HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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also eine nachgelagerte maschinensteuer? So weit wollte ich garnicht gehen => "wir" produzieren Vollgas für die KFZ-Branche, und Tesla&Co. für die "wir" nicht produzieren stützen wir
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Hubman
Seine Dudeheit
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Versteh ich nicht, e-Autos ist ja keine Tesla-Exklusive Sache.
Von Förderungen halte ich wenig, aber warum aus volkswirtschaftlichen Gründen für E-Autos eine Gebühr einheben?
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Versteh ich nicht, e-Autos ist ja keine Tesla-Exklusive Sache.
Von Förderungen halte ich wenig, aber warum aus volkswirtschaftlichen Gründen für E-Autos eine Gebühr einheben? https://de.wikipedia.org/wiki/CompagnieIn der Umgangssprache wird „Co.“ benutzt, wenn man eine Gruppe von Personen bezeichnen möchte, deren „Anführer“ oder „Kopf“ (also deren Identitätsmerkmal) eine Person ist, die den Sprechern bekannt ist, beispielsweise „Anja und Co.“ Von der Gruppe der Personen ist im Gespräch also nur eine Person genannt („Anja“), während die Gesamtzahl der Personen und die verbleibenden Identitäten ungenannt bleiben („und Co.“) Präventiv, falls ich mal "und Konsorten" verwenden sollte: In ähnlichem Zusammenhang wird der Begriff „Konsorten“ verwendet, beispielsweise „Anja und Konsorten“. Gemeint ist damit die konstituierende Gruppe unter einer führenden Gruppe oder als Gemeinschaft von Gruppen, der Begriff hat jedoch nichts mit „Co.“ gemein. Zu deiner Frage: ich quote es nochmal: "wir" produzieren Vollgas für die KFZ-Branche, und Tesla&Co. für die "wir" nicht produzieren stützen wir Mit "wir" meine ich die Industrie in Österreich. .at hat richtig viel Automobilzulieferindustrie. Und die schädigt der Staat mit Prämien Das ganze auf einen Artikel den Gust gelinkt hat, aber mich freuts jetzt nicht mehr das weiter zu erklären.
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hachigatsu
king of the bongo
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Versteh ich nicht, e-Autos ist ja keine Tesla-Exklusive Sache.
Von Förderungen halte ich wenig, aber warum aus volkswirtschaftlichen Gründen für E-Autos eine Gebühr einheben? Das Problem ist relativ einfach, ein E-Auto (auch ein Nicht-Tesla) besteht aus viel weniger teilen, und im Gegensatz zu einem Verbrenner, kommt ein E-auto auch quasi ohne Bosch aus Österreich liefert tausende kleine Motor/Getriebeteile für die ganze Welt (natürlich auch besonders für VAG)... Bei E-Autos (auch wenn von VW) braucht man um Welten weniger von diesen Teilen, und die, die man braucht, bekommt man quasi in der selben Qualität aus dem Ausland.
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Hubman
Seine Dudeheit
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Keine Ahnung was du meinst, den größten Teil von deinem Post hat eh nichts mit der Sache zu tun. Wahrscheinlich bewusst. Österreichische Zulieferer liefern auch zu E-Auto Hersteller zu, also stützen wir die, für die wir auch produzieren. Dementsprechend ist deine Aussage falsch. Das Problem ist relativ einfach, ein E-Auto (auch ein Nicht-Tesla) besteht aus viel weniger teilen, und im Gegensatz zu einem Verbrenner, kommt ein E-auto auch quasi ohne Bosch aus
Österreich liefert tausende kleine Motor/Getriebeteile für die ganze Welt (natürlich auch besonders für VAG)... Bei E-Autos (auch wenn von VW) braucht man um Welten weniger von diesen Teilen, und die, die man braucht, bekommt man quasi in der selben Qualität aus dem Ausland. Ja eh, weniger Teile, es ist weniger zu produzieren. Ändert nichts dran, dass auch bei E-Autos von Österreich aus zugeliefert wird. Btw. auch Bosch wird in Zukunft einer der größten Zulieferer der Autobranche bleiben.
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hachigatsu
king of the bongo
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Keine Ahnung was du meinst, den größten Teil von deinem Post hat eh nichts mit der Sache zu tun. Wahrscheinlich bewusst.
Österreichische Zulieferer liefern auch zu E-Auto Hersteller zu, also stützen wir die, für die wir auch produzieren. Dementsprechend ist deine Aussage falsch.
Ja eh, weniger Teile, es ist weniger zu produzieren. Ändert nichts dran, dass auch bei E-Autos von Österreich aus zugeliefert wird. Btw. auch Bosch wird in Zukunft einer der größten Zulieferer der Autobranche bleiben. Fragt sich wie viel... Getriebe? brauchst nimma.. ist jetzt nur noch ein 1-gang Getriebe, besteht aus weniger teilen, kostet weniger, brauchst für die Produktion weniger läute. Tausende Motor-teile? Brauchst auch nimma.. Alleine aus diesen zwei gründen fallen schon viele Sachen aus .at/.de weg. Man kann nur hoffen das at/de beim antriebsstrang die oberhand erreicht.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Keine Ahnung was du meinst, den größten Teil von deinem Post hat eh nichts mit der Sache zu tun. Wahrscheinlich bewusst.
Österreichische Zulieferer liefern auch zu E-Auto Hersteller zu, also stützen wir die, für die wir auch produzieren. Dementsprechend ist deine Aussage falsch.
Ja eh, weniger Teile, es ist weniger zu produzieren. Ändert nichts dran, dass auch bei E-Autos von Österreich aus zugeliefert wird. Btw. auch Bosch wird in Zukunft einer der größten Zulieferer der Autobranche bleiben. Da du es nicht verstanden hast musste ich es dir ja erklären. Sonst müsste ich ja annehmen du wärst ein Troll der meine Zeit binden will. Welche Teile eines Tesla kommen denn aus Österreich? Konkret, nicht "wir liefern". Und bei Hyundai? Zoe? Kann ich auf Hybride erweitern, Prius? Die Ladestation von Porsche wurde möglicherweise in .at entwickelt, aber: woher wird geliefert werden? Und wie marktrelevant ist das? Wie viele Leute in Österreich haben deshalb einen Arbeitsplatz?
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hachigatsu
king of the bongo
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Welche Teile eines Tesla kommen denn aus Österreich? Konkret, nicht "wir liefern". Das Lenkgestänge ist von Bosch , teile der Achsen von Conti glaub ich.
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Hubman
Seine Dudeheit
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Da du es nicht verstanden hast musste ich es dir ja erklären. Sonst müsste ich ja annehmen du wärst ein Troll der meine Zeit binden will. Du willst es offensichtlich nicht verstehen. Es gibt Zulieferer in Österreich die Teile für E-Autos liefern. Der I-Pace bekommt einiges an Teilen von österreichischen Zulieferern und wird sogar in Österreich montiert. Auch in vielen zukünftigen E-Autos von VW werden österreichische Teile drinstecken. Also nochmal, du liegst falsch, da kannst du rotieren wie du willst. Österreichische Zulieferer liefern, definitiv. Fragt sich wie viel... Getriebe? brauchst nimma.. ist jetzt nur noch ein 1-gang Getriebe, besteht aus weniger teilen, kostet weniger, brauchst für die Produktion weniger läute. Tausende Motor-teile? Brauchst auch nimma.. Alleine aus diesen zwei gründen fallen schon viele Sachen aus .at/.de weg. Man kann nur hoffen das at/de beim antriebsstrang die oberhand erreicht. Ja, alleine diese zwei Bereiche werden schon extrem viel in der ganzen Industrie in Bewegung bringen.
Bearbeitet von Hubman am 04.12.2018, 14:03
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Skatan
peace among worlds!
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Und wo willst du nicht verstehen das es einfach 100 mal mehr Teile bei konventionellen Autos gibt im vergleich zu E-Autos die in Österreich gefertigt werden??
Bei uns am Standort werden grad Schichten rausgenommen weil die deutsche Auto Industrie einbricht (warum jetzt auch immer, E hin oder her).
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Hubman
Seine Dudeheit
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Und wo willst du nicht verstehen das es einfach 100 mal mehr Teile bei konventionellen Autos gibt im vergleich zu E-Autos die in Österreich gefertigt werden?? Das habe ich nie in Frage gestellt. Ich sage bloß, es wird auch für E-Autos aus Österreich zugeliefert. HaBa hat das klar verneint, da liegt er falsch. Im Vergleich zu Verbrennungautos gehen die Teile zurück und damit die Zulieferindustrie, nicht nur in Österreich, überall. Für mich ist eine nachgelagerte Zusatzbesteuerung von E-Autos sehr ähnlich einer Maschinensteuer.
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daisho
SHODAN
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Vermutlich weil die Leute (in der Stadt) langsam drauf kommen das es keinen mehr interessiert welches Häusl du dir gekauft hast und vermutlich mittlerweile eher schief angeschaut wirst wenn du dir einen Protz-Hobel kaufst (zumindest in meinem Milieu).
Früher hattest halt dein Auto und deine Stereoanlage. Jetzt ist es das Handy, Fernseher und Instagram-Fotos aus dem Urlaub ...
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böhmi
AdministratorSpießer
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Vermutlich weil die Leute (in der Stadt) langsam drauf kommen das es keinen mehr interessiert welches Häusl du dir gekauft hast und vermutlich mittlerweile eher schief angeschaut wirst wenn du dir einen Protz-Hobel kaufst (zumindest in meinem Milieu).
Früher hattest halt dein Auto und deine Stereoanlage. Jetzt ist es das Handy, Fernseher und Instagram-Fotos aus dem Urlaub ... *gähn* Aus "deinem Milieu", das vermutlich frei von "Verbrechern" (nach deiner Definition) ist und sich auf Wien konzentriert, Schlüsse für alle zu ziehen ist schlicht und einfach falsch. Sportwagen und SUV boomen, egal ob konventionell/elektrisch/hybrid.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Und wo willst du nicht verstehen das es einfach 100 mal mehr Teile bei konventionellen Autos gibt im vergleich zu E-Autos die in Österreich gefertigt werden??
Bei uns am Standort werden grad Schichten rausgenommen weil die deutsche Auto Industrie einbricht (warum jetzt auch immer, E hin oder her). Bauts doch Lenkgetriebe für Tesla, dann gehts euch gut!!!!! @Hubman: ja, ein deppades Röhrl ("Lenkgestänge") ist natürlich nicht "nichts". Und dennoch ist es _nichts_ im Vergleich zu "Dieselmotore für BMW" usw.usf. Meine Bude macht ja auch irgendwas für irgendwelche E-Autos, so wie wir für praktisch alle anderen was machen. Ich bin mir aber sicher dass, und das wurde ja auch schon angesprochen, selbst mit hoher Teilequote bei z.B. Tesla oder dem I-Pace das niemals auch nur einem kleinen deutschen Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt nahekommt. Ich bleib also bei "nichts", du hast bislang noch nicht beantwortet was beim Tesla in Österreich produziert wurde (das Lenkgestänge kam vom Gust ...) und wie viele Arbeitsplätze Tesla damit in .at sichert ...
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daisho
SHODAN
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Aus "deinem Milieu", das vermutlich frei von "Verbrechern" (nach deiner Definition) ist und sich auf Wien konzentriert, Schlüsse für alle zu ziehen ist schlicht und einfach falsch. Ich habe in meiner Bekanntschaft durchaus Selbstständige bzw. (Ex-)Manager, natürlich ist der Großteils aus Wien und Umgebung weil ich halt hier wohne Aber ich habe auch Bekannte/Verwandte aus z.B. dem Waldviertel und Linz. Ich sage Milieu weil es durchaus noch die niedere als auch "höhere" Schicht gibt welche durchaus Wert auf ihren Hobel legen (hab ich ja selbst im Bekannten-/Verwandtenkreis auch) (alias Proleten + "Chefs") Das ist natürlich eine Verallgemeinerung und bitte lies da jetzt nicht wieder raus das ich damit im Umkehrschluss alle die Auto auch als Hobby haben/sehen deswegen Proleten sind - das habe ich nämlich nicht gesagt Sportwagen und SUV boomen, egal ob konventionell/elektrisch/hybrid. Hat mit der Tatsache nichts zu tun das die (deutsche) Automobilindustrie im Moment stagniert. Das junge Menschen im Allgemeinen nicht mehr so viel wert auf Autos legen ist hoffentlich ein Fakt und keine Mutmaßung meinerseits (habe keine Luste jetzt Beweise/Studien dafür zu suchen ...), ich schreibe natürlich dazu dass das auch vermutlich mehr Städte betrifft weil am Land ist das Auto halt doch etwas notwendiger als z.B. hier in Wien (wird hoffentlich einleuchten). Schlüsse für alle ziehen ..., es interessiert mich genau gar nicht hinter jedem Post ein " bitte nicht als Vorurteil für alle Menschen™ sehen" - und was machen wir hier sonst, glaubst du irgendwer hier hat eine detaillierte Antwort warum es der Autoindustrie nicht mehr so gut geht wie die letzten paar Jahre? Ich glaube das hat nicht einmal der Automobilindustrie-Verband selbst. Jeder hier schließt irgendwelche Schlüsse aufgrund seiner eigenen persönlichen Meinung die sich durch seine eigene Lebenserfahrung gebildet hat und nicht weil er in dem Bereich arbeitet oder gelernt hat (in vermutlich mehr als 99% der Fälle) - und das ist nicht nur hier im Elektro-Auto-Thread so. Aber vielleicht rede ich hier auch gegen Windmühlen weil im Benzinbrüder-Forum keiner lesen will das ihr Hobel eigentlich gar nicht mehr so wichtig ist wie früher ...
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