"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android Apps

quake 19.04.2010 - 11:59 334437 2161 Thread rating
Posts

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Zitat aus einem Post von Spikx
Als Alternative gibt es noch Block This!. Sollte das selbe Prinzip sein.

Nicht ganz. Soweit ich das sehe, betreibt Block This! einen eigenen DNS und schleußt alles drüber.
Blokada hat blocklisten lokal und du kannst zusätzlich jeden DNS wählen den du willst.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
gerade meine ganze IT auf DNS over HTTPS umgestellt.
ich verwende dazu SecureDNS mit Adblocker, also:

DNS over HTTPS URL: https://ads-doh.securedns.eu/dns-query
DNS over TLS Hostname: ads-dot.securedns.eu

Kleiner Tipp für Android:
--> Ab Android 9 gibts ja die Option "private DNS" welche DNS über TLS ermöglicht.

Leider ist der nötige TLS-Port aber zB in meiner Firma gesperrt.
Falls man deshalb auch auf Android DNS über HTTPS verwenden möchte kann man Intra verwenden.

https://www.golem.de/news/alphabet-...810-136938.html

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Mir ist ehrlich gesagt voellig schleierhaft, wieso man das machen moechte - es sei denn, man betreibt den DoH-Resolver selbst.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
warum? betreibst du auch deinen DNS-resolver selbst?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Ja, das tue ich.

Wenn immer mehr Leute auch noch ihre DNS-Responses von einigen wenigen groszen Akteuren (wie bspw. Cloudflare) an zentralen Stellen beziehen, und diese individuellen Clients ganz eindeutig zuzuordnen sind, ist das ein Gewinn fuer die Privatsphaere gegenueber deinem ISP (oder einem potenziellen DNS-MitM-Angreifer), aber desastroes fuer ebendiese gegenueber den DoH-Providern.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
achso, du beziehst dich auf die Intra app?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Passandroid seit Jahren.
Keine Probleme bisher, funktioniert einwandfrei.

thanks

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
F-Droid
|
->NewPipe Legacy/ Skytube anstatt Youtube app
|
-> Briar/Telegram/RevolutionIRC
|
-> Termux ;)
|
->Xposed installer für paar einzelne Verfeinerungen ^^

Bei F-Droid am besten aufpassen wenn man seine ganzen G-Apps löscht. Bei mir hat es die ganzen Kalender/Kontakte mir runtergezogen. Villeicht weil ich nichtmehr mit meinem google konto syncen konnte ^^

Sonst noch jemand mit F-Droid unterwegs?

Hat jemand eigentlich mal in betracht gezogen AlpinLinux fürs mobile Gerät aufzusetzten?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich benutze auch F-Droid. bin gerade dabei für alle apps wo es möglich ist auf F-Droid zu wechseln.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
F-Droid hält leider nicht für jede app ne Open Source Variante bereit.
Jedoch für whatsapp braucht man ja auch keinen playstore da dir einfach die beta runterladen kannst.
Und ja man kanns ja auch ändern wie man will. Muss man halt assembly(arm,arm64) lernen ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
@wergor: Auf alle DoH-Provider.

@Kirby: Ich habe schon sehr lange (seit CyanogenMod 9) ein Google-loses Android-Handy, und verwende seitdem F-Droid als Quelle fuer meine Zusatz-Apps. Wenn du einen CalDAV/CardDAV-Server bzw. -Account hast, kannst du das exzellente DAVx⁵ (ehemals "DAVdroid") als Konnektor zwischen diesem und der AOSP-Kalender-App (bzw. der Kalender-Datenquelle) nutzen. Dasselbe gilt fuer Kontakte/Personen.

"AlpinLinux" (meinst du Alpine?) sagt mir im Kontext von Mobilgeraeten nichts.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
@COLOSSUS: ja sry nicht alpine linux. es basiert aber darauf und nent sich postmarketOS

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
@colo macht sinn. ich dachte zuerst du beziehst dich auf DoH selbst.
edit: in F-Droid werden mir unter optionen - installierte apps einige apps angezeigt die ich gar nicht installiert habe (auch nicht über den play store), weis jemand was es damit auf sich hat?
Bearbeitet von wergor am 25.04.2019, 12:52

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
ich habe nur die über F-Droid installierten apps drinnen. Villeicht ein bug.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zu DoT oder DoH gabs hier grad einen guten Vortrag https://conference.c3w.at/eh19/talk/SRAQGS/
Leider kein Video, aber Folien sind online.

Das ist ein österreichisches DNS Projekt.
Werd die Tage mal mein Netzwerk auf deren DoT und DoH Services umstellen.

Handy ist sowieso nur per VPN über "daheim" im Internet
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz