"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Boot Software zum entgültigen Löschen von Daten

Bullet0x 09.02.2011 - 15:27 1321 11
Posts

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
Hi!

Habe ein Formatiertes NB , welches einfach nur mit Windows Boot CD formatiert wurde. Gibt es eine Freeware Software die man z.b. auf nen Stick spielt um Daten komplett zu löschen (überschreiben) ... Sollte Bootfähig sein, da auf dem System kein Betriebssystem mehr ist!

lg

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
dban zum Beispiel.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ein normales format per windows installcd reicht aus (nicht die schnelle variante, dabei wird nur der partitiontable gelöscht)
ich such schnell den artikel raus :D

http://www.heise.de/security/meldun...egt-198816.html

ich hab das inzwischen auch schon desöfteren selbst getestet und konnte nie auch nur irgendwas rekonstruieren (mit getdataback for ntfs)
Bearbeitet von userohnenamen am 09.02.2011, 15:44

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
vom Datenschredder http://www.cbltech.de/daten-schredder.html?id=1 gibts auch eine bootfähige version kostenlos

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
PartedMagic kanns auch (+bootable +kostenlos)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
dban oder irgend eine linux live cd
und: endgültig

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Habs letztens auch mal mit dban(http://www.dban.org/) gemacht
Einfach und gut! :)

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
DBAN hängt bei mir

bei PCI(sysfs) .. is ein bekannter Fehler

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
@ userohnenamen

awr das ernst gemeint das 1-2x langsames formatieren ausreicht? da löscht er doch nichts?

lg

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
natürlich war das ernstgemeint
lies den link da stehts im endeffekt auch drinnen

wie gesagt, ich habs bei mehreren platten probiert und im windows "langsam" formatiert (.d.h nicht schnell) und konnte NICHTS wiederherstellen mit getdataback
was passiert wenn mans in einen reinraum gibt kann ich wiederum nicht sagen

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von userohnenamen
wie gesagt, ich habs bei mehreren platten probiert und im windows "langsam" formatiert (.d.h nicht schnell) und konnte NICHTS wiederherstellen mit getdataback
was passiert wenn mans in einen reinraum gibt kann ich wiederum nicht sagen

Interessant wäre, was nach so einer Aktion auf der Platte steht (kann man z.B. mit "hexdump -C /dev/sda" unter Linux sehen).

Die Reinraumgeschichte ist AFAIK eine Urban Legend - es hat sich nie jemand gemeldet, der mit welchen Geräten auch immer von einem einmal überschriebenen Sektor einer Festplatte die alten Daten lesen konnte.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von that
Interessant wäre, was nach so einer Aktion auf der Platte steht (kann man z.B. mit "hexdump -C /dev/sda" unter Linux sehen).

interessante geschichte, da hast recht
werd ich demnächst verfolgen, ich erstell mir gleich mal ne notiz :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz