"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Manipulationen bei Abgastests - Sammelthread

M4D M4X 21.09.2015 - 00:01 177322 1262
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Bis zu 60 Mio. €, wie man hört.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
der arme winterkorn. :(

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
lt. orf soll das jetzt mit einem software-update gefixt werden. ich hab jetzt von autos wenig ahnung, aber in meiner vorstellung kann das nicht klappen, ohne dass dann irgendwo etwas nicht mehr so geht wie vorher - weil sonst wäre das ja idiotisch gewesen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917
warum es wird halt dieser "testchecker" rausgenommen, vw hat ja immer gesagt dass dieser modus in der realen welt nie aktiv wäre

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
dann sind die abgaswerte aber in einem bereich, in dem die karren in z.b. kalifornien (mutmaßlich?) nicht mehr brauchbar sind? oder nur stark eingeschränkt?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Umweltzonen - Steuerklassen - Betriebserlaubnis....

könnt problematisch werden

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zwei Sachen werden sich mit der neuen Software ziemlich sicher ändern:
Treibstoffverbrauch wird steigen
Ansprechverhalten wird sich ändern (wahrscheinlich zäher)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat von Castlestabler
Zwei Sachen werden sich mit der neuen Software ziemlich sicher ändern:
Treibstoffverbrauch wird steigen
Also das würde mich jetzt interessieren, wieso das passieren sollte?
Oder meinst "am Papier"?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von ccr
Also das würde mich jetzt interessieren, wieso das passieren sollte?
Oder meinst "am Papier"?
er meint auf der straße.

wenn der 140ps murl nur als "dreckschleuder" und mit geschönten testzyklen die 140ps hat.
also muss jetzt dann nurmehr EIN neues kennfeld für den straßenbetrieb und den testzyklus her. und wenn dann wert auf die abgaswerte beim testzyklus gelegt wird, dann wird der murl die 140ps(die er ja nicht beim umwelttest, sondern am prüfstand hat) mit dem neuen kennfeld nimmer haben

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Ich lasse mir ja einreden, dass die Leistung reduziert wird
Aber wieso soll der Verbrauch steigen? Der ist ja in der Praxis sowieso jenseits der Werte aus den Testzyklen.
Oder ist gemeint, dass der Fahrer dann die schwächere Leistung durch einen stärkeren Tritt aufs Gaspedal ausgleichen wird? Das würde ich dann aber nicht unbedingt verallgemeinern, weil das neben dem persönlichen Fahrstil auch sehr stark vom Einsatzbereich abhängt. Ausserdem wird ja der Verbrauch vermutlich im ersten Moment sogar gesenkt, eben weil ja das Test-Profil zur Anwendung kommt.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
imho gibts wenige Möglichkeiten:

* die neue SW macht das Auto “grün“ aber kastriert es
* es wird (teure) HW verbaut um bei gleichen Fahrwerten die geforderten Umweltauflagen/Verbrauchswerte zu erreichen
* VW nimmt die Autos zurück

in jedem Fall werden die Kunden draufzahlen

oooder VW lässt die Gesetze ändern.... :D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
@M4D M4X
Die Leistung werden sie immer noch erreichen, nur wann.

Grundsätzlich muss man zwischen zwei Typen unterscheiden:
A4, A5, A6, A7, Passat, Alhambra, Sharan
Wenn da noch einer fehlt, bitte ergänzen.
Bei denen muss das SCR einfach mehr AdBlue einspritzen, ist teilweise dämlich, weil zum Beispiel ältere Passat keinen einfach zugänglichen AdBlue Tank hatten. Für viele bedeutet das öfter in die Werkstätte.
Setzt etwas voraus, aber gerne per PM.

Der Rest:
Polo, Golf, Touran, Tiguan, Rapid, Fabia, Leon, Exeo, Toldeo und so weiter
Ich brauche mehr Treibstoff um die Grenzwerte zu erreichen.
Warum denkt ihr, dass ein moderner Diesel mehr Treibstoff verbraucht, als ein alter Vergleichbarer.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat von Castlestabler
Ich brauche mehr Treibstoff um die Grenzwerte zu erreichen.
Warum denkt ihr, dass ein moderner Diesel mehr Treibstoff verbraucht, als ein alter Vergleichbarer.

kannst du das genauer ausführen warum mehr treibstoff zu weniger abgasausstoß führt?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wir haben keine Norm die festlegt wieviel CO2 du ausstoßen darfst, du zahlst halt nur mehr NOVA.
DPF: Muss mit Treibstoff ausgebrannt werden
NOx-Speicherkat: Man braucht ein fettes Gemisch damit er regeneriert, zusätzlich sinkt dadurch die Effizienz und ich brauche noch mal mehr Treibstoff.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Zitat von Castlestabler
Grundsätzlich muss man zwischen zwei Typen unterscheiden:
A4, A5, A6, A7, Passat, Alhambra, Sharan
Wenn da noch einer fehlt, bitte ergänzen.
Skoda Superb und teilweise Octavia

In die andere von dir erstellte Klasse fällt der Roomster.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz