"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PPT: Rechtschreibüberprüfung auf deutsch stellen

Athlon1 11.08.2020 - 14:16 352 1
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5318
Das PPT macht mich wahnsinnig.

Ich habe eine englische Präsentation die ich af deutsch übersetze. Er will aber immer alles auf englisch korrigieren. Habe per google gefunden man soll auf gliederungsansicht wechsel, alles markieren und dann die Korrektursprache auf deutsch stellen. Habe ich gemacht, Ergebnis ist aber wieder da gleiche, er unterstreicht alles deutsche rot und schlägt irgendwelche komischen englischen Wörter zur korrektur vor :bash:

Hat jemand noch Tipps?

Danke! :)

Edit: Ok, ich hab rausgeufnden dass nach Änderung der Sprache via Gliederungsnasicht zwar die Folie als "deutsch" markiert ist, aber sobal ich in ein Textfeld klicke spingt es wieder auf englisch. Mjss doch auch gehen das für alle auf einmal zu ändern, oder? Danke!
Bearbeitet von Athlon1 am 11.08.2020, 14:29

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5318
ok...jetzt hab ich doch was gefunden das hilft, mit einem Makro gehts:

Sub ChangeProofingLanguageToGerman()
Dim j, k As Integer
Dim languageID As MsoLanguageID

'Set this to your preferred language
languageID = msoLanguageIDGerman

For j = 1 To ActivePresentation.Slides.Count
For k = 1 To ActivePresentation.Slides(j).Shapes.Count
ChangeAllSubShapes ActivePresentation.Slides(j).Shapes(k), languageID
Next k
Next j
End Sub
Sub ChangeAllSubShapes(targetShape As Shape, languageID As MsoLanguageID)
Dim i As Integer

If targetShape.HasTextFrame Then
targetShape.TextFrame.TextRange.languageID = languageID
End If

Select Case targetShape.Type
Case msoGroup, msoSmartArt
For i = 1 To targetShape.GroupItems.Count
ChangeAllSubShapes targetShape.GroupItems.Item(i), languageID
Next i
End Select
End Sub

siehe https://superuser.com/questions/432...slides-at-once/

:)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz