürs ipad und mac os gibt um übergangslos zu arbeiten bzw. wärs toll wenns auch was geben würde mit (bezahlbaren) presets um mal einfach und schnell am ipad ein paar fotos aufzubessern.

habt ihr da irgendwelche empfehlungen?

Ich benutze Lightroom mit Pen am 11"er ipad pro. Funktioniert sehr gut und ist sehr intuitiv. Kamera kann man auch einfach anstecken und direkt importieren.
Mir taugt es für die schnelle Bearbeitung zwischendurch, paar Fotos in der Familie geschossen, ipad angesteckt, kurz bearbeitet und dann gleich per WhatsApp verschickt.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
danke, also scheint lightroom doch die beste lösung zu sein?
habs bis jetzt auch am mac nicht verwendet da ich eigentlich zum verwalten mit der fotos app sehr gut zurecht komme, aber was presets und einfachen workflow betrifft wirds keine alternative geben oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz