HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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kommt drauf an wo... in Österreich würde ich bis 35cent fair finden. Darüber eher wucher. Die Firmen bezahlen ja keine 13cent(brutto) für den Strom.
Is dann wieder so ein blödes Thema... denn, sinnvoll wären ja leichte Autos mit kleinen Akkus (auch in Bezug auf Rohstoff)... Autos mit ~250km Reichweite würden vollkommen ausreichen wenn es eine gute und faire Ladeinfrastruktur geben würde.
Wenn das ganze jetzt aber so teuer wird, dann wird es wieder sinnvoll ein Auto zu kaufen welches viel Akku hat, dann kommst du "ab zuhause" einfach weiter. In dem Bereich werden vermutlich keine 08/15-Haushaltstarife laufen, da hast du vollkommen Recht. Für so eine Tankstelle mit "zukünftiger Technologie", iirc hast du selber von "250kWh" geschrieben werden IMHO ganz andere Kosten auflaufen => 4 von den Dingern nebeneinander ist 1 MWh, da kostet die Infrastruktur = "das Schnürl" schon ein bißchen was beim Bau, und sicherlich auch eine Kleinigkeit im Betrieb, und die Infrastruktur im Umkreis muß auch ausgebaut werden, wenns den Buben immer bei der PS4 raushaut während dem Raid weil am Parkplatz in Sichtweite 4 Vertreter ihre Rodln gleichzeitig anstecken macht das gaaaanz schlechtes Karma ....
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hachigatsu
king of the bongo
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In dem Bereich werden vermutlich keine 08/15-Haushaltstarife laufen, da hast du vollkommen Recht.
Für so eine Tankstelle mit "zukünftiger Technologie", iirc hast du selber von "250kWh" geschrieben werden IMHO ganz andere Kosten auflaufen =>
4 von den Dingern nebeneinander ist 1 MWh, da kostet die Infrastruktur = "das Schnürl" schon ein bißchen was beim Bau, und sicherlich auch eine Kleinigkeit im Betrieb, und die Infrastruktur im Umkreis muß auch ausgebaut werden, wenns den Buben immer bei der PS4 raushaut während dem Raid weil am Parkplatz in Sichtweite 4 Vertreter ihre Rodln gleichzeitig anstecken macht das gaaaanz schlechtes Karma .... Und genau davon rede ich die ganze Zeit. So Rodln wie zb Audi E-Tron sind schrott für E-Mobilität. beispiel Ich fahre von mir zuhause nach Wien, es sind 345km Hyundai Ioniq (28kWh)-> 23 Minuten zwischenlanden (muss man nicht auf einmal, kann man auch splitten) (50kW lader) Audi E-Tron (95kWh) -> ~5 Minuten zwischenladen (am 350kW lader, ich glaub der E-Tron kann aber nur 150kW oder so) unterschied: Der Ioniq braucht ~25 Minuten länger, verwendet dafür aber normale 50kW Standard-lader. Der Audi fährt mit 3x so viel Kapazität los, braucht aber einen fetten lader um schneller zu sein (zb Ionity in Mondsee). Würde der Audi hier einen 50er lader verwenden, so wäre er nicht schneller am Ziel als der Ioniq. Beide erreichen das ziel nicht ohne zwischendurch zu laden. Reisegeschwindigkeit 110km/h. Gute Infrastruktur ist einfach wichtiger als Autos mit fetten Akkus. Bei der Berechnung wurden aber die Werksangaben verwendet (24kWh/100km beim Audi, die ja erwiesener weise nicht passen). Routenplanung mit ladestops https://abetterrouteplanner.com/Genauere ergebnisse liefert aber dieser https://www.ecalc.ch/evcalc.php Edit: Tesla 3 dürfte das einzige auto sein welches von St.Johann bis nach Wien ohne Zwischenladung (bei 130km/h) kommt... Das aber auch nur weil effizient wie ein Ioniq, und dazu ein großer Akku... is hald dafür sau teuer
Bearbeitet von hachigatsu am 21.03.2019, 09:48
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daisho
SHODAN
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wenns den Buben immer bei der PS4 raushaut während dem Raid weil am Parkplatz in Sichtweite 4 Vertreter ihre Rodln gleichzeitig anstecken macht das gaaaanz schlechtes Karma ....
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ccr
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Um das E-Auto "massentauglich" zu machen, muss man es hinbekommen, dass man auf 340km Autobahn keine 35-40min verliert (mit den 25min Nettoladezeit alleine ist es ja nicht getan).
Das ist eine Herausforderung für die Ladeinfrastruktur, keine Frage. Aber sonst können wir auch gleich wieder auf Pferdekutschen umsteigen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Routenplanung mit ladestops https://abetterrouteplanner.com/
Genauere ergebnisse liefert aber dieser https://www.ecalc.ch/evcalc.php Routenplanung 2019: - in Freistadt tanken - nach Gamlitz fahren, ca. 4h später auf einen Parkplatz meiner Wahl stellen, Koffer nehmen, einchecken - nach 4 Tagen auschecken, Koffer ins Auto, heim nach Freistadt, "ah, kleiner Umweg über Mureck schnell was schaun", nach ca. 4.5h Fahrt mit etwa 200km Restreichweite abstellen Mein Großvater hatte auch ein Auto bei dem man für ein paar hundert Kilometer Stops einplanen musste, das war in den 50ern und irgend ein englischer Kernschrott.
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Cobase
Mr. RAM
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Anbieten für Schnellladestationen würden sich die Autobahnrastplätze der ASFINAG. Es ist mir schleierhaft, warum man das bis jetzt noch nicht umgesetzt hat.
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hachigatsu
king of the bongo
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aha, und wo ist das Problem? Und wieso muss man mit 200km Restreichweite zuhause ankommen? Ich gehe natürlich davon aus das jemand, der ein E-Auto hat, auch zuhause laden kann... somit sind die 200km Restreichweite ja nicht nötig. Freistadt-Gamlitz 4h, 2min fahrt fahrt, inkl ~38 Minuten Ladezeit Das auto wird mit 30% abgestellt. zurück Gamlitz-Freistadt Das auto hat noch 30% 4h, 27min fahrt, davon 50min Ladezeit. Auto kann daheim wieder geladen werden. gibts da jetzt ein Problem? Sofern du in Gamlitz eine Steckdose hast, könntest du auch mit 100% (statt 30%) los fahren... Eigentlich biete dir fast jedes Hotel eine Lademöglichkeit. Anbieten für Schnellladestationen würden sich die Autobahnrastplätze der ASFINAG. Es ist mir schleierhaft, warum man das bis jetzt noch nicht umgesetzt hat. Sehe ich auch so... Wird sicher kommen, fragt sich wann. Könnte mir vorstellen das die Asfinag nicht vorgedacht hat und zu wenig saft dort haben Edit: anscheinend machens da eh was? https://blog.asfinag.at/technik-inn...bility-asfinag/April 2018 gab es anscheinend schon ein paar Asfinag-Ladestationen Autobahnmeisterei Ansfelden bei Linz, Bruck an der Mur, Graz-Raaba, Liefering in Salzburg und Oeynhausen bei Baden
Bearbeitet von hachigatsu am 21.03.2019, 10:39
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Cobase
Mr. RAM
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Um den E-Auto-Reisenden auch während des Ladevorganges die bestmögliche Versorgung zu bieten werden die Ladestationen dort angeboten wo das Kundenservice am höchsten ist- nämlich auf Raststationen. Hier haben Reisende die Möglichkeit die Ladezeiten in den Tankstellenshops, Cafés und Restaurants bequem fürs leibliche Wohl zu sorgen während Ihr Auto zur Weiterfahrt geladen wird. Halbherzig und nicht zu Ende gedacht... Autobahnmeisterei Ansfelden bei Linz Sicher? Wenn ja, dann ist das ja der Fail schlechthin.
Bearbeitet von Cobase am 21.03.2019, 10:44
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hachigatsu
king of the bongo
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Halbherzig und nicht zu Ende gedacht... noch dazu bescheuert. Im schnitt lädt man auf einer Autobahn immer nur so 5-10 Minuten (an +50kW). Das reicht für a Pinkelpause und eventuell an flinken Automatenkaffee... Für eine kleine 5-10min pause ist keine fette Raststätte nötig. Ich denke eher das sie das gemacht haben damit die Raststätten nicht pleite gehen... Lobbying? Halbherzig und nicht zu Ende gedacht...
Sicher? Wenn ja, dann ist das ja der Fail schlechthin. steht zumindest auf da website
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Skatan
peace among worlds!
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Ich denke eher dass es an der Raststätte schon gute Strom Infrastruktur gibt, und an den bestehenden Asfinag "Parkplätzen" in der Pampa eher nicht...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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aha, und wo ist das Problem? Und wieso muss man mit 200km Restreichweite zuhause ankommen? Ich gehe natürlich davon aus das jemand, der ein E-Auto hat, auch zuhause laden kann... somit sind die 200km Restreichweite ja nicht nötig. Es waren noch 200km drin, war nur die Nebeninfo Freistadt-Gamlitz 4h, 2min fahrt fahrt, inkl ~38 Minuten Ladezeit Wo krieg ich die 40 Minuten meines Lebens wieder her die ich auf dieser lächerlichen Strecke vergeude? Das auto wird mit 30% abgestellt. zurück Gamlitz-Freistadt Das auto hat noch 30%
4h, 27min fahrt, davon 50min Ladezeit. Auto kann daheim wieder geladen werden.
gibts da jetzt ein Problem? Sofern du in Gamlitz eine Steckdose hast, könntest du auch mit 100% (statt 30%) los fahren... Eigentlich biete dir fast jedes Hotel eine Lademöglichkeit. Könnte sein dass das Hotel 50m Verlängerungskabel bis auf den Parkplatz hat, ich bin aber kein Schnorrer und will auch keine Zeit damit vergeuden zu fragen und die Rodl anzustecken. Wo kriege ich die 50min wieder zurück die ich bei der Heimfahrt vergeudet habe? Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen, ich habe da sogar meine "Umwege" eingerechnet bei der Fahrzeit => Hinweg 3h10, Rückweg 3h15, 6h25 im Caddy (6.0 runter, 5.9 rauf) Elektro: 8h30 für die direkte Strecke. 2h jedes Mal versch**** wenn ich "in die Gegend" fahre (Rallye und Fischen, nicht saufen ) => für heuer ist das 5x geplant, werden eher 7 Touren werden => einen halben Tag die Füße in den Bauch stehen, brrrr
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hachigatsu
king of the bongo
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Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen, ich habe da sogar meine "Umwege" eingerechnet bei der Fahrzeit => Hinweg 3h10, Rückweg 3h15, 6h25 im Caddy (6.0 runter, 5.9 rauf) Elektro: 8h30 für die direkte Strecke. Ach HaBa... Und die strecke fährst du mehrmals die Woche? Mein beispiel war übrigens mit dem E-Auto berechnet welches derzeit so ziemlich die kleinste Batterie hat... (28kWh)... Warum reden wir eigentlich noch darüber? Du suchst ja sowieso immer nach gründen weshalb es bei dir nicht geht, und wenn es nur einmal im jahr dazu kommt, dann ist es für dich auch ein Unding. Wenn du so sehr dagegen bist, wieso schreibst du dann immer wieder in diesen Thread?
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Hubman
Seine Dudeheit
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Anbieten für Schnellladestationen würden sich die Autobahnrastplätze der ASFINAG. Es ist mir schleierhaft, warum man das bis jetzt noch nicht umgesetzt hat. Mir ist schleierhaft, warum man nicht 2sek googelt. Die Asfinag baut bereits aus und hat auch starkes Interesse. Meine Quelle sitzt direkt bei der Asfinag in Innsbruck. Online findet sich auch genug dazu. Ähnliches beim Ladestandard, was soll da noch geregelt werden. Typ2 und CCS haben das Rennen gemacht. Die Abrechnung läuft noch chaotisch, aber der Service liegt bei den Betreibern. Auch wird keine PS4 jemals vom Netz gehen, nur weil grad ein großer Ladeplatz zwischen 1-5 MW zieht. Da sind gute Leute dran und bei den Versorgen ist da eine sehr gute Stimmung, es ist technisch gut beherrschbar und es wird auch ein solides Zusatzgeschäft werden. Edit: https://blog.asfinag.at/technik-inn...bility-asfinag/Erster Link, den ich auf Google bekomme. Ionity baut imho auch an der Autobahn aus, geht nonaned auch über die Asfinag.
Bearbeitet von Hubman am 21.03.2019, 11:16
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hachigatsu
king of the bongo
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Mir ist schleierhaft, warum man nicht 2sek googelt. Die Asfinag baut bereits aus und hat auch starkes Interesse.
Meine Quelle sitzt direkt bei der Asfinag in Innsbruck. Online findet sich auch genug dazu.
Ähnliches beim Ladestandard, was soll da noch geregelt werden. Typ2 und CCS haben das Rennen gemacht. Die Abrechnung läuft noch chaotisch, aber der Serbice liegt bei den Betreibern.
Auch wird keine PS4 jemals vom Netz gehen, nur weil grad ein großer Ladeplatz zwischen 1-5 MW zieht. Da sind gute Leute dran und bei den Bersorgern ist da eine sehr gute Stimmung, es ist technisch gut beherrschbar und es wird auch ein solides Zusatzgeschäft werden. Sag deinem ASFINAG Kontakt das es auf deren Website nicht ersichtlich ist wie bereits welche stehen, oder was man braucht um damit laden zu können :-) Würde mich interessieren
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smashIt
master of disaster
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Wo krieg ich die 40 Minuten meines Lebens wieder her die ich auf dieser lächerlichen Strecke vergeude? geh eine stunde in einer umwelt wandern die nicht vor die hunde gegangen ist und du hast sogar 20min mehr lebenszeit rausbekommen als du investiert hast
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