"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nützliche Tools für OSX

mascara 06.10.2006 - 16:36 264253 387 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von BiOs
wär egal, pc ist auch vorhanden. mit picasa hab ichs probiert - das kann halt leider immer nur die fotos in einem ordner exportieren/verkleinern.
irfanview könnte das für alle gleichzeitig?

ja batch konvertierung

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
@PIMP
danke für die erklärung :)
klappt auch wunderbar - allerdings nur wenn ich _nur_ die bilder reinziehe. sobald ich einen ordner (mit bildern) reinziehe kopiert wird er einfach nur rüber kopiert :(

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
brauchst du die ordnerstruktur nachher noch? sonst einfach rekursiv mit dem terminal kopieren. ev. die automator aktion anpassen, für ordner, geht das?

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von PIMP
brauchst du die ordnerstruktur nachher noch? sonst einfach rekursiv mit dem terminal kopieren. ev. die automator aktion anpassen, für ordner, geht das?

ja, die ordnerstruktur muss erhalten bleiben! - und leider sind es ca. 200 unterordner - ansonsten würd ichs eh "einzeln" machen.

edit:
ich glaub ich habs :) - mit pimps erklärung und einer automator aktion mit "finder-objekte suchen" (pickt scheinbar die bilder aus den ordnern raus) + "bilder skalieren" funktioniert das scheinbar. das script läuft noch, aber der ordner wird kleiner und die struktur bleibt scheinbar komplett erhalten
Bearbeitet von BiOs am 19.05.2010, 14:53

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
mit irfanview und Batchkonvertierung sollte das gehen.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
ev. gleich im terminal resizen? http://www.brighthub.com/computing/...cles/58686.aspx
das sollte auch rekursiv funktionieren, kanns grade nicht testen.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von BiOs
ja, die ordnerstruktur muss erhalten bleiben! - und leider sind es ca. 200 unterordner - ansonsten würd ichs eh "einzeln" machen.

edit:
ich glaub ich habs :) - mit pimps erklärung und einer automator aktion mit "finder-objekte suchen" (pickt scheinbar die bilder aus den ordnern raus) + "bilder skalieren" funktioniert das scheinbar. das script läuft noch, aber der ordner wird kleiner und die struktur bleibt scheinbar komplett erhalten

ah, super :) gratuliere!

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
jetzt weiß ich endlich was diese ordneraktionen machen, danke PIMP :)
das script hat funktioniert - allerdings hat es sich nicht beendet nachdem alle bilder verkleinert waren? naja, egal
so, 380mb anstelle von 4gb übertragen sich gleich viel schneller auf den webserver - sagt jetzt bitte nicht das es ftp programme gibt die die bilder automatisch resizen :D

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ BiOs
kannst du die automator Funktion vllt als Screenie posten? ich checks grad nicht

bebot

Bloody Newbie
Registered: Nov 2009
Location: Upperaustria
Posts: 19
... um bei der Liste mit den Nützlichen Tools weiter zu machen:


Plex Alternative zu FrontRow

Eine wirklich toll designte oberfläche mit jeder menge Funktionen!

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
erm, iweb macht das iirc schon ;)

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von fatmike182
@ BiOs
kannst du die automator Funktion vllt als Screenie posten? ich checks grad nicht

click to enlarge
bittesehr. hat genau das getan was ich wollte - allerdings hat es sich nicht selber beendet als alle bilder verkleinert waren?

Zitat von PIMP
erm, iweb macht das iirc schon ;)
keine iweb homepage ;) is ne joomla seite mit phocagallery - letztere generiert mir dann aus der ordnerstruktur eine schön übersichtliche gallerie :) - ich erspar mir das ganze kategorien und unterkategorien anlegen weil phoca sich das alles aus der ordnerstruktur und den ordnernahmen rausholt

nachtrag:
mir schwang gerade übles, kann das aber leider erst morgen checken - kanns sein das mir das script jetzt sämtliche bilder am rechner auf 1024 resized hat? - hab bei der aktion finden ja eingestellt (bzw. war das voreingestellt) das er den ganzen computer durchsucht. ich schätz mal wenn ich dort den zielordner eingestellt hätte, hätte das script auch aufgehört. naja, morgen mal checken, backup gibts gsd eh :)
Bearbeitet von BiOs am 19.05.2010, 15:54

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ich würds fast so auffassen, als ob er d ganzen Computer durchsucht hätte.
Dann hoffe ich, dass es Backupps gibts oder die Dinger im Papierkorb gelandet sind.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von fatmike182
ich würds fast so auffassen, als ob er d ganzen Computer durchsucht hätte.
Dann hoffe ich, dass es Backupps gibts oder die Dinger im Papierkorb gelandet sind.

ich habs heute in der früh gleich als erstes überprüft - kann allerdings entwarnung geben - es wurden nur die bilder in dem ordner mit der ordneraktion verkleinert!

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von BiOs
ich habs heute in der früh gleich als erstes überprüft - kann allerdings entwarnung geben - es wurden nur die bilder in dem ordner mit der ordneraktion verkleinert!
Es wäre ja in Anbetracht dessen, dass dein Automator-Script dezidiert als Ordneraktion verknüpft und aktiviert wurde auch etwas seltsam (= doof von OSX), wenn dieses Script auf den ganzen Rechner angewendet worden wäre. :)

Aber schon klar, dass man im ersten Moment nicht ganz weiß, was das Ding jetzt vielleicht gemacht hat. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz