"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ViewSonic VX2025wm

Brain_Death 09.04.2006 13555 7
vx2025wm_fnt.jpg
Das 20,1''-Widescreen-Modell VX2025wm von ViewSonic bietet mit einer schnellen Raktionszeit von 8ms und der großen Darstellungsfläche neue Perspektiven und jede Menge Freiraum im Business- und Home-Entertainment-Bereich. Das genügend Platz bietende 16:10-Format ermöglicht es, zwei DIN A4-Seiten nebeneinander anzuzeigen oder Filme ohne störende Balken zu sehen. Horizontale und vertikale Blinkwinkel von 176° sowie hohe Kontrast- und Helligkeitswerte von 800:1 respektive 300 cd/m² bieten eine hervorragende Bildqualität aus vielen Perspektiven. Die rückwärtig integrierten Boxen beeinflussen keine Design-Aspekte und auch Kabel können gut unauffällig angesteckt werden. Sowohl ein analoger als auch ein digitaler Eingang runden das "zeitlose" Design ab.

Eckdaten


Produktbezeichnung: ViewSonic VX2025wm

viewsonic-vx2025wmh.jpg
Produktbild (Hersteller)



Eckdaten

Paneltyp: MVA oder P-MVA (auf ein paar seiten steht MVA, auf anderen P-MVA, kA. was der nun hat - im datenblatt steht auf jeden fall MVA)
Bildschirmdiagonale: 20,1"
native Auflösung: 1680x1050
Helligkeit: 300 cd/m²
Kontrast: 800:1
Blickwinkel (h/v): 176°/176°
Signaleingang: DVI-D und D-Sub
Nettogewicht: 6,3 kg (mit Fuß)
Abmessungen (BxHxT in mm): 485x441x201 (mit Fuß)
Lieferumfang: LCD-Display, Netzkabel, D-Sub-Signalkabel, DVI-Signalkabel, Schnellstart-Anleitung, ViewSonic Wizard CD-ROM (Handbuch/Treiber)

Links
Hersteller Seite
Datenblatt (PDF, 191 KB)
Prad.de - Produktdetails
Prad.de - Test (coming soon)
Geizhals.at

Review I


Review/Test

click to enlarge
TFT aus
click to enlarge
TFT ein, Überblick
click to enlarge
Tomb Raider Legend
(1280x800) Menü
click to enlarge
Desktop nah, mit Blitz
click to enlarge
Desktop nah, ohne Blitz
click to enlarge
Tomb Raider Legend
(1280x800) Ingame
(Ghana)
1. Kaufentscheidung
wer den eigentlichen thread verfolgt hat, weiß welche kriterien erfüllt werden sollten: 20,1" widescreen mit einer auflösung von 1680x1050 bildpunkten, ansprechendes design, MVA oder (S-)IPS panel (KEIN TN), (später herausgestellt: KEINE glare oberfläche).

2. Verpackung/Zubehör
sehr sauber und sicher verpackt. die kontakte der kabel waren sogar mehrfach eingepackt und auch sonst macht das ganze schon die verpackung betreffend einen hochwertigen eindruck.

3. Summen/Pfeifen
nichts dergleichen.

4. Pixelfehler:
keine (nicht einmal subpixelfehler).

5. Ausleuchtung
das leidige thema ausleuchtung. nun ja, perfekt is es bei keinem tft und schon gar nicht bei einem widescreen tft. es muss aber schon GANZ dunkel - und die ganze bildschirmfläche wirklich schwarz - sein, damit man die probleme in punkto ausleuchtung erkennen kann. erkennbar sind sie in den oberen ecken durch 2 zur mitte laufenden "streifen" und in den unteren ecken sind es 1/4 kreise. STÖREND ist die ausleuchtung absolut(!) nicht.

6. Helligkeit
zu hell, zu starker kontrast (standardeinstellungen). runtergestellt auf 60/60 -> so passts.

7. Farbtreue
bis jetzt hab nur mit TN panel wirklich länger arbeiten können. vergleichen mit dem MVA von viewsonic liegen welten dazwischen. der schwarzwert ist ein wahnsinn und die farben sind selbst mit reduziertem kontrast und helligkeitseinstellung (60/60) extrem satt und farbtreu. einen wirklichen unterscheid zu meinem Samsung 957NF merke ich bezüglich farben nicht. es ist wirklich so als würde man vor einem röhrenmonitor sitzen.

8. Spieletauglichkeit/Schlieren
dazu muss ich zuerst etwas anmerken: mein asus laptop hat eine reaktionszeit von 40ms (herstellerangabe) bei einem TN panel. und in meinen augen schliert der nicht.

so auch der vx2025wm. der hat 8ms (herstellerangabe) bei einem MVA panel. MVA war nie wirklich berühmt für sein schlierenfreies bild, aber anscheinend sind meine augen sehr langsam. ich bemerke einfach keine schlierenbildung. texturen wirken in bewegung ein BISSCHEN verwaschen (sogenannte bewegungsunschärfe), aber das is ja bei quasi jedem tft so.

Review II



click to enlarge
The Longest Journey
(800x600) neben dem
Retro Kino
click to enlarge
Ice Age (DVD)
click to enlarge
Trackmania Nations
(1680x1050) G-3
click to enlarge
Half-Life²
(1680x1050) Bahnhof
click to enlarge
Detail #1
click to enlarge
Detail #2
9. Filme und Fotos
filme: gestern am abend habe ich ice age (dvd) angesehen. dank des 16:10-formates sind nur sehr schmale schwarze balken vorhanden. so ist das bild deutlich größer und sehr imposant. insgesamt ein SEHR geiles bild und absolut keine schlieren in sicht.

fotos: leute die mit bildbearbeitung und fotografie zu tun haben, schwören ja auf MVA. farbtreue ist ausgezeichnet. mit hardware kalibrierung (z.B. spyder2express) finde ich aber, dass man noch ein bisschen mehr herausholen könnte. aber das wäre für die meisten anwender wohl ein bisschen zuviel des guten.

10. OSD
meiner meinung nach ein bisschen fummelig. aber ist einmal alles eingestellt, braucht man das ja nie wieder. insgeamt sind 4 tasten notwendig, um durch das OSD zu navigieren.

11. Ergonomie
leider nicht höhenverstellbar. neigbar ist er aber (-5° bis 20°) und das funktioniert ganz gut. die kabelführung ist durchdacht und auf jeden fall brauchbar.

12. Blickwinkel und Panel
nicht zu vergleichen mit den TN panels die ich bis jetzt zu gesicht bekommen habe, aber auch nicht perfekt. wenn man nur ca 30 - 40 cm vor dem bildschirm sitzt, merkt man die blickwinkelabhängigkeit beim linken und rechten rand (farben werden etwas blass). aber mal ehrlich: wer sitzt so nah beim tft? dvds können ohne probleme mehrere personen ansehen, wenn der abstand passt.

13. Material und Verarbeitung
sehr sauber verarbeitet. zwar wurde als material nur plastik verwendet, billig wirkt das aber auf gar keinen fall. sogar die abdeckungen der kabelführung wirken hochwertig. das design finde ich sehr ansprechend, ist aber rein subjektiv.

14. Audioboxen:
nicht getestet. aber ich gehe davon aus, dass sie schrott sind.

Fazit



wirklich stören würde mich nur eins: interpolationsverhalten nicht einstellbar. also wird zB 800x600 über den ganzen bildschirm gezeigt und damit gestaucht. zwar müsste man, da der tft es nicht kann, das interpolationsverhalten im catalyst control centre einstellen können (nur über DVI) - das funktioniert aber merkwürdigerweise nur bei ein paar auflösungen und bei 800x600 zB nicht. liegt vermutlich mehr an den treibern als am monitor.


Anmerkung zu den Bildern: sorry, aber die sind wirklich schlecht geworden. auf KEINEM einzigen bild kommt der TFT so rüber wie er wirklich ist. mit blitz wären die bilder zwar schärfer geworden, aber dann würde man einen hellen spot auf dem panel sehen -> unbrauchbar. bildets euch bitte kein urteil anhand dieser bilder, mein equipment ist leider beschränkt.

Fazit
herrvorragend. 1680x1050 ist zum arbeiten einfach göttlich. das film- aber auch spielerlebnis ist im widescreen-format einfach intensiver und man will es gar nicht mehr missen :p - am liebsten würde ich den monitor behalten.

btw: das bild zur ausleuchtung kommt heute abend. wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr heute und bis morgen mittag fragen. dann geht das teil zurück ins büro und es wäre für mich SEHR umständlich, den nochmals zu gesicht zu bekommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz