"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wireless Gaming-Maus Shootout: Razer VS Microsoft

mat 24.06.2009 67064 16
click to enlarge
Die Maus ist wortwörtlich der Dreh- und Angelpunkt bei einem Großteil der Spiele und ohne übertreiben zu wollen, einer der Hauptgründe, um dem PC weiterhin die Treue zu schwören. Angesichts dieser Tatsache hat sich in den letzten Jahren in diesem Sektor reichlich wenig getan. Nun ist endlich wieder frischer Wind zu spüren, denn Razer und Microsoft haben beide eine drahtlose Gaming-Maus im Programm.

Razer Mamba: testfreaks.de | Herstellerseite | geizhals.at
Microsoft Sidewinder X8: testfreaks.de | Herstellerseite | geizhals.at

Razer Mamba



Robert "Razerguy" Krakoff hat uns vor mehr als einem Jahr persönlich erklärt, dass wireless für den anspruchsvollen Gamer nicht in Frage käme, da es eine Reihe von Problemen – von der Latenz bis zur LAN-Party-Kompatibilität – gibt, die so ein Produkt verhindern. Doch das scheint Schnee von gestern zu sein und so hat man nun eine drahtlose Maus mit 5600 DPI ins Sortiment aufgenommen. Die sogenannte Mamba kommt im typisch schwarzen Razer-Style, aber ist diesmal ergonomisch nur für Rechtshänder entwickelt worden.

click to enlarge
Die Razer Mamba folgt dem Look ihrer Vorgänger, ergonomisch bleibt sie allerdings Rechtshändern vorbehalten


Mit im Gepäck ist eine Dockingstation inklusive leicht störender, aber per Software abschaltbarer, blauer Unterbodenbeleuchtung, die sich um die Wireless-Übertragung und das Aufladen des Akkus kümmert. Diese steckt mittels beigelegtem, eigens geformtem USB-Kabel am besten direkt an eurem PC oder an einem USB-Hub mit externer Stromversorgung. Wird die Dockingstation nämlich mit anderen Geräten gleichzeitig an einen Port gehängt, wie es zum Beispiel implizit bei USB-Anschlüssen auf Tastaturen der Fall ist, dann benötigt der Akku länger für den Ladevorgang, da sie nicht genügend Saft erhält. Abgesehen davon braucht laut Razer eine volle Akkuladung ungefähr fünf Stunden, um damit 14 Stunden durchgängig spielen oder 72 Stunden lang sonst etwas tun zu können. So lange muss natürlich nicht bis zum Wiedereinsatz gewartet werden, denn das USB-Kabel für die Dockingstation kann auch die Mamba direkt versorgen und füllt neben dem Betrieb auch den Akku wieder auf.

click to enlarge
Die Dockingstation kümmert sich um die Wireless-Übertragung und das Aufladen des Akkus


Den Ladevorgang der Mamba haben wir bei unseren Tests so in unseren Alltag eingebaut, dass wir während dem Herunterfahren des PCs die Maus abgedreht und auf die Dockingstation gesetzt haben. Dabei ist besonders das Abschalten der Maus wichtig, denn nur so konnten wir die Maus auch an einem PC laden, der im Standby-Mode oder komplett ausgeschaltet war. Letzteres setzt natürlich voraus, dass das Netzteil auch wirklich noch Saft erhält. Mit einem abschaltbaren Verteiler kann mit der Razer Mamba leider kein Strom mehr gespart werden. Warum haben wir nicht das USB-Kabel zum Aufladen verwendet? Das Abstecken des Kabels von der Maus ist schlicht und ergreifend zu mühsam. Hierfür muss nämlich ein zu kleiner Schalter nach rechts gedrückt werden, während das Kabel dann relativ streng abgezogen wird. Bevor wir uns also mit dem Kabel herumgespielt haben, ließen wir sie schlussendlich lieber "an der Leine" und das ist wohl eher nicht Sinn der Sache.

click to enlarge
Das USB-Kabel ist nur sehr streng mit Betätigung des zu kleinen Eject-Buttons abmontierbar


Erwähnenswert ist der Sensor, den die Mamba in sich trägt. Dieser erfasst bis zu 5600 DPI und versorgt selbst die anspruchsvollsten Spieler mit mehr als genug Präzision. Allerdings hat der Hochleistungssensor auch einen großen Nachteil: Er nimmt auch dreidimensionale Bewegungen auf! Daher führt ein Anheben der Maus zu einem kleinen Sprung des Mauszeigers und das ist in Spielen alles andere als angenehm. Das Verhalten ist zwar nur bei hohen DPI-Einstellungen bemerkbar, die normalerweise ohnehin genug Bewegungsfreiheit liefern, ohne umzusetzen, aber wie störend dies wirklich ist, hängt von euren Gewohnheiten ab.

click to enlarge
Mit 5600 DPI wird jeder Gamer befriedigt. Nur beim Umsetzen der Maus kann es zu Problemen kommen!


Die Konfiguration der Mamba erfolgt über eine eigens gestylte Anwendung, so wie wir es auch schon von den verkabelten Mäusen von Razer gewohnt sind. Die Einstellungsmöglichkeiten können sich wie eh und je sehen lassen, es bleibt kaum ein Wunsch offen. Sehr praktisch sind die Profile, die unterschiedliche Tastenbelegungen speichern und sich für spezielle Anwendungen automatisch laden lassen. Zwar fehlte uns im Alltag der tatsächliche Anwendungszweck - unsere Tastenbelegungen hatten wir bereits in den jeweiligen Spielen konfiguriert - aber geschadet hat es uns garantiert auch nicht.

click to enlarge
Das Razer Panel bietet neben einer netten Optik auch einen sehenswerten Funktionsumfang (für eine Maus)


Dem Erstellen von Makros wurde im Panel ein eigenes Tab geschenkt. Die Lösung von Razer basiert dabei ausschließlich auf der Software, die Makros können nach der Erstellung frei auf die verfügbaren Maustasten gelegt werden. Wer also das Control Panel nicht installiert, dem fehlt das Makro-Feature. Neben gewöhnlichem Tastatur-Input mit oder ohne der dabei verursachten Verzögerung, können auch spezielle Events wie das Öffnen des Explorers, das Herunterfahren des PCs oder das Wechseln/Schließen des Fensters aufgenommen werden.

click to enlarge
Das Erstellen von Makros ging flott von der Hand. Leider ist dies nur bei installierter Software möglich.


Unangenehm ist jedoch das Laden und Speichern der Mauskonfiguration. Besonders letztere Tätigkeit erfordert eine gewisse innere Ruhe, da sich diese ordentlich Zeit lässt. Wir haben es nicht gemessen, aber wir konnten uns locker einen Kaffee holen und genüsslich aus der Tasse nippen, bevor die "Synapsen" der Mamba aktualisiert werden konnten.

click to enlarge
Das Laden und Speichern der Mauskonfiguration fällt außerordentlich langatmig aus!


Microsoft Sidewinder X8



Den technologisch deutlich innovativeren Weg geht Microsoft mit der Sidewinder X8. Dieser wurde ein BlueTrack-Sensor verpasst, der den Einsatz auf so gut wie allen Oberflächen ermöglicht, vom Teppichboden bis zu einer Parkbank. Einzig Glas und andere stark spiegelnde Materialien sind wie gehabt als Kryptonit anzusehen! Technisch werden dabei die Vorteile von optischer Abtastung mit der Genauigkeit von Lasern kombiniert. Das blaue Licht bringt zusätzlich einen höheren Kontrast für die Oberflächenerkennung. Doch was bringt das uns Spielern mit den Mousepads? Präzision ist die Antwort! Microsoft packt in die neue Sidewinder 4000 DPI, die über drei Tasten am Mausrücken on-the-fly verstellbar sind.

click to enlarge
Bis zu 4000 DPI: Für die X8 wurden dem Bluetrack-Sensor Beine gemacht!


Das Design der X8 ist scheinbar wie beim verkabelten Vorgänger X5 wieder aus der Hand von Darth Vader persönlich entsprungen. Dennoch fühlt sich die Maus schlanker an, als man es vorerst vermuten würde – auch wenn die Razer Mamba doch deutlich weniger Speck um die Hüften hat. Überrascht hat uns das Wireless-Konzept von Microsoft: Die Dockingstation erinnert zwar brachial an einen Eishockeypuck, aber das gesamte drahtlose Feeling kommt weit besser rüber als bei Razer. Während die Mamba noch mit Pairing-Knöpfen arbeitet, um die Verbindung zwischen Maus und Dockingstation herzustellen, ist die Sidewinder X8 sofort einsatzbereit. Der Ladevorgang wird ausschließlich über ein Kabel vollzogen, wobei dieses nur magnetisch an der Maus befestigt wird und ein Wechsel zwischen wired und wireless ein Leichtes ist.

click to enlarge
Mühelos: Das Wireless-Konzept von Microsoft erfordert kein Pairing!


Für eine Überraschung sorgt der Akku der X8. Während der Mamba bereits in weniger als vier Tagen der Saft ausgeht, hält Microsofts Jüngling problemlos mehrere Wochen durch. Klarerweise haben alle Dinge mal ein Ende - nur I Am Legend hat zwei! - und so muss die X8 danach wieder einige Stunden an der Leine verbringen. In der Praxis haben wir den niedrigen Akkustand erst bemerkt als sich der Mauszeiger nicht mehr bewegt hat. Natürlich waren wir zuerst ratlos und verwirrt bevor wir uns in Erinnerung rufen konnten, dass wir mit einer drahtlosen Maus unterwegs sind und diese wieder Strom benötigt. Also ab ans Kabel und weiterarbeiten. Wenn wir das nächste Mal mit unseren Augen über das Kabel der Maus stolpern, dann einfach wieder abstecken. Da der Ladevorgang nur so selten initiiert werden muss, rückt diese Handlung komplett in den Hintergrund und hat uns bei unseren Tests keinen Frust eingehandelt.

click to enlarge
Die X8 wird ausschließlich über ein magnetisch montiertes Kabel geladen


Neben einer Menge Schnick-Schnack, wie etwa austauschbaren Füßen (die sich übrigens in der Dockingstation verstecken) und eigenem Makro-Button, feiert auch das Status-Display ein Revival. Wir sind zwar Anhänger von schlichtem, "Bling-Bling"-reduziertem Design, doch die drei Striche der Razer Mamba, die sich links unter dem Zeigefinger befinden, waren uns insgesamt zu verwirrend und da geben wir doch dem auffälligen, aber informativen Display der X8 den Vorzug.

click to enlarge
Das Revival des Status-Displays halten wir bei dieser Funktionsvielfalt für angebracht


Die Software der Sidewinder X8 bildet die allgemein von Microsoft verwendete Software Intellipoint. Wir konnte bei unserem Test schon auf die vor kurzem veröffentlichte Version 7.0 zurückgreifen, wobei uns keine offensichtlichen Änderungen zum Vorgänger 6.31 auffielen. Im Gegensatz zum Panel von Razer, gestaltet sich die Konfigurationssoftware von Microsoft durch die Bank sehr profan, was uns jedoch absolut nicht stört. Der Funktionsumfang gleicht im Großen und Ganzen dem der Razer Mamba, auch wenn er nicht ganz so vielfältig ausgefallen ist.

click to enlarge click to enlarge
Die Oberfläche von Microsofts Konfigurationssoftware präsentiert sich vergleichsweise schlicht


Die Makro-Funktionen der X8 sind prinzipiell genauso aufgebaut, wie die der Mamba. Der größte Unterschied liegt in den Makro-Tasten, die sich direkt unterhalb des linken Zeigefingers befinden. Damit lässt sich ein Makro aufnehmen und auf eine Taste legen ohne jeglicher Hilfe von Software. Das gibt dem Makro-Feature eine gewisse Unabhängigkeit, auch wenn die Verwaltung der Makros innerhalb des Intellipoint-Panels erheblich leichter fällt.

click to enlarge
Das Erstellen von Makros wird auch über eine eigene Taste direkt an der Maus ermöglicht


Fazit



Unterm Strich sind wir überzeugt von der Wireless-Tauglichkeit beider Mäuse und können Spielern erstmals grünes Licht für leinenloses Zocken geben. Wir konnten keinen Unterschied zu den verkabelten Verwandten feststellen und sind noch dazu von der mehr als ausreichenden, weit über die Zimmergrenzen hinausgehenden Reichweite beider Testkandidaten beeindruckt. Technisch legt die Sidewinder X8 einen fehlerfreien Auftritt hin und kann in allen Belangen überzeugen. Wer sich mit Design und Form anfreunden kann, der erkauft sich schon mit ungefähr 60 Euro die grenzenlose Freiheit über dem Mauspad.

click to enlarge
Microsoft Sidewinder X8: Innen hui, außen pfu ... gewöhnungsbedürftig!


Nicht ganz so einfach fällt unser Urteil über die Razer Mamba aus: Bei unseren Tests muss die Maus entweder regelmäßig zurück auf die Dockingstation oder an die schwerfällig zu entfernende USB-Leine. Ersteres ist zwar halb so schlimm und über kurz oder lang eingewöhnt, doch gestaltet sich der Betrieb insgesamt nicht so locker und flockig wie bei der Konkurrenz. Zwar kann uns das "Look and Feel" der Mamba überzeugen, aber das alleine ist uns nicht mehr als 100 Euro wert.

click to enlarge
Razer Mamba: Optisch ansprechend, dafür mit einigen technischen Schnitzern versehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz