Cobase
Mr. RAM
|
Bis zu 60 Mio. €, wie man hört.
|
sk/\r
i never asked for this
|
der arme winterkorn.
|
Cuero
Moderator
|
lt. orf soll das jetzt mit einem software-update gefixt werden. ich hab jetzt von autos wenig ahnung, aber in meiner vorstellung kann das nicht klappen, ohne dass dann irgendwo etwas nicht mehr so geht wie vorher - weil sonst wäre das ja idiotisch gewesen.
|
Dreamforcer
New world Order
|
warum es wird halt dieser "testchecker" rausgenommen, vw hat ja immer gesagt dass dieser modus in der realen welt nie aktiv wäre
|
Cuero
Moderator
|
dann sind die abgaswerte aber in einem bereich, in dem die karren in z.b. kalifornien (mutmaßlich?) nicht mehr brauchbar sind? oder nur stark eingeschränkt?
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
Umweltzonen - Steuerklassen - Betriebserlaubnis....
könnt problematisch werden
|
Castlestabler
Here to stay
|
Zwei Sachen werden sich mit der neuen Software ziemlich sicher ändern: Treibstoffverbrauch wird steigen Ansprechverhalten wird sich ändern (wahrscheinlich zäher)
|
ccr
|
Zwei Sachen werden sich mit der neuen Software ziemlich sicher ändern: Treibstoffverbrauch wird steigen Also das würde mich jetzt interessieren, wieso das passieren sollte? Oder meinst "am Papier"?
|
XelloX
Nasenbohrer deluxe
|
Also das würde mich jetzt interessieren, wieso das passieren sollte? Oder meinst "am Papier"? er meint auf der straße. wenn der 140ps murl nur als "dreckschleuder" und mit geschönten testzyklen die 140ps hat. also muss jetzt dann nurmehr EIN neues kennfeld für den straßenbetrieb und den testzyklus her. und wenn dann wert auf die abgaswerte beim testzyklus gelegt wird, dann wird der murl die 140ps(die er ja nicht beim umwelttest, sondern am prüfstand hat) mit dem neuen kennfeld nimmer haben
|
ccr
|
Ich lasse mir ja einreden, dass die Leistung reduziert wird Aber wieso soll der Verbrauch steigen? Der ist ja in der Praxis sowieso jenseits der Werte aus den Testzyklen. Oder ist gemeint, dass der Fahrer dann die schwächere Leistung durch einen stärkeren Tritt aufs Gaspedal ausgleichen wird? Das würde ich dann aber nicht unbedingt verallgemeinern, weil das neben dem persönlichen Fahrstil auch sehr stark vom Einsatzbereich abhängt. Ausserdem wird ja der Verbrauch vermutlich im ersten Moment sogar gesenkt, eben weil ja das Test-Profil zur Anwendung kommt.
|
M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
|
imho gibts wenige Möglichkeiten: * die neue SW macht das Auto “grün“ aber kastriert es * es wird (teure) HW verbaut um bei gleichen Fahrwerten die geforderten Umweltauflagen/Verbrauchswerte zu erreichen * VW nimmt die Autos zurück in jedem Fall werden die Kunden draufzahlen oooder VW lässt die Gesetze ändern....
|
Castlestabler
Here to stay
|
@M4D M4X Die Leistung werden sie immer noch erreichen, nur wann.
Grundsätzlich muss man zwischen zwei Typen unterscheiden: A4, A5, A6, A7, Passat, Alhambra, Sharan Wenn da noch einer fehlt, bitte ergänzen. Bei denen muss das SCR einfach mehr AdBlue einspritzen, ist teilweise dämlich, weil zum Beispiel ältere Passat keinen einfach zugänglichen AdBlue Tank hatten. Für viele bedeutet das öfter in die Werkstätte. Setzt etwas voraus, aber gerne per PM.
Der Rest: Polo, Golf, Touran, Tiguan, Rapid, Fabia, Leon, Exeo, Toldeo und so weiter Ich brauche mehr Treibstoff um die Grenzwerte zu erreichen. Warum denkt ihr, dass ein moderner Diesel mehr Treibstoff verbraucht, als ein alter Vergleichbarer.
|
Skatan
peace among worlds!
|
Ich brauche mehr Treibstoff um die Grenzwerte zu erreichen. Warum denkt ihr, dass ein moderner Diesel mehr Treibstoff verbraucht, als ein alter Vergleichbarer. kannst du das genauer ausführen warum mehr treibstoff zu weniger abgasausstoß führt?
|
Castlestabler
Here to stay
|
Wir haben keine Norm die festlegt wieviel CO2 du ausstoßen darfst, du zahlst halt nur mehr NOVA. DPF: Muss mit Treibstoff ausgebrannt werden NOx-Speicherkat: Man braucht ein fettes Gemisch damit er regeneriert, zusätzlich sinkt dadurch die Effizienz und ich brauche noch mal mehr Treibstoff.
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
Grundsätzlich muss man zwischen zwei Typen unterscheiden: A4, A5, A6, A7, Passat, Alhambra, Sharan Wenn da noch einer fehlt, bitte ergänzen. Skoda Superb und teilweise Octavia In die andere von dir erstellte Klasse fällt der Roomster.
|