"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2012] Tagebuch: Tag 1

mat 06.03.2012 12620 14
cebit-teaser-2012-tag-1_176304.jpg
Die CeBIT hat noch nicht einmal ordentlich begonnen und es ist schon eines klar: Intels Ivy Bridge ist das Hardware-Highlight der Messe. Überall sprießen die Z77-Mainboards und nachdem wir bereits die Leistung und Übertaktbarkeit des Quadcore-Topmodells i7-3770K gesehen haben, wollen wir dem auch nichts entgegnen.

Viel mehr dürfen wir leider nicht über "die 3. Generation" verlieren, denn wir mussten heute Abend ein ausführliches NDA bei ASUS unterschreiben. Dafür wurden uns dort auch ohne Umwege alle Neuerungen des Z77-Chipsatzes, sowie die weiterentwickelten Mainboard-Features, als auch das Übertakten der Sandy Bridge natürlich sehr ähnlichen Architektur gezeigt. Letzteres übernahm niemand Geringerer als der berühmte Overclocker AndreYang persönlich, der nicht nur durch das BIOS führte, sondern auch für wenige Interessierte per flüssigem Stickstoff das Maximum aus seinem besten Exemplar herausholte. Nur vorab als Teaser für alle Übertakter da draußen: Nach einer ziemlichen Durstphase erwartet uns eine überaus erfreuliche Zukunft!

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
AndreYang in seinem Element. Übrigens "nur" auf einem Maximus V Gene ...


Ansonsten gab es leider (noch?) nicht viel zu sehen und das obwohl wir versucht haben, alle größeren Hersteller schon heute abzuklappern und deren Produkte so früh wie möglich vor die Linse zu bekommen. Dabei konnten wir natürlich einige Grafikkarte aus der nicht so spannenden HD 7800-Serie von AMD erspähen, die heute offiziell gelauncht wurden. Ein Review der preisbewussten HD 7850 und HD 7870 gibt es bereits auf computerbase.de. Wir werden morgen nach einigen Spezialversionen Ausschau halten, die aus diesen Grafikchips die letzten Frames herausquetschen oder sie vielleicht sogar geräuschlos kühlen. Bis dahin müsst ihr euch aber noch mit unserer News zur brandneuen MSI R7970 Lightning zufrieden geben.

click to enlarge
Wird garantiert noch beeindrucken: Die MSI R7970 Lightning


Den Abend ließen wir dann erfreulicherweise mit unseren Kollegen von ocaholic.ch mit Bier und Wein ausklingen und konnten so auch wieder unser Schwiizerdütsch aufbessern. Außerdem kann man von den Jungs immer etwas lernen, wenn es um die Beschaffung von Testsamples geht. Kein Wunder, dass sie bereits erste Exemplare von einigen Z77-Mainboards haben!

click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge
Der Schweizer Übertakter Besi beim Beschaffen von Testsamples


Zum Abschluss gibt es einige, zusammengewürfelte Eindrücke vom ersten Messetag. Video gibt es heute allerdings noch keines, denn dazu haben wir einfach noch zu wenig Material. Besonders weil wir einen Teil davon noch gar nicht zeigen dürfen. Aber das kann ja jeder sagen, oder?

click to enlarge
Alle weg und AndreYang hängt noch vor dem System.

click to enlarge
Ein wassergekühltes Ivy-System macht locker 4,5 GHz bei 1,25 V mit 2800 CL10.

click to enlarge
Umso genauer man die Position von unserem mat kennt, desto weniger weiß man seine Geschwindigkeit ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz