"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

O365 Backup

Jazzman 19.05.2020 - 08:52 2374 12
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
wir verwenden jetzt mehr und mehr O365 für Mail und jetzt muss ich mir auch gedanken bez. eine backups machen. Will das ganze nicht über die clients mit pst/ost spielen, sondern am abend soll ein job laufen, der die postfächer sichert.

habts ihr konkret produkte im einsatz und könnt ihr diese empfehlen? BU soll am eigenen server gespeichert werden, evtl. ist aber wegen größe/traffic gleich eine externe lösung auch eine überlegung wert. wie habts ihr das gelöst? TIA!

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Gibts nicht im Office365 selbst eine Archiv-Funktion oder Plan dafür?
"Exchange Online Archiv" oder so sollte es heißen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Veeam oder synology active backup for o365.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
über veeam bin ich eh sehr schnell gestolpert und schaut jetzt auch nicht so schlecht aus. bin noch nicht zum testen gekommen - steht aber auf der todo liste. benutzt ihr das? handhabung ok und auch schon mal sachen wiederhergestellt? da wirds ja dann oft mühsam...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Wenn du von Office 365 Mail sprichst meinst du dann Exchange in der Microsoft Cloud?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
wir sicherns für unsere kunden mit arcserve:
https://www.arcserve.com/de/data-pr...fice-365-daten/
läuft wenn ich meine kollegen aus der technik richtig verstanden habe ;) in einen eigenen rps store hinein und ist dank datendeduplizierung recht schlank und wird zudem nächtlich an einen anderen standort repliziert, an dem auch ein rps läuft.
Bearbeitet von questionmarc am 19.05.2020, 09:32

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Veeam hat mir gar ned gefallen. Hat sich unfertig angefühlt.

Verwenden jetzt Active Backup für Office 365 von Synology. Die Storages haben wir eh schon und es braucht keine weiter Lizenz.
Dazu auch noch sehr mächtig :)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
altaro backup würde passen

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Bez. Veeam O365 Backup:

Verwenden es mittlerweile als gehosteten Service für einige Kunden von 10 O365 Usern bis 1300 O365 Usern. Backup von Exchange Online + Sharepoint + Onedrive.
Funktioniert tadellos. Auch der Restore und sogar von Sharepoint Sites in gewohnter Veeam-Einfachheit mit Rechtsklick -> Restore.
Wir bieten den Service schon seit iirc ca. 2 Jahren an und hatten noch nie Probleme. Wichtig ist halt die Konfiguration der Aufbewahrungsdauer bzw. wie "lange gesichert" werden soll. Das unterscheidet sich vom normalen Veeam Backup&Replication.
Klare Veeam Empfehlung meinerseits!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Die Aufbewahrungspolicy haben sie ja gsd letztes? jahr angepasst, das war am anfang ja recht "strange"

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn du von Office 365 Mail sprichst meinst du dann Exchange in der Microsoft Cloud?

ja

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat aus einem Post von questionmarc
wir sicherns für unsere kunden mit arcserve:
https://www.arcserve.com/de/data-pr...fice-365-daten/
läuft wenn ich meine kollegen aus der technik richtig verstanden habe ;) in einen eigenen rps store hinein und ist dank datendeduplizierung recht schlank und wird zudem nächtlich an einen anderen standort repliziert, an dem auch ein rps läuft.
Kann ich so unterschreiben - setze ich auch so um.

Alternativ: Barracuda Essentials for Office 365 (Antispam, Backup und Archivierung in einem Paket)

Und weil grad das Live-Webinar läuft: Acronis. Noch gibt es ein Backup über einen lokalen Agenten (also Backup lokal vorhalten), in Zukunft wird das aber nur noch als Cloud-to-Cloud Backup laufen. Also in die Acronis-Cloud
- beim Agenten hast nur Zugriff auf Postfächer
- beim C2C hast auch Zugriff auf Sharepoint, Onedrive usw
Bearbeitet von HitTheCow am 19.05.2020, 11:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz