Bender
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Seh ich auch so. Der Entwicklungsschef von Hyndai sieht das ziemlich anders, jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum Ioniq & Co nicht mehr gespusht wurden. Hyundai bring gerade mit dem Kona, neben dem Kia e-Niro, das wahrscheinlich beste "bezahlbare" E-Auto auf den Markt. Beide haben ca. Model 3 Reichweiten. Die fahren vielleicht zweigleisig.
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hachigatsu
king of the bongo
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Hyundai bring gerade mit dem Kona, neben dem Kia e-Niro, das wahrscheinlich beste "bezahlbare" E-Auto auf den Markt. Beide haben ca. Model 3 Reichweiten. Die fahren vielleicht zweigleisig. Ja, Niro und kona sind wirklich Weltklasse. Kona habe ich schon getestet und bin begeistert. Ändert aber nichts daran das man für ein Auto in der Größe eines Polos über 40.000€ bezahlen muss.. Tesla 3 ist ein anderes Thema, andere Leistungsdaten und ist mit 4,7m wesentlich größer als Kona/e-niro
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Hubman
Seine Dudeheit
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Hyundai bring gerade mit dem Kona, neben dem Kia e-Niro, das wahrscheinlich beste "bezahlbare" E-Auto auf den Markt. Beide haben ca. Model 3 Reichweiten. Die fahren vielleicht zweigleisig. Ja, mit sehr geringen Produktionszahlen. Wie schon beim Ioniq.
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rastullah
Here to stay
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meine Meinung... Ich sehe nach wie vor das Thema Wirkungsgrad beziehungsweise Effizienz sehr kritisch bei Wasserstoff. inwiefern? Brennstoffe: 20-30% Wasserstoff: 50% Elektro+Akku: 90% Wirkungsgrad. Stand zumindest so in der aktuellen Auto Revuee beim Hyundai Test drinnen.
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Bender
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Ja, mit sehr geringen Produktionszahlen. Wie schon beim Ioniq. https://electrek.co/2018/11/21/hyun...roduction-ramp/Man hat immerhin von 30k auf 50k aufgestockt, aber das sind natürlich noch keine vernünftigen Stückzahlen, das stimmt leider. Verkaufen könnten sie, so wie Tesla, wahrscheinlich deutlich mehr.
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hachigatsu
king of the bongo
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inwiefern?
Brennstoffe: 20-30% Wasserstoff: 50% Elektro+Akku: 90% Wirkungsgrad.
Stand zumindest so in der aktuellen Auto Revuee beim Hyundai Test drinnen. Laut meiner letzten Info liegst du bei Wasserstoff eher im ~35-40% bereich. Es kommt aber wohl auf gewisse Faktoren an: Wird Wasserstoff Vorort (bei der Tankstelle) produziert, oder muss es dort erst unter hohen Aufwand (gekühlter transport) hin transportiert werden? Mein Gedankengang: Beim E-Auto ist das Thema Effizienz schon echt wichtig. Ein effizientes Auto spart bei der Erzeugung (weil kleinerer Akku), bei der Infrastruktur (weil weniger Saft benötigt wird), und beim verbrauch (weniger Akku = leichter = weniger verbrauch).... Ansonsten hast du verbrauchsgau wie den Audi Etron/Mercedes EQC oder Jaguar i-Pace... Wenn beim E-Auto Effizienz schon wichtig ist, dann sollte das Thema Effizienz beim Antriebsmittel (Strom/Wasserstoff) nicht aufhören finde ich. Hyundai Ioniq (nur als beispiel, weil ich ihn mag) Verbrauch ~12kWh/100km. Ergibt bei einem Wirkungsgrad von 0,9 etwa 13,32kWh/100km 13,32kWh = 2,39€/100km (bei 18cent /kWh) bei 40% Wirkungsgrad bist du bei mehr als doppelt soviel Strom und kosten... (irgendwo im 6€ bereich)... Wäre vollkommen okay wenn der benötigte Strom nur durch erneuerbare energien und reinem überschuss produziert wird, aber ist dem so? zudem... Vielen jammern jetzt "wir haben zu wenig strom für E-Autos"... Ja, aber den Doppelten strom brauchen wir für Wasserstoff, darüber sagt keiner was? Besonders Klug sind jene die genau das in einem atemzug sagen ... "E-Autos haben keine Zukunkt weil wir zu wenig strom haben, die Zukunft gehört dem Wasserstoffauto" Mal davon abgesehen das ein Wasserstoff auto auch ein E-auto ist, mir ist das alles powidl.. Auch Wasserstoffautos sind mir lieber als Gas/Benzin/Diesel... Aber ich würde es hald nicht sonderlich klug finden wenn sich alles Richtung Wasserstoff entwickelt. Es gab auch (zb Fronius) die Wasserstoffheizungen gemacht haben... Aus PV-Strom mach Wasserstoff, Später verwendest du Wasserstof für die Heizung... In der Entwicklung sind sie drauf gekommen das ihnen der Wirkungsgrad alles ruiniert und es somit sinnvoller ist den benötigten Strom einfach vom Stromanbieter zu kaufen. Andere sind noch dabei, aber beim derzeitigen Wirkungsgrad sehe ich schwarz. Wasserstoff macht in einsatzgebieten sinn wo ich weder Platz noch Möglichkeit habe die sperrigen und schweren Akkus zu transportieren. Schiff, Flugzeug, LKW...
Bearbeitet von hachigatsu am 07.03.2019, 15:33
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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@Gust: der Strom ist oftmals ja da, den Faktor (Tages)Zeit musst du da schon mit berücksichtigen. Also unter dem Gesichtspunkt dass er mit dem Überschuss aus z.B. der Windkraft erzeugt wird. AFAIK ist es aktuell aber billiger den Wasserstoff erst wieder aus "Erdöl" zu machen Siehe aber z.B. auch https://www.voestalpine.com/group/d...offpilotanlage/
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hachigatsu
king of the bongo
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@Gust: der Strom ist oftmals ja da, den Faktor (Tages)Zeit musst du da schon mit berücksichtigen.
Also unter dem Gesichtspunkt dass er mit dem Überschuss aus z.B. der Windkraft erzeugt wird.
AFAIK ist es aktuell aber billiger den Wasserstoff erst wieder aus "Erdöl" zu machen LOL..: wasserstoff aus Erdöl.. Recht viel perverser geht es nicht. Das mit der Tageszeit ist nur ein faktor, das alleine machts ja nicht aus. mal zurück zum eigentlichen Thema Mein persönliches ziel ist derzeit: Meinen Chevrolet (Pendlerauto) durch E-Auto (kleiner Familienbomber) ersetzen... In einigen Jahren den Caddy der Frau durch den vorhandenen Familienbomber ersetzen, und für mich selbst ein passendes E-Auto zulegen. Zeitgleich die Photovoltaik zuhause ausbauen... Frau ist meistens zuhause, somit kann immer ein auto zuhause per PV geladen werden.. Im Optimalfall kann ich somit zwischen den Autos wechseln, und immer einen zuhause laden lassen. #1 besser fürs Stromnetz, weil wenig Bezug... #2 besser fürs Geldbörsel, weil PV strom gratis ist. #3 nochmal besser fürs Geldbörsl, weil sich dann die PV-Anlage besser lohnt. #4 besser für die Umgebung und der Umwelt
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rad1oactive
knows about the birb
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Da kommt sicher auch noch was, wenn es mal überwiegend e-autos gibt. Das kann doch nicht sein, dass man aus seiner pv Anlage sein Auto tankt, ohne das der Staat da mitschneiden kann. Jährliche pv Anlagen Überprüfung incoming
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hachigatsu
king of the bongo
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Da kommt sicher auch noch was, wenn es mal überwiegend e-autos gibt. Das kann doch nicht sein, dass man aus seiner pv Anlage sein Auto tankt, ohne das der Staat da mitschneiden kann. Jährliche pv Anlagen Überprüfung incoming ja logo, da kommt was ... Ich glaube nach wie vor das irgendwann eine "Kilometermaut" kommt... Aber wenn man früh dabei is, lässt sich doch einiges sparen. bestes beispiel sind die Ladestationen, Salzburg-AG hat seit 4-5 Jahren Ladestationen im ganzen Bundesland (auch Schnelllader), sie waren aber nicht in der lage Ladekarten oder irgend eine art von Abrechnungssystem zu machen... Jetzt konnte jeder sein E-Auto die letzten Jahre ständig gratis laden (salzburg-ag ist kein Einzelfall) 5 Jahre Gratis laden.. Das wären bei mir schon über 5000€ die ich gespart habe .. Glaube das es ab "Mai" vorbei ist. Sie habens zwar noch immer nicht selber zustande bekommen (ladekarte), aber das macht künftig eine andere Firma. das E-Auto wird auch sicher nicht auf ewig die günstige Versicherung haben, und nova-befreit sein ... Jetzt ist es aber so, und damit lässt sich jetzt auch noch gut Geld sparen.
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Hubman
Seine Dudeheit
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https://electrek.co/2018/11/21/hyun...roduction-ramp/
Man hat immerhin von 30k auf 50k aufgestockt, aber das sind natürlich noch keine vernünftigen Stückzahlen, das stimmt leider. Verkaufen könnten sie, so wie Tesla, wahrscheinlich deutlich mehr. danke, kenne alle zahlen zu jedem typ von hyundai, darum schreib ich ja auch von den geringen produktionszahlen von hyundai. der ioniq hätte das zeug zum gamechanger gehabt Hyundai hat 2018 ca. 57.000EVs gesamt produziert, eine Steigerung von über 100% im Vergleich zu 2017. Da sieht man auch, auf welch tiefem Level das 2017 noch war, in dem Jahr hat Tesla schon ca. 100k Autos produziert. Da kommt sicher auch noch was, wenn es mal überwiegend e-autos gibt. Das kann doch nicht sein, dass man aus seiner pv Anlage sein Auto tankt, ohne das der Staat da mitschneiden kann. Jährliche pv Anlagen Überprüfung incoming da darf man gespannt sein, wie man das regeln will aber bei unserer illiberalen regierung kann ich mir sowas durchwegs vorstellen. jegliche freiheit für mündige bürger ist denen ein dorn im auge
Bearbeitet von Hubman am 07.03.2019, 18:35
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smashIt
master of disaster
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da darf man gespannt sein, wie man das regeln will aber bei unserer illiberalen regierung kann ich mir sowas durchwegs vorstellen. jegliche freiheit für mündige bürger ist denen ein dorn im auge brauchst nur nach spanien schaun die haben genau das gemacht (sind aber iirc vorm EUGH gescheitert) selbst produzierter und konsumierter strom ist nämlich der alptraum der strom-mafia und versorgungsposten-abhängiger volksverräter
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Bender
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Wo sollen denn sonst all die (Aufsichtsrats)Posten für gescheiterte Politiker herkommen. Hab etwas Mitleid! Sowas wie eine Kilometermaut wird sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen.
Bearbeitet von Bender am 07.03.2019, 17:33
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Bender
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Die EVN hat auch bereits eine ziemlich gute Abdeckung. Am Land werden viele aber sowieso zu Hause laden. In der Stadt ist das noch nicht so einfach, speziell für Laternenparker. Im Sommer kommt möglicherweise eine PV Anlage aufs Dach. Zahlt sich (angeblich) mittlerweile auch an unserem Standort ( sehr früh Schatten im Winter) aus. Muss ich noch genauer durchrechnen. Beschäftige mich erst seit kurzem intensiver damit. Hätte nicht in den i3 einsteigen dürfen .. dammit
Bearbeitet von Bender am 07.03.2019, 18:13
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Hubman
Seine Dudeheit
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brauchst nur nach spanien schaun die haben genau das gemacht (sind aber iirc vorm EUGH gescheitert) selbst produzierter und konsumierter strom ist nämlich der alptraum der strom-mafia und versorgungsposten-abhängiger volksverräter Ja, völliger Wahnsinn in Spanien. In Deutschland ist es auch recht pervers, es gibt schon einen Grund, warum viele Anlagen, die leicht 15kwp haben könnten, nur bis knapp unter 10kwp gebaut worden sind. in Österreich wollte man auch alles über 5.000kwh Eigenverbrauch besteuern, geworden sinds 25.000kwh. Deutschland weigert (verschleppt) sich immernoch die Grenze auf 30kwp zu setzen. Ob die Abgaben ab 25.000kwh mit der aktuellsten EU-Gesetzgebung vereinbar sind, weiß ich nicht. https://www.pv-magazine.de/2018/07/...ch-eu-einigung/Abseits davon werden bei uns quer durch die Bundesländer Leute bei den Energieversorgern "entsorgt", echt grauenhaft. Als EVN, Verbund und enteigneter VKW Aktionär wird mir jedes mal wieder schlecht, wenn ich mir da informiere. In den USA ist der "Autarkie-Hype" in vollem Gange. Die Amis stehen ja voll auf sowas;-) Da kommt Tesla mit den Heimspeicherakkus nicht annähernd nach. Persönlich bezweifle ich, dass für Heimspeicher LiIon eine wirklich sinnvolle Technik ist, da könnte man vielfach auf Batterien gehen, die das 2-3fache an Volumen brauchen. @i3, den gibts jetzt auch bald mit Mini-Karosserie https://ecomento.de/2019/03/07/elek...ter-31000-euro/knackige 5000Stk/Jahr bis Ende 2022, dann möchte man hauptsächlich mit Fertigung aus China auf ordentliche Stückzahlen kommen.
Bearbeitet von Hubman am 07.03.2019, 18:41
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