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Beratung Familienkutsche

Jazzman 13.10.2017 - 11:07 54265 341 Thread rating
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hachigatsu

king of the bongo
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Also meinem Caddy maxi CNG (109ps Sauger) geht bei 140 die Puste aus :D (sofern es gerade ist)... Zwar "Rollt" er auch mit +155km/h (lt Tacho), aber das ist nur noch Rollen, nicht fahren. Eigentlich beginnt das Rollen bei der Motorisierung schon bei 80km/h :D

hctuB

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rollen, ist es wohl eher nicht :) oder hält das Fahrzeug die Geschwindigkeit wenn du auskuppelst?

rad1oactive

knows about the birb
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er meint wahrscheinlich fahren ohne spürbare beschleunigung :D

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von rad1oactive
er meint wahrscheinlich fahren ohne spürbare beschleunigung :D

bingo :D
CW-Wert wie ein Ziegelstein, Gewicht wie ein ordentliches Auto, aber Motorisierung wie ein Kleinwagen.

Unser Caddy ist echt kein Sportwagen, aber das muss er ja auch nicht. Nur gibts manchmal echt ungute strecken mit leichten Steigungen, im 4. gang packt verreckt er dir, 3. Gang schreit er voll auf. Also gehts beispielsweise nur mit 60km/h weiter, statt der erlaubten 100 auf der Landstraße :D

Gut das es eigentlich das Auto meiner Frau ist.

Sagatasan

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Deswegen hab ich den 2.0er Todesdiesel bestellt. Wenn die 75kw nicht reichen gibt es ein Firmware-Update :)

HaBa

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Zitat aus einem Post von Sagatasan
Deswegen hab ich den 2.0er Todesdiesel bestellt. Wenn die 75kw nicht reichen gibt es ein Firmware-Update :)

103kW "für den ewigen Sommer"-Diesel und das fährt sich wie ein Auto.

Ich kann mit keinen großen Erfahrungswerten glänzen => fahre 135 Tempomat, und da muss es schon steil bergaufgehen dass er mal in den 5er runterschaltet.

Um den Überholvorgang zu verkürzen steig ich natürlich ab und an mal ins Gas, 150 sind schnell erreicht => ich kanns leider nicht sagen ab wann meiner die "Rollphase" erreicht.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von HaBa
103kW "für den ewigen Sommer"-Diesel und das fährt sich wie ein Auto.

Ich kann mit keinen großen Erfahrungswerten glänzen => fahre 135 Tempomat, und da muss es schon steil bergaufgehen dass er mal in den 5er runterschaltet.

Um den Überholvorgang zu verkürzen steig ich natürlich ab und an mal ins Gas, 150 sind schnell erreicht => ich kanns leider nicht sagen ab wann meiner die "Rollphase" erreicht.

Keine Ahnung wie es beim PKW-Caddy ist, aber mein Liefercaddy (~106PS TDI) ist durch die Übersetzung total auf Kraft ausgelegt. Zieht bis 100km/h extrem gut, dann verlässt ihn die Power aber sehr schnell. Gefühlt ist es ihm auch echt egal wie viel Zuladung du hast, er zieht und zieht und zieht (eben bis ca 100km/h).


Der Sauger (Ecofuel) von mir geht absolut ned, freund von mir hat einen Neuen TGI-Caddy, der geht super (also Turbobenziner mit Gas). Verbraucht sogar noch weniger als meiner.

Auf der Autobahn bei ~120km/h mit Tempomat braucht meiner so im schnitt 4,7kg/100km. Im gesamtschnitt komme ich auf 5kg/100km
Der TGI-Caddy kommt auf der Autobahn bei der gleichen Strecke auf ca 3,8kg/100km, und im gesamtschnitt auf 4,4kg/100km. Dafür hat seiner aufgrund des fehlenden Hubraumes (im unteren bereich absolut null kraft [mega turboloch])... Beladen, Rückwärts bei einer Steigung los fahren, ist mit dem TGI-Caddy echt ein graus. Entweder du lässt schleifen, er sauft ab, oder die reifen drehen durch.

Die Gaser sind schon echt günstig zu fahren, wenn da nicht die Werkstatt wäre :D

Arbeitskollege fährt einen "Seat Mii" mit erdgas, das ding braucht als Pendlerauto quasi garnichts, wir reden hier von ~3kg auf 100km.
Bearbeitet von hachigatsu am 24.07.2018, 15:20

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ich hab auch einen Liefer-Caddy, vorne "Auto", mit DSG usw., hinten Kasten.

hachigatsu

king of the bongo
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Achjaaaaa, stimmt :)
hatte ich ganz vergessen, dachte du hättest einen normalen PKW-Caddy.

Bist mit deinen "Liefercaddy" schon mal in einen Hagel gekommen? Irre wie laut das werden kann :D

Sagatasan

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Frage:
Es ist zwar noch Zukunftsmusik - aber nicht ausgeschlossen das ich dem 75kw 2.0 tdi 30PS mehr spendieren werde.
Was ist von den tuningboxen von „Race Chip“ zu halten?
In Klagenfurt habe ich eine professionelle Tuning-Werkstatt. Die kann ich natürlich auch aufsuchen.
Mir gehts um Überholperformance und Drehmoment unten raus....

pirate man

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Naja, ich halte nix vom Racechip. Lieber eine gscheite Softwareanpassung.

Sagatasan

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Der Meinung bin ich auch

creative2k

Phase 2.5
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Zitat aus einem Post von pirate man
Naja, ich halte nix vom Racechip. Lieber eine gscheite Softwareanpassung.

Wäre ich auch der Meinung. Da wird das ja direkt an dein Fahrzeug angepasst mit vorher nachher Leistungsprüfstand und du kannst beim Tuner ja auch selbst sagen wie du es haben möchtest.

Lieber ein bisschen mehr zahlen, dafür aber eine angepasste Software haben.

Joe_the_tulip

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banned by FireGuy
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Gibts nichts von Abt ? Da hättest du Garantie.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Sagatasan
Der Meinung bin ich auch

Jup... In der Arbeit hatte jemand einen madza 6 mit Racechip, nach 150.000km (also 1,5 Jahren) mussten sie den ganzen Motor zerlegen und reinigen, da war alles verkrustet bzw verschleimt.

Angepasste Programmierung ist schon deutlich sauberer, und oftmals bekommst du sogar Garantie dazu.
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