"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Firefox 57+

IsSuE 13.11.2017 - 20:57 39882 339
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Zitat aus einem Post von Obermotz
Disconnect
uBlock Origin
HTTPS Everywhere
Und einen User-Agent spoofer, ich hab daheim eine gute Extension installiert, muss ich dann nachsehen welche das ist
Die Disconnect-Liste kann über uBlock Origin bezogen werden. Ist aber je nach gewählten Filter-Listen unter Umständen ohnehin sinnlos, weil andere Listen wesentlich mehr blockieren.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17722
D.h. Disconnect kann man sich sparen, wenn man µBlock Origin hat?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Yep. Die Disconnect-Liste findet man in den uBlock Origin Optionen → Filter lists → Malware domains → Malvertising filter list by Disconnect

Ein Klick auf die Listen zeigen dann auch den Inhalt der Liste an. Wem das zu viel ist, oder nicht reicht, der kann über https://filterlists.com/ gewünschte Listen importieren. In diesem Fall einfach nach Disconnect suchen. Duplikate werden von uBlock Origin entfernt.

// edit
Und weil ich es gerade noch sehe: Ich persönlich mag auch diesen speziellen Filter von gorhill, dem Entwickler von uBO: Enable Disqus comments on mouse click

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4581
Ah gut zu wissen, danke!

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17722
Zitat aus einem Post von Cobase
Was sich die MAcher beim Firefox 60 wieder gemacht haben, ist einfach ärgerlich: Amazon-Seiten haben fast immer Timeouts und bleiben hängen, und die Referrer-Seite (z.B. Geizhals) stirbt gleich mit. Zurück auf FF 59.03 und es funktioniert problemlos. :rolleyes:
Fast 6 Monate später, und es hat sich nichts zum Besseren verändert.

Rechner 1: Amazon-Produktseiten brauchen 30+ Sekunden zum Laden, immer unterbrochen von der gelben "Eine Webseite verlangsamt ihren Browser..."-Leiste. Webseiten laden generell immer mit starker Verzögerung.

Rechner 2: Unabhängig von der Anzahl der Tabs müllt FF den Arbeitsspeicher komplett zu, am Ende fast 15 von insgesamt 16 GB! Daraufhin erscheinen Windows-Fehlermeldungen (kein Arbeitsspeicher), Programme schließen sich, andere lassen sich nicht mehr starten. Schließen von Tabs bringt nichts, nur ein Abwürgen von Firefox gibt den Arbeitsspeicher wieder frei.

Ich schau mir das jetzt nicht mehr lange an, weil meine Schmerzgrenze ist bald erreicht. Bis Firefox 60 war es so, daß ich den Browser quasi nie abwürgen oder neusarten mußte, selbst mit 100+ Tabs oben. Jetzt muß ich das mehrmals täglich machen...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 14854
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Bin auf 3 Systemen vor einem Monat zurück auf Firefox und bisher sehr zufrieden.
Kann es irgendwie an deinem Setup liegen? Irgendwelche antiviren/Internet Security Lösungen oder problematische add ons?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9829
Dein Problem von Rechner 1 kann ich auf mehreren Rechnern nicht nachvollziehen. Was jedoch schon ist, ist z.B. die bekannte Geschichte mit Youtube und non-Chrome.

100 Tabs hab ich nie offen, daher kann ich dazu nicht direkt was sagen. Zumindest mit 20-30 Tabs habe ich das Problem aber nicht.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17722
Momentan hab ich noch was nettes: Download hängt, läßt sich nicht beenden oder löschen, es gibt auch keinen Zielordner, und jeder neue Download bewirkt, daß der Browser hängt und sich auch nicht per Taskmanager schließen läßt! Yippiie!

Zitat aus einem Post von Smut
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Bin auf 3 Systemen vor einem Monat zurück auf Firefox und bisher sehr zufrieden.
Kann es irgendwie an deinem Setup liegen? Irgendwelche antiviren/Internet Security Lösungen oder problematische add ons?
Die Addons sind auf beiden gleich: µMatrix, µBlock Origin, Privacy Badger, HTTPS Everywhere, Smart Referer. Mit FF <60 gab es diese Probleme eben nicht. Security nur MS Defender.

EDIT: Firefox im abgesicherten Modus (also ohne Addons) lädt die Webseiten genauso langsam. :o
Bearbeitet von Cobase am 26.10.2018, 22:41

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 14854
Und dass es an DNS liegt. Passt hier alles?

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 4780
Gibts DNS welche ihr empfehlen würdet oder lässt ihr Provider-DNS eingetragen?

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 14854
Verwende 1.1.1.1 oder 9.9.9.9. alternativ kannst auch die von google nehmen zb. 8.8.8.8, wird angeblich nicht protokolliert aber darauf kann man sich bei Google ja nicht mehr verlassen.

Benchmark zum selbst testen:
https://www.grc.com/dns/benchmark.htm

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 4780
Zitat aus einem Post von Smut
Verwende 1.1.1.1 oder 9.9.9.9. alternativ kannst auch die von google nehmen zb. 8.8.8.8, wird angeblich nicht protokolliert aber darauf kann man sich bei Google ja nicht mehr verlassen.

Benchmark zum selbst testen:
https://www.grc.com/dns/benchmark.htm

Ok, danke. Werd ich mal testen.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4065
Zitat aus einem Post von Cobase
Die Addons sind auf beiden gleich: µMatrix, µBlock Origin, Privacy Badger, HTTPS Everywhere, Smart Referer. Mit FF <60 gab es diese Probleme eben nicht. Security nur MS Defender.

hier ähnliches Setup, ohne Privacy Badger, dafür noch andere Addons. Ebenfalls Defender.
Kein Problem, oder nur ansatzweise Anzeichen dafür. (vor und nach 60er Version)

Da funkt definitiv noch was anderes rein.
Vielleicht kommst du dem Problem mit Process Explorer/Monitor auf die Schliche.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38016
Zitat aus einem Post von Smut
Benchmark zum selbst testen:
https://www.grc.com/dns/benchmark.htm

Gibt's auch sowas für Android?

Snoop

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 822
vielleicht offtopic, aber ich kämpfe mit einem ähnlichen problem vor allem bei streams (sowohl in ff als auch in chrome).
@cobase: wieviele monitore hast du angesteckt? und hast du zufälligerweise eine nvidia graka?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz