"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 773536 6495
Posts

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Hm Arbeitskollege hat Stelzen geholt musste scharf bremsen nach x Reinigungen und dem 3ten Sommer das Auto im Winter verkauft

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ich stehe gerade mit einem platten Reifen und warte auf einen Wagenheber. Meinen hab ich natürlich vor 2 Monaten weggeschmissen weil er so verrostet war und noch keinen nachgekauft.... so typisch... :/

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Wo stehstn du? Und kommt schon jemand? ÖAMTC? machts eh gratis als Mitglied

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Danke, war glücklicherweise nicht weit von daheim und Paps hatte Zeit und ist mit Wagenheber gekommen, trotzdem ärgerlich :bash:

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
VW Caddy Maxi CNG 2.0 Ecofuel

Im Cockpit leuchtet (immer öfter) "EPC + ABS Lämpchen"
ODB2 Diagnose sagt mir: "Drossel-/Pedal-Positionssensor/Schalter "B" Schaltkreisbereich / Leistung"

Klingt für mich VW-Typisch nach "könnte alles sein"
ideas?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat
http://www.vermin-club.org/p0221-ob...ce-problem-3374

Was der P0221-Code bedeutet
Dieser Code bedeutet, dass die Spannung oder der Widerstand in der Schaltung des Drosselklappenstellungssensors außerhalb des vom Hersteller angegebenen zulässigen Bereichs gefallen ist.

Was sind die Ursachen für den P0221-Code?
Ein defekter Drosselklappenstellungssensor Beschädigte oder lose Verkabelung im Zusammenhang mit dem Drosselklappenstellungssensor Drosselklappenfehlfunktion Ein defektes Antriebsstrangsteuerungsmodul Ein falsch ausgerichteter Drosselklappenpositionssensor

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
so, auch eine lustige/interessante anekdote, die gsd im nachhinein bis auf die tatsache, dass man wieder was gelernt hat, keine folgen/kosten verursacht ;)

hab mir ja anfang des jahres einen sharan gebraucht gekauft - bis jetzt super zufrieden. bin eigentlich auto-noob aber ich wusste, dass der adblue braucht ;) hab auch noch ein ein gutschrift zetterl für noch drei mal gratis nachfüllen bei VW wegen dem abgas gschichtl -> damit war das für mich gegessen -> wenn das lamperl leuchtet zu VW und gut... noja, glaubt ma...

wir fahren bissl weiter weg nach innsbruck -> am halben weg lamperl -> noch für 2500km adblue, bitte bald auffüllen. nagut - in ~800km bin ich wieder in heimischen gefilden, das sollt sich ja leicht ausgehen. bissl herumgefahren und war dann halt auf 2200km und wir kommen am abend zum appartement (am berg). ich stell mich so hin dass alle aussteigen können / wir ausräumen und will mich dann gescheid einparken -> adblue lampe rot -> auto startet nicht mehr. "adblue leer - nix geht mehr - sofort nachfüllen, sonst starte ich nicht" bissl google bemüht und dann noch 5x probiert zu starten, er wollte nicht. wsl. hat der sensor aufgrund der schräglage falsch gemessen und dann geht halt nix mehr. zurückrollen auf eine gerade fläche war leider auch nicht möglich. find ich relativ oag wennst dann da stehst und nix machen kannst. hab schon überlegt rauszufinden wo die nächste tankstelle ist um mitm taxi hinzufahren da ist mir eingefallen, dass ich ja beim ÖAMTC bin -> da hat ein Fahrer AdBlue bei der Tankstellte gefkauft, ist zu mir gefahren und hat mir gleich beim einfüllen geholfen (da brauchst mit dem blöden kanister ja auch mindestens 3 hände, wenn das ka sauerei werden soll ...).

ich bin froh das sonst nix war, der öamtc fahrer hat sich über trinkgeld gefreut -> trotzdem is die adblue umsetzung (startet nicht, umständliches nachfüllen) imo ned optimal...
Bearbeitet von Jazzman am 26.11.2018, 08:46

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Adblue ist der größte Schwachsinn (für den Fahrer). Bin so froh nen alten Diesel ohne diesen Dreck zu haben.

Genau in solchen Situationen wie du sie beschreibst, bist aufgeschmissen. Möcht nicht wissen wie vielen Leuten es schon so ging.

Wie es sowas in die Massenproduktion geschafft hat ist für mich ein Rätsel, da es sowas von "Benutzerunfreundlich" ist.
Genau wie diese neuen Touchscreens in den Autos das fahren unsicherer machen. Ich bin letztens mit dem neuen Touareg gefahren, der hat ja nur noch alles Digital drinnen mit 2 fetten LCDs. Na wie halt alles nur noch per Touch geht... stell halt mal die Lüften "schnell um" während der fahrt... das is einfach unsicher. Da brauchst 2-3x so lange als würdest du nur an nem Rädchen drehen (was man auch blind kann..) und musst auch gucken ob die wirklich richtig tippst.
Bearbeitet von creative2k am 26.11.2018, 10:05

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Jazzman
trotzdem is die adblue umsetzung (startet nicht, umständliches nachfüllen) imo ned optimal...

das is imho eine richtige frechheit. wenn adblue leer ist dann ist das für das auto absolut unkritisch. die abgase werden halt nicht gereinigt, das wars. dass man das starten verhindert ist imho eine einzige farce und hat technisch keine berechtigung.

bei aktuellen modellen ists ja sogar so, dass im adblue tank ein sensor ist der die "qualität" prüft und vor und nach adblue einspritzung noch sensoren die die reinigung prüfen. warum wohl? genau, weil viele (zB taxler) einfach wasser einfüllen und gut ist. die früheren modelle haben das gar nicht gemerkt.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Weiters gehen die adblue-Tanks ja auch gerne ein, hattest du da nicht eh was dazu gepostet Probmaker?

Wie "froh" man sein kann sowas nicht zu haben wird sich zeigen wenn "die Merkel" frisches Geld braucht und die alten Diesel generell verboten werden ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Blöd ist halt, dass man den AdBlue Kanister nicht einfach so im Kofferraum mitführen kann. Es kann gefrieren und entwickelt bei Hitze Dämpfe. Wenn es ausrinnt ruinierts dir schlimmstenfalls die Verkabelung.

Bleibt halt nur vor dem Urlaub stur vollzutanken im Rahmen der klassischen Vorbereitung für den Urlaub, wo man alles durchcheckt. Bei vielen Stinkern springt der AdBlue Verbrauch ja auch drastisch in die Höhe, seit nicht mehr geschummelt wird.

Da lob ich mir meinen Benziner ;)

Zitat aus einem Post von Probmaker
aber der konsument ist doch das opfer!!!!!1111
[/opfermodus]

+1

der hat halt genug zu tun gehabt und war froh, dass sich dolby nicht mehr gemeldet hat, damit er wenigstens in ruhe die anderen sachen zu ende bringen kann.

Klingt eher so als hätten sie dolby beim letzten Telephonat nicht zugehört wenn der da den Auftrag erteilt hat und die Werkstatt ein Fertigstellungsdatum genannt hat ;) Also einfach der typische kleine Unternehmer, der an der Selbstorganisation scheitert und mehr verspricht als er bewerkstelligen kann.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von HaBa
Weiters gehen die adblue-Tanks ja auch gerne ein, hattest du da nicht eh was dazu gepostet Probmaker?
ja, die gehen recht gerne ein. mazda, PSA und bmw hatten da probleme. das ist ja nicht nur ein tank sondern hat irgendwelche messelektronik und heiztechnik verbaut, und die geht dann ein. kann man nicht reparieren -> neuer tank.

vor ein paar jahren hatten wir 3 stück CX7 Diesel gleichzeitig am hof für mehrere wochen weil der tank nicht lieferbar war. :mad:

//EDIT: ersatzteilpreis 4-stellig wenn ich mich richtig erinnere.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Probmaker
das is imho eine richtige frechheit. wenn adblue leer ist dann ist das für das auto absolut unkritisch. die abgase werden halt nicht gereinigt, das wars. dass man das starten verhindert ist imho eine einzige farce und hat technisch keine berechtigung.

bei aktuellen modellen ists ja sogar so, dass im adblue tank ein sensor ist der die "qualität" prüft und vor und nach adblue einspritzung noch sensoren die die reinigung prüfen. warum wohl? genau, weil viele (zB taxler) einfach wasser einfüllen und gut ist. die früheren modelle haben das gar nicht gemerkt.

schau, du regst dich über was auf und lieferst in der zeile drunter die begründung warum es so ist: "weil die leute beidln sind!"

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von semteX
schau, du regst dich über was auf und lieferst in der zeile drunter die begründung warum es so ist: "weil die leute beidln sind!"
es gibt halt schon noch was in der mitte... zB 1000 KM mit leerem adblue tank, dann notlauf. einfach nicht starten is imho schon ein wahnsinn.

aber ja, natürlich sind wieder die einigen wenigen schuld daran, dass es so rigoros eingestellt ist.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
Zitat aus einem Post von Probmaker
es gibt halt schon noch was in der mitte... zB 1000 KM mit leerem adblue tank, dann notlauf. einfach nicht starten is imho schon ein wahnsinn.

mhm, das ist arg. vor allem hab ich es ja nicht ignoriert - bei 2000km mach ich mir halt akut keine sorgen. dass dann bei all der technik und kontrolle die schräglage reicht um das auto lahm zu legen ist... bescheiden
ich hatte ja richtig glück, dass ich niemanden im weg war und ich keinen stress hatte und eh im warmen zimmer gmütlich warten konnte (und der öamtc das so problemlos erledigt hat) - kann auch ganz anders laufen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz