"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iPad Pro 2020

XeroXs 18.03.2020 - 15:09 33111 150 Thread rating
Posts

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1813
Klingt für mich eigentlich nach dem altbekannten Problem:
- iOS: zuviel Tablet, zuwenig Laptop um wirklich produktiv arbeiten zu können
- Surface: zuviel Laptop, zuwenig Tablet um als Tablet zu funktionieren..
Ob das in naher Zukunft gelöst wird..

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Da wird sich jetzt dann mit ipadOS14 imho viel tun..

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
Zitat aus einem Post von lagwagon
Super danke. Dachte ich mir eh schon, wollte es dann doch noch von jemandem wissen, der das auch probiert hat.

Ich habs auch so aufgeteilt: Romane etc auf dem Kindle. Vorteile durch bessere Lesbarkeit (Tag und Nacht), Akkulaufzeit, deutlich geringeres Gewicht (iPad einhändig lesen schaff ich nicht sehr lange), kleiner (passt fasst in die Hosentasche, super in der Bim oder Ubahn).
Technische Literatur, PDFs und Safari to Go am iPad. Vorteile durch das Farbdisplay bei Diagrammen, verschiedene Seitenverhältnisse mit denen der Kindle nicht zurechtkommt, Farben und Links innerhalb von Dokumenten.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Samsung DEX ist zwar noch lange nicht perfekt, entwickelt sich aber in die richtige Richtung. Das Problem ist eher, dass Samsung mit jeder Generation der Tablets irgendwas verschlimmbessert. Diesmal aus irgendeinem unverständlichen Grund das Keyboard Cover - da ist die Lösung beim iPad Pro jetzt viel eleganter.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat aus einem Post von XeroXs
Da wird sich jetzt dann mit ipadOS14 imho viel tun..

Kann man nur hoffen. Nach dem gestrigen iOS 13.4 Update habe ich heute mal mit Bluetooth Tastatur und Maus ein paar normale Arbeitsabläufe am iPad zu machen. Bin leider kläglich gescheitert.

(Mehrere Mails in eine PDF "drucken" und in einer Mail als "Anhang" versenden, Gmail App. Hab nach 10 Min. den Windows 10 Laptop raus geholt.)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Wirklich Bücher lesen find ich am ipad wahrscheinlich auch ungut.
Aber ich graphic Novels/comcis geht super.
Falter und standard Abo ist auch sehr nice.
Oder andere "farbige" magazine, zb mountainbike Sachen oder geo.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ja, ich denk schon eine Zeit lang über ein iPad pro 11" nach, weil Lightroom mit Stift und einfach für Unterwegs (normalerweise bin ich ja beruflich viel unterwegs) und hätte gedacht, ob ich den Kindle dafür daheim lassen kann. Vielleicht eh automatisch, da ich mit einem iPad dann andere Sachen mach (Netflix, Magazine event.,...)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hab für mein iPad ein stabiles Case wo ich das iPad aufstellen (mit verschiedenen Winkeln) kann. So sehr angenehm zum arbeiten auf er Touch, Filme schauen oder einfach stehen lassen kann.

Das würde dann natürlich wegfallen wenn man auf die neue Tastatur umsteigt und man verliert wieder etwas an Mobilität.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von KruzFX
Klingt für mich eigentlich nach dem altbekannten Problem:
- iOS: zuviel Tablet, zuwenig Laptop um wirklich produktiv arbeiten zu können
- Surface: zuviel Laptop, zuwenig Tablet um als Tablet zu funktionieren..
Ob das in naher Zukunft gelöst wird..

Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten und wird sich auch mit iOS 14 nicht ändern.
Ich fürchte du siehst das entweder zu Simpel oder führst das auf die falschen "Fakten" zurück.

Als erstes muss ich mir überlegen auf was ist die Eingabe optimiert.
- Stift, Finger, (teilweise) Maus -> du kannst mit dem Tablet hervorragend arbeiten, spielen, wwi.
- hauptsächlich Tastatur -> du wirst um eine gute Tastatur nicht herum kommen.
Das kann man mit einem Dock, Folientastaturn im Cover und ähnlichem etwas verschwimmen lassen, aber bei <1,5kg für ein Notebook zahlt es sich nicht aus da eine Krücke zu verwenden.

Für Lightroom, Fotosichten, Magazine,... ist ein großes Tablet toll.
Für Comics, Nachrichten lesen, surfen,... ist ein kleines Tablet besser geeignet.
Bücher ist klar der eBook Reader im Vorteil.

Es gibt für alles spezialisierte Devices und mit der Zeit verschiebt sich das auch aber es wird immer um das Interface zwischen Gerät und Mensch gehen

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
auch wenn es sich nicht viel vom 2018er unterscheidet. Aber preislich ist das 2018 auch nicht wirklich viel attraktiver. Das Cyberport-Angbot lass ich mal außen vor.

100 € mehr für 64 GB mehr Speicher und das neuste Modell.

https://geizhals.at/?cat=nbtabl&..._12.1%7E2389_11

Glaubt ihr wird das 2018er noch im Preis fallen?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
nope, war schon wochen vorher schlecht verfügbar.
das wird ja nicht mehr nachkommen.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Neben dem SE Launch gibt es das Magic Keyboard jetzt auch zum Bestellen - es wird ab nächster Woche ausgeliefert

Hab mal bestellt ;)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
auf den ersten blich schaut das se aus wie ein 7er?!

magic keyboard gefällt aber 400euro für eine tastatur/trackpad... immer wenn ich auf kaufen drücken will, verbiegen sich meine finger :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Die ersten Reviews zum Magic Keyboard trudeln auf Youtube ein, MKBHD lässt sich jedoch wohl etwas Zeit heute...

Bearbeitet von lagwagon am 20.04.2020, 16:06

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Also das Design gefällt mir sehr gut.
399eu fürs 12er ist hart... aaaaaaber ich fürchte da möchte ich durch :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz